Datenträger Auslastung

Joseph_Eisner

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
3
0
Hallo,
und danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen.
Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Pc´s, habe mir aber trotzdem den auf dieser Seite vorgeschlagenen für 800€ bestellt und ihn mit einem Freund zum laufen gebracht. Dieser ist jetzt auch schon seit gut 3 Wochen im Gebrauch.
1. Nach dem Zusammenbau und dem erstmaligen anschalten sind uns orange leuchtende LED´s auf der Mainboard Hinterseite aufgefallen.
Nach unserer Recherche zu folge ist das eigentlich kein gutes Zeichen, was mir bis heute ein mulmiges Gefühl gibt. Allerdings hat ein Verwandter drüber geguckt, der einbisschen mehr Ahnung hat, dem sei aber nichts aufgefallen und ist der Meinung es ist alles gut. Fehlermeldungen sind nicht vorhanden. Soll ich mir noch gedanken machen ?
2. Ich downloade viel über Steam und Anfangs war der Pc sehr schnell und beim den Downloads war die Netzwerk Auslastung und die vom Datenträger immer nahe zu gleich und wie gesagt, schnell. Jetzt allerdings ist er fühlbar langsamer geworden und bei den Downloads Stottert er sehr stark, sprich Mal ist die Netzwerk rate hoch, dann die Laufwerk rate aber nie zu gleich und kommt oft auch fast zum stehen. Was die Download zeit geschäzt ver 10 facht.
Ich habe bis jetzt nur die 500 SSD Karte eingebaucht und diese ist zu 62% gefüllt. Ist das der Grund für das drastische langsamer werden? und ist die Lösung ein externer Datenspeicher ? wenn ja kann mir jemand bitte eine günstige Variante mir guter Lesegeschwindigkeit vorschlagen?
Danke schön im voraus und für jede Antwort :)
MFG Joseph

Anbei noch ein Screenshot von dem Download der gerade läuft ob das hier zu sehende weiterhilft oder beschreibt was mein Problem ist kann ich leider nicht sagen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    245,1 KB · Aufrufe: 3

Joseph_Eisner

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
3
0
Hi,
Dieser Hier sollte es sein.

und anbei nochmal ein Screenshot von einem Download, in Hoffnung, dass ihr versteht was ich meine.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    211,5 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.098
3.180
LEDs auf der Mainboardrückseite ? Mach mal ein Foto wenns irgends geht. Ich hatte mal das selbe Problem mit einem Killer Netztwerkchip. Die Lösung war!! Router kurz stromlos machen und neu starten. Hört sich doof an , war aber das Problem. Probier das mal aus. Danach könntest du mal die bei Gigabyte die aktuellen LAN Treiber downloaden.

Joseph_Eisner

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
3
0
Hier ein paar Fotos besser wirds leider nicht. :/

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    133,7 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_5773.jpeg
    IMG_5773.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_5775.jpeg
    IMG_5775.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_5774.jpeg
    IMG_5774.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 1

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Aber ob die wirklich einbrechen ist schwer zu sagen bei nem Steam Download.
Der lädt ja oft nicht nur was runter sondern rödelt auch mal nebenher rum.

Um zu gucken ob deine SSD das tut was sie soll benutzt einfach mal CrytalDiskMark der zeigt dir dann die performacne an.

Auf das Licht komme ich ich nicht klar.
Warum sollte nen Hersteller auf der rückseite ne LED verbauen?
Finde im Handbuch auch nix dazu.

Ist das den wirklich ne LED?
Leuchtet die da mal schwächer und mal stärker oder wirkt das nur so auf den Fotos?