Ddr5/ddr4

Nicolas_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2026
21
1
Hallo Leute,

Ich plane mir einen PC zu bauen und habe hier eine Frage:
Es wird ja empfohlen das in der Priesklasse 1000€, das man Am4/ddr4 nehmen sollte. Dadurch hat man dann (wegen der Speicherkriese) mehr Budget für Gpu.
Das währe dann:
1000037743.jpg
Da ich aber in der 7. Klasse Gym. Bin und ich sowieso nicht die Leistung brauche die mir eine rx 9060xt und ein ryzen 7 5700X geben würde ich mich für folgendes entscheiden: ich würde auf eine Intel Arc b580 12gb gehen dafür dann aber Am5/ddr5:

1000037744.jpg
Währe echt nett wenn ich Rat kriegen würde
Danke.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.653
4.559
Moin.
Bitte nicht die zweite Option. Die wäre Grotte.
Der 8400F ist total kastriert und eine Notebook CPU, das wäre was für einfache Office PCs. Da solltest du immer den 7500F als Basis wählen.
Das Netzteil ist Grütze und das Mainboard ein Office Board ohne alles. Ja die 1000€ sind knapp bemessen aber mit paar kleinen Abstrichen kann man ein AM5 Basic System bauen.
Du willst einen Komplett PC kaufen oder selber bauen? Das bauen würde dir ca 100/150€ einsparen, was du in die Hardware investieren könntest.
Hier mal eine Geizhalsliste AM5 , knapp über 1000€ mit Arc B580 16GB RAM, 1TB SSD und einem naja Lowcost Mainboard
Es wäre also machbar

Wobei ich persönlich auf ein besseres Mainboard wechseln würde. B850 Chip ATX ab ca 140€ .

Onlineshop ab 1200€ wäre hier mit RTX5060, nur mal schnell geschaut

starke Grafikkarte aber Lowcost Mainboard und Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.234
3.586
Hallo,

ist denn denn dein Budget auf 1.000 € limitiert oder könntest du ggf. noch etwas drauflegen?

Die Intel Arc wurden zwar treiberseitig kontinuierlich verbessert und bieten auch ein gutes P/L-Verh., haben aber leide rimmer noch Probleme:

Meine Empfehlung wäre, noch etwas anzusparen und dann auf ein AM 5 System mit mehr Zukunftsicherheit zu gehen, sprich mit einem Ryzen 5 7500 F, 32 GB DDR 5 RAM; und einer RX 9060XT 16 GB. Könnte man aktuell für ca. 1.300-1.350 € realisieren.

LG N.

Nicolas_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2026
21
1
Moin.
Bitte nicht die zweite Option. Die wäre Grotte.
Der 8400F ist total kastriert und eine Notebook CPU, das wäre was für einfache Office PCs. Da solltest du immer den 7500F als Basis wählen.
Das Netzteil ist Grütze und das Mainboard ein Office Board ohne alles. Ja die 1000€ sind knapp bemessen aber mit paar kleinen Abstrichen kann man ein AM5 Basic System bauen.
Du willst einen Komplett PC kaufen oder selber bauen? Das bauen würde dir ca 100/150€ einsparen, was du in die Hardware investieren könntest.
Hier mal eine Geizhalsliste AM5 , knapp über 1000€ mit Arc B580 16GB RAM, 1TB SSD und einem naja Lowcost Mainboard
Es wäre also machbar

Wobei ich persönlich auf ein besseres Mainboard wechseln würde. B850 Chip ATX ab ca 140€ .

Onlineshop ab 1200€ wäre hier mit RTX5060, nur mal schnell geschaut

starke Grafikkarte aber Lowcost Mainboard und Netzteil
Perfekt vielen Dank, also so würde ich es jetzt machen (gleiches Netzteil aber 650W ,günstigere gpu ,glaube etwas schlechteres Mainboard(b620) aber dafür Wlan): https://geizhals.de/wishlists/4964028
Nochmals Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Nicolas_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2026
21
1
Hallo,

ist denn denn dein Budget auf 1.000 € limitiert oder könntest du ggf. noch etwas drauflegen?

Die Intel Arc wurden zwar treiberseitig kontinuierlich verbessert und bieten auch ein gutes P/L-Verh., haben aber leide rimmer noch Probleme:

Meine Empfehlung wäre, noch etwas anzusparen und dann auf ein AM 5 System mit mehr Zukunftsicherheit zu gehen, sprich mit einem Ryzen 5 7500 F, 32 GB DDR 5 RAM; und einer RX 9060XT 16 GB. Könnte man aktuell für ca. 1.300-1.350 € realisieren.

LG N.
Perfekt, vielen Dank

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.653
4.559
Spar doch lieber noch mal 100€, mit dem B620 Mainboard wirst du keine Freude haben und bei der GPU achte auf einen Markenhersteller.
Die Geizhalslisten sind ehh Milchmädchen, da kommt noch Versandkosten drauf, nicht jeder Shop hat die gleiche Hardware.
Stückeln geht auch, Angebote kaufen bei Amazon oderShops die keinen Versand haben. Mindfactory ab Mitternacht zB.
Soll es ein weißer PC werden?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nicolas_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2026
21
1
Spar doch lieber noch mal 100€, mit dem B620 Mainboard wirst du keine Freude haben und bei der GPU achte auf einen Markenhersteller.
Die Geizhalslisten sind ehh Milchmädchen, da kommt noch Versandkosten drauf, nicht jeder Shop hat die gleiche Hardware.
Stückeln geht auch, Angebote kaufen bei Amazon oderShops die keinen Versand haben. Mindfactory ab Mitternacht zB.
Soll es ein weißer PC werden?
Ja, es soll ein Weißer Pc werden der einfach gut aussieht und Wlan hat, stimmt es das man bei einem b620 nicht gut overclocken kann? Und warum(umd vorallem was) sind Markenhersteller so wichtig? Danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.653
4.559
Das Overclocking ist nicht mehr wichtig, aber die billig Mainboards haben meist wenig Anschlüsse, grotte Spannungsversorgung und und und.
Wenn du eine GPU von zB Asus nimmst, dann kannst du dir im Vorfeld viele Tests durchlesen und dir ein Bild machen, bei den China NoName Dingern kaufst du die Katze im Sack, eventuell laufen sie nur mit eigenen Treibern. Zu hohes Risiko für einen Laien

• Gefällt mir!

Nicolas_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2026
21
1
Das Overclocking ist nicht mehr wichtig, aber die billig Mainboards haben meist wenig Anschlüsse, grotte Spannungsversorgung und und und.
Wenn du eine GPU von zB Asus nimmst, dann kannst du dir im Vorfeld viele Tests durchlesen und dir ein Bild machen, bei den China NoName Dingern kaufst du die Katze im Sack, eventuell laufen sie nur mit eigenen Treibern. Zu hohes Risiko für einen Laien
Ok das mit dem Mainboard check ich( ich hab jetzt eins für 120) aber die Gpu bei der Grafigkarte bleibt doch immernoch die gleiche und somit hat das doch nicht weniger Leistung und welche *günstige* Marke würdest du mir für eine b580 empfehlen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.653
4.559
doch, das billig Office Mainboard hat so seine Probleme die CPUs die etwas mehr Strom brauchen, ordentlich zu befeuern, meistens weil die Spannungswandler zu schwach sind und weil sie nicht gekühlt werden. Ich hatte neulich schon diesen Fall. billig Office Mainboard und die CPU kam nicht auf ihre Leistung. Das ist bei Intel bedeutend wichtiger als bei AMD, Intel CPU können richtig viel Strom ziehen. Außerdem sind die billig Mainboards oftmals sehr beschnitten, nur PciE 4.0, Lanesharing, vertragen kaum schnellen Arbeitsspeicher und und und.
Irgendwann willst du vielleicht mal auf einen Ryzen 9800x3D updaten, wäre doof wenn du dann das Mainboard mit wechseln musst, deshalb zu Beginn gleich ein solides Mainboard ausgewählt
Welches Mainboard hast du ausgewählt?
Bei den B580 waren die original Intel GPUs immer die günstigsten, haben zwar keinen RBG Schnickschnack aber schneiden in den Tests recht gut ab.

Hier mal ein extremes Beispiel mit einem OEM Mainboard mit starker Intel CPU

und hier eine ASUS prime B850m Mainboard was Pcie 5.0 per GPU kann und eine normale gekühlte Spannungsversorgung hat. Nix weltbewegendes aber günstig

oder hier von Gigabyte im großen ATX Format mit Wifi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.234
3.586
,es soll ein Weißer Pc werden der einfach gut aussieht und Wlan hat

Da würtde ich dir dieses Board empfehlen (wenn es möglichst günstig und dennoch kein Crap sein soll):

welche *günstige* Marke würdest du mir für eine b580 empfehlen?

Alternatuv:

Zwar nur mit 8 GB, aber bei ausreichendem VRAM deutlich schneller (20-30%) alsa die B 580 und auch ausgereiftere Treiber.

Zugegeben auch deutlich teurer, lioegt aber z. T. am weißen PCB; schwarze RX 9060XT 8 GB gibts aktuell ab ca. 320 €.

Allgemein muss man für einen kompletten "white build" immer mehr zahlen da die Lackierung aufwändiger ist.

LG N.

Nicolas_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2026
21
1
Da würtde ich dir dieses Board empfehlen (wenn es möglichst günstig und dennoch kein Crap sein soll):

Alternatuv:

Zwar nur mit 8 GB, aber bei ausreichendem VRAM deutlich schneller (20-30%) alsa die B 580 und auch ausgereiftere Treiber.

Zugegeben auch deutlich teurer, lioegt aber z. T. am weißen PCB; schwarze RX 9060XT 8 GB gibts aktuell ab ca. 320 €.

Allgemein muss man für einen kompletten "white build" immer mehr zahlen da die Lackierung aufwändiger ist.

LG N.
Danke. Aber da ich die Leistung von einer rx 9060XT sowieso nicht brauche ist das extra Geld eigentlich ziemlich unnötig.
Doppelpost zusammengeführt:

doch, das billig Office Mainboard hat so seine Probleme die CPUs die etwas mehr Strom brauchen, ordentlich zu befeuern, meistens weil die Spannungswandler zu schwach sind und weil sie nicht gekühlt werden. Ich hatte neulich schon diesen Fall. billig Office Mainboard und die CPU kam nicht auf ihre Leistung. Das ist bei Intel bedeutend wichtiger als bei AMD, Intel CPU können richtig viel Strom ziehen. Außerdem sind die billig Mainboards oftmals sehr beschnitten, nur PciE 4.0, Lanesharing, vertragen kaum schnellen Arbeitsspeicher und und und.
Irgendwann willst du vielleicht mal auf einen Ryzen 9800x3D updaten, wäre doof wenn du dann das Mainboard mit wechseln musst, deshalb zu Beginn gleich ein solides Mainboard ausgewählt
Welches Mainboard hast du ausgewählt?
Bei den B580 waren die original Intel GPUs immer die günstigsten, haben zwar keinen RBG Schnickschnack aber schneiden in den Tests recht gut ab.

Hier mal ein extremes Beispiel mit einem OEM Mainboard mit starker Intel CPU

und hier eine ASUS prime B850m Mainboard was Pcie 5.0 per GPU kann und eine normale gekühlte Spannungsversorgung hat. Nix weltbewegendes aber günstig

oder hier von Gigabyte im großen ATX Format mit Wifi
Danke. Und würde eigentlich auch ein b650 gehen? Also währe jetzt dann bei 1100€ (Ich habe auch eine Datei erstellt wo man die genauen Komponenten sieht die ich kaufen will:
https://drive.google.com/drive/folders/10EpvUm1lneJZ6GVqHe1g48jMnriXLmjY) Und warum sollen es jetzt nochmal keine No Name Grafigkarten sein?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.653
4.559
Weil Noname Grafikkarten oftmals minderwertige Qualität haben und laut sind. Solange im Shop keine Kundenrezensionen verfasst sind, kaufst du die Katze im Sack.
Wenn du auf ein B650 Mainboard umschwenkst, verzichtest du in den meisten Fällen auf PciE 5.0, das wäre zu verschmerzen aber man kauft ja auch ein Stück weit für die Zukunft. Wenns vom Budget eng ist ,dann nimm ein B650 Board.
Google Drive kann und will ich nicht öffen, schick nen Screenshot bitte 😎

Nicolas_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2026
21
1
Weil Noname Grafikkarten oftmals minderwertige Qualität haben und laut sind. Solange im Shop keine Kundenrezensionen verfasst sind, kaufst du die Katze im Sack.
Wenn du auf ein B650 Mainboard umschwenkst, verzichtest du in den meisten Fällen auf PciE 5.0, das wäre zu verschmerzen aber man kauft ja auch ein Stück weit für die Zukunft. Wenns vom Budget eng ist ,dann nimm ein B650 Board.
Google Drive kann und will ich nicht öffen, schick nen Screenshot bitte 😎
Sorry wollte dir keine Angst machen aber die Liste war eigentlich gleich wie eine Geizhalz Liste nur das man direkt zu den Whebsiten gekommen ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.653
4.559
Zwei Sachen, nimm das 850W von Sharkoon, kostet paar Euros mehr, hat aber bessere Anschlüsse. 4x PciE und 600Watt auf dem 12vhpwr Anschluss. Das 750w hat zwar 4xPciE aber nur 450W auf dem 12VHPWR Anschluss. 15€ unterschied.
Wenn du zwei einzelne Ram Riegel nimmst, kann es sein das sie nicht harmonieren und es zu Crashes kommt

Nicolas_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2026
21
1
Zwei Sachen, nimm das 850W von Sharkoon, kostet paar Euros mehr, hat aber bessere Anschlüsse. 4x PciE und 600Watt auf dem 12vhpwr Anschluss. Das 750w hat zwar 4xPciE aber nur 450W auf dem 12VHPWR Anschluss. 15€ unterschied.
Wenn du zwei einzelne Ram Riegel nimmst, kann es sein das sie nicht harmonieren und es zu Crashes kommt
Aber es sind ja die genau gleichen Ram Riegel und das Pcie für die Gpu weil sie (bei mir jetzt 300W z.b zieht), also ist das 850W Netzteil zukunftssicherer richtig?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.653
4.559
Ja, zukunftssicherer für 15€ Aufpreis.
Es sind zwar die gleichen Riegel aber nicht die selben. Da sie mit einander arbeiten müssen, sollten sie genau auf einander abgestimmt sein, das gibts nur bei RAM Kits. Probiers aus. Ist nur eine kleine Anmerkung.

• Gefällt mir!
Reactions: Nicolas_