DDR4 oder DDR5 was lohnt sich? Welches upgrade kommt in frage?

Kenn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
122
12
Hallo,
Ich überlege momentan ob ich mir ein Ryzen 7 7800x3d kaufe/Mainboard für 200/DDR5 Ram für 112 oder ein Intel Core I7 13700k/Mainboard für 175/2TB SSD hole. Bei dem einem upgrade kostet das Mainboard wegen DDR5 mehr und brauche auch neue RAM Riegel. Bei dem anderen upgrade hole ich mir eine etwas teurer CPU dafür muss ich aber meine Ram Riegel nicht austauschen und kann zusätzlich voll auf eine 2TB SSD wechseln. Was wäre wohl besser? (bei dem Ryzen 7 upgrade würde ich auch irgendwann auf eine SSD wechseln und solange meine HDD lose im Case lassen damit mein 360mm Radiator genug platz hat, welchen bei dem Intel upgrade keine rolle spielen würde da ich dort komplett auf SSD wechsle) Nun meine Frage was ist mehr wert lohnt sich DDR 5? Was könntet ihr mir empfehlen bei der CPU? Was lohnt sich insgesamt vor allem langfristig? Reicht ein 800 Watt Netzteil? (Ich habe eine RX6900XT). Wovon profitiere ich am meisten?

LG Kenn Schöne Weihnachts Tage!
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Wenn man ohnehin Geld in die Hand nimmt, dann direkt den 7800x3D!

Das Ding ist deutlich leistungsfähiger und effizienter als der 13700k, und mit AM5 holt man sich auch die Platform, welche zumindest bis 2025 noch genutzt werden soll bzgl. neuer CPUs!