DDR5-RAM Preise

Leon_

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2025
1
0
Hallo, ich möchte mir demnächst einen Gaming PC für 1000 € bauen, aber ich möchte nicht so viel für den Arbeitsspeicher zahlen. Auf Kleinanzeigen hab ich viele Angebote für DDR5 32GB Kits zwischen 120 und 200 € gesehen, aber ich bin mir nicht sicher ob das eine Betrug ist. Auf Geizhals und idealo hab ich Angebote für 16GB DDR5 RAM ab 130 € gesehen.
Was soll ich tun?
1) Ein 32GB DDR5-Kit für unter 200 € auf Kleinanzeigen kaufen.
2) 1x 16GB DDR5-6000 RAM kaufen und wenn die Preise sinken, das gleiche Modul nochmal kaufen um auf 32GB aufzurüsten.
3) 2x 8GB DDR5-6000 RAM kaufen und wenn die Preise sinken, das gleiche Kit nochmal kaufen um auf 32GB aufzurüsten.
4) 2x 8GB DDR5-6000 RAM kaufen und wenn die Preise sinken, das Kit gegen ein 32GB-Kit tauschen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.702
4.152
Moin
Poste mal diese Anzeigen. Kein User auf der Welt würde seine DDR5 Kits zu solchen Preisen verkaufen.
Auch die Listings bei Idealo und Geizhals sind verarsche, man bekommt diesen RAM nicht , er ist sogleich ausverkauft, aber du bist dann ja einmal auf dieser Shop Webseite und könntest ja ein anderes reales Angebot sehen was du dann auch kaufst ;)
Wenn du kaufst dann bitte nur bei den einschlägig bekannten Shops, da könnte hin und wieder ein Schnäppchen dabei sein, da heisst es aber schnell sein.
Wenn du gebraucht kaufst dann nur aus deiner Gegend und du willst den RAM laufen sehen, also Vor Ort. Die verkaufen dir sonst umgelabelten DDR3 RAM, am besten nur per Paypal Freund, Geld weg, Verkäufer weg, keiner Hilft dir. Kenne mich leider damit gut aus. Ich kaufe nix mehr über 20€ ohne Paypal Gewerblich, wer das nicht will soll sein Zeug einem Anderen verkaufen
Hier mal ein gutes Angebot :sick: 379€ 2x16GB 6000mts CL36

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Bendik Vollmer

Mitglied
Jun 15, 2025
18
0
Also ich habe bis jetzt mit Kleinanzeigen nur gute Erfahrungen gemacht und auch Speicher schon gekauft aber so günstiger RAM ist schon ein bisschen verdächtig