Datenrettung externe HDD pls help

Cevin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2025
12
2
Hi zusammen,
und zwar:
Ich habe eine weitere SSD eingebaut auf der ich Windows 11 installiert haben. Das ganze habe ich mit dem Windows creation tool gemacht und meine externe 12TB HDD dafür ausgewählt, Windows macht sich eine Partition und packt das image drauf, das hat es auch getan. Die Windows Installation hatte keine Probleme gemacht.
Jetzt habe ich allerdings im Explorer nur noch die ESD-USB Partizipation und der Rest der Festplatte sehe ich nur unter der Datenträgerverwaltung
1774720626612.png

Ich gehe davon aus, dass die 9128GB meine beschriebenen Daten sind und die restlichen 2TB die die noch frei waren.

Wie gehe ich jetzt am besten damit um damit ich die 9TB nicht verliere? Oder sind die schon lost?

Mit den 2TB kann ich ein Volume erstellen aber bei 9TB ist alles ausgegraut bis auf Eigenschaften.

Kann mir jemand fachkundiges eine grobe Anleitung geben oder lässt sich das Problemlos mit paar klicks wiederherstellen ?

Grüße
Cevin

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.435
4.469
moin. Ich klabuster dein Problem mal auseinander.
Du hattest keinen Stick und hast stattdessen deine volle USB Festplatte genommen um darauf per MCT eine Windows Installations Routine zu erstellen.
Die USB Festplatte hatte vorher nur eine Partition?

Cevin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2025
12
2
Ja genau 👉🏻👈🏻 schon ein upsi nur dachte ich es macht sich zusätzlich eine Partition und "locked" nicht gleich den ganzen Rest. Ich hatte das schon öfter mal gemacht aber dann händisch selbst eine Partition erstellt und diese dann wieder eingebunden.
Zuvor war es eine Partition.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.435
4.469
Normalerweise killt es dir die ganze Festplatte und formatiert alles. Schon erstaunlich das es nur 32GB gemacht hat, ich tippe darauf das MCT nicht mehr als 32GB formatieren kann, ist ja für USB Sticks gedacht.
Es gibt diverse Datenrettungstools die die Dateien, mehr oder weniger , wieder herstellen aber meistens sind diese kostenpflichtig oder in der Freeware begrