DDR4 kostenfrei - Gaming PC auf alter Basis bauen?

Philtality

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2026
3
0
Hallo zusammen,

ich bin erst wieder in die PC/Gaming Szene reingekommen nach einigen Jahren offline und habe mir vor einiger Zeit einen Gaming-Laptop von Alienware zugelegt (dachte das sei eine gute Idee und schön hybrid - kleiner Spoiler: War es nicht!)

Laptop: https://www.pcwelt.de/article/1201340/alienware-m15-r5-notebook-test.html

Egal! Ich merke nun, z.B. bei ARC Raiders, dass der Laptop bereits ganz schön zu kämpfen hat was die Grafik angeht und ich spiele bei weitem nicht auf hohen Details. Das MÖCHTE ich künftig jedoch wieder, damit ich voll in die Spielwelt und Grafik bei vollen Details und ray tracing eintauchen kann, bestenfalls in 4K, mindestens jedoch in WQHD. Im Normalfall würde man sich einen Gaming-PC der aktuellen Generation kaufen oder bauen, aber ich habe nun eine Besonderheit, weswegen ich gerne diese Dikussion lostreten und euch um euren Input bitten möchte:

Ein Freund hat 4x DDR4-RAM zuhause rumliegen und würde mir diesen schenken. Um genau zu sein handelt es sich um diesen

https://www.amazon.de/gp/product/B08CXXM8X3/ref=ox_sc_act_title_delete_1?smid=A133RA3ZUAU4I7&th=1

4x 16GB 3200MHz CL22

Nun ist der CL-Wert nicht gerade prickelnd, jedoch werden auf renomierten Seiten Gaming-PCs auf DDR4- und DDR5-Basis mit ähnlichen/gleichen Latenzen angeboten.

Meine Frage:
Lohnt es sich aus eurer Sicht einen Gaming-PC für die kommenden 2-3 Jahre um diesen RAM herum zu bauen, bspw. mit Ryzen 7 5800X3D und einer RX 9070 XT oder RTX 5070 (die Ti ist zu teuer!). Ich habe noch ein Gehäuse, Netzteil und Kühler. Ggf. könnte man dieses System auch gänzlich aus gebrauchten Teilen bauen, diese Option gibt es aber auch auf DDR5-Basis, also ist dieser Vergleich eher zweitrangig. Würdet ihr also den geschenkten RAM umbauen und so Kosten sparen (RAM ca. 600,- EUR - spart man wirklich so viel bei den anderen Parts im Vergleich zu DDR5-Teilen?) um dann in 2-3 Jahren wieder up-to-date einen neuen PC zu bauen oder lieber bereits jetzt auf aktuelle Parts setzen?

Letzte Frage:

KÖNNTE es sein, dass ich das volle Potenzial meines aktuellen Laptops gar nicht ausschöpfe? Ich glaube es liegt mitunter an der Bauart und Grafikkarte, dass dem Gerät bei grafikintensiven Titeln schnell die Puste auszugehen scheint. Laptop hängt an Docking-Station, ist über WLAN verbunden, zusätzlicher Bildschirm (AOC). Maus und Tastatur sind Logitech kabelgebunden (G-Series).

Alternative: Ich bleibe bei meinem Laptop (Alienware m15 Ryzen Ed. R5) und booste ihn immer in den Hochleistungsmodus (wird super heiß!) - oder kann ich diesen sonst besser nutzen oder zu besserer Performance umrüsten?

Vielen Dank für euren Input und wie immer - freundlich bleiben Mädels und Jungs, das sind alles nur Ideen und ich hab einfach wie immer zu wenige :D Liebe Dank!!
Phillip

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.989
3.466
Hallo,

also grundsätzlich kannst du mit den DDR 4 Riegeln ein AM 4 oder auch Intel LGA 1700 System (dann mit einem DDR 4 Mainboard) aufbauen. Die in dem Dell Laptop verbaute CPU ist zwar rel. stark (lt. Test erreicht sie im Cinebench R23 Multicore Benchmark rd. 12.000 Pkr, zum Vergleich der Ryzen 7 5700 X kommt auch nur auf rd. 14.000 Plt., da würdest du also kaum einen Mehrwert erzielen), allerdings ist die verbaute RTX 3070 mobile deutlich schwächer als schon eine aktuelle Mittelklasse-Grafikkarte, wie man an dem Graphics Score vom 3DMark TimeSpy Benchmark ablesen kann: Hier erreicht die RTX 3070m nur rd. 9.500 Pkt., eine Raden RX 9060XT 16 GB schafft dagegen über 16.000 Pkt = + 68%! Das liegt natürlich nicht zuletzt an den Notebook-spezifischen Limitierungen von Kühlung und Leistungsaufnahme bzw. Stromverbrauch.

Zwar lassen sich synthetische Benchmarks nicht 1:1 auf die Spieleleistung übertragen, aber dennoch würdest du mit einer RX 0060XT 16 GB und z. B. einem Ryzen 7 5700X vor allem in aktuellen grafiklastigen Spielen eine wesentlich bessere Performance erreichen.

Mit einer rTX 5070 wäre sogar noch mehr Grafikleistung möglich.

Eine gewisse Unsicherheit bleibt aber bei der RAM Kompatibilität des Mainboards. Ich habe mal bei einigen AM 4 und LGA 1700 Boards geschaut, ob dieser rAM in der Kompatibilitätsliste (QVL) enthalten ist, aber es scheint, als ob RAM von Transcend nirgendwo gelistet ist. Er kann trotzdem laufen, allerdings wäre das dann "auf gut Glück", ein gewisses Restrisiko bleibt.

