Datenträger wird nicht erkannt

moritz0705

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2021
9
1
Hey, seit heute funktioniert meine externe Festplatte bzw alle externen Speichermedien die ich anschließe nicht, welche aber vor ein paar tagen einwandfrei Funktioniert haben.
Nein ich muss die bzw kann die Festplatte nicht partitionieren da sie gar nicht erst in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird (Bild im Anhang).
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-06_221031700.png
    Bild_2022-11-06_221031700.png
    34,5 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
Moin. Gibt es im Gerätemanager beim USB Controller ein Ausrufezeichen? Den könntest du mal komplett deinstallieren. Keine Panik, Windows wird ihn von alleine wieder installieren, ansonsten gibt es sicherlich beim Mainboard Hersteller die Treiber für dein Mainboard.
 

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Erstmal solltest du die externe Festplatte vielleicht mal an einen anderen Rechner anschließen, ob damit alles in Ordnung ist. Wenn die funktioniert würde ich erstmal nicht weiter damit rumtesten, es sind ja sicherlich wichtige Daten drauf.

Mit einem USB-Stick kannst du erstmal verschiedene USB-Anschlüsse durchprobieren, auf der Rückseite sind meistens noch zwei USB2.0 Anschlüsse ganz oben, welche nicht selten einen anderen Controller verwenden als die >USB3.0 Anschlüsse.

So kannst du eingrenzen wo das Problem liegt. Alle USB-Anschlüsse, nur USB3 oder nur USB2 oder nur die Frontpanel USB.
Nicht das bloß ein USB-Anschluss defekt ist.

MfG Christian