Du könntest aber mal deinen Freund fragen, auf welchem Board er diese Riegel betrieben hat,.

Außerdem würde ich dann auch nur 2 Riegel à 16 GB verbauen, 4 Riegel belasten den Speichercontroller in der cPU stark und laufen meist entweder gar nicht stabil oder nur mit verringertem Takt. Die übrigen beiden Riegel könntest du als als Reserve aufheben oder gewinnbringend verkaufen💲 :p.

RAM ca. 600,- EUR - spart man wirklich so viel bei den anderen Parts im Vergleich zu DDR5-Teilen?

Unterscbiede zwischen DDR 4 und DDR 5 gibt es bei der cPU und beim Mainboard:

AMD Ryzen 7 5700 X AM 4 = 140 €
AMD Ryzen 5 7500F AM 5 = 125 € => DDR 5 aktuell sogar günstiger!

(Der 7500F ist in Spielen, die im CPU Limit laufen, rd. 15% schneller)

Solides AM 5 ATX Mainboard ab ca. 80 €
Solides AM 5 ATX Mainboard ab ca. 120 €, aufrüstsicher mit B 850 Chipsatzz ab 140 €

D. h. man spart mit DDR 4 gegenüber DDR 5 bei Board + CPU nur rd. 25 bzw. 45 €, wenn man bei DDR 5 ein aufrüstsicheres B 850 Board wählt. Die Hauptersparnis liegt also beim RAM, hier sind es derzeit für ein 2 x 16 GB Kit um die 150-180 €.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Philtality

Philtality

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2026
3
0
Klasse! Vielen Dank für deine Einschätzung. Nach meiner nächtlichen Recherche-Session letzte Nacht bin ich auch schon gedanklich in die Richtung gekommen, dass die vermeintliche Erparnis wohl gar nicht so groß ausfällt und die Nachteile dann wohl eher überwiegen was die Zukunftfähigkeit und Ausbaumöglichkeit des Systems angeht.

Er hatte die Riegel auf mehreren Servern betrieben fürs BTC-Mining, waren also von jeher nicht fürs Gaming gedacht.

Ich denke dann wird es doch ein DDR5-System, stellt sich nur die Fragen ob man direkt mit der RTX 5080 einsteigt oder doch etwas tiefer stapelt mit 5070 bzw. ggf. sogar 4070 Super. Könnt ihr mir da eine Einschätzung geben? Weiter auch noch auf welchen CL-Wert man bei DDR5 6000MHz (@1.35V) kommen sollte. Sind da CL-36 ausreichend? In den Schaubildern ist dies meist schon "im roten Bereich", also eher nicht so gut...

Lieben Dank und beste Grüße
Phillip

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.989
3.466
stellt sich nur die Fragen ob man direkt mit der RTX 5080 einsteigt oder doch etwas tiefer stapelt mit 5070 bzw. ggf. sogar 4070 Super

Das hängt natürlich einerseits von deinem Budget und andererseits von deinen Anfordeurngen ab, z. B. welche Bildschirmauflösung und Bildwiederholöfrequenz des Monitors du nutzt: Je höher diese sind, desto eher lohnt sich der Aufpreis für eine stärkere GraKa.

Die RTX 5080 hat allerdings nach wie vor ein miserables P/L-Verh., da sie nur ca. 10-15% schneller, aber immer noch ca. 30% teurer ist als die RTX 5070Ti . Der hohe Aufpreis lohnt sich daher mMn allenfalls bei UHD/4K Gaming.

Es kommt aber auch auf eine ausgewogene Kombination von CPU und GPU an: die RTX 5080 zusammen mit einem Ryzen 5 7500 F wäre mMn nicht optimal, da du dann in einigen Spielen die Leistung der GraKa auf Grund eines CPU Limits nicht ausschöpfen könntest. Lt. www ist z. B. Arc Raiders auch cpu-fordernd, daher sollte man hier nicht zu sehr an der cPU Leistung sparen.

Generell sind aus meiner Sicht nach den jüngsten z. T. massiven Preissteigerungen eigentlich derzeit keine nVidia GraKa wirklich empfehlenswert; eine "Konfiguration der Vernunft" wäre mMn z. B. folgende Wahl:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
GPU: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b850-gaming-plus-wifi-7e56-001r-a3383264.html
RAM: https://geizhals.de/goodram-irdm-black-silver-udimm-32gb-kit-ir-5600d564l36s-32gdc-a3603481.html

Die Radeon RX 9070XT ist kaum langsamer als die RTX 5070Ti und hat nur bei intensivem Ray-/Path-Tracing und z. T. beim Feature Set (multi frame generation) Nachteile, ist dafür aber preislich (noch) sehr viel attraktiver.

Der Goodram-RAM ist "unter Berücksichtiugung der Umtände" derzeit noch halbwegs erschwinglich und steht vor allem auch auf der RAM QVL dieses MSI Mainboards! Zwar ist er mit 5.600 MT/s CL 36 nicht der allerschnellste, aber den Unterschied zu 6.000 MT/s CL 30 wirst du in der Praxis so gut wie nie merken, da der 3dV Cache der CPU bei den meisten Spielen die Speicherzugriffe drastisch reduziert, so dass sich die auf dem Papier etwas schlechtere Leistung kaum jemals auswirkt.

Beachte aber, dass es sich um ein Standard ATX Mainboard handelt,. d. h. dein Gehäuse darf nicht zu klein sein!Daher die Frage:

Ich habe noch ein Gehäuse, Netzteil und Kühler.

Um welche Komponenten handelt es sich dabei genau?

LG N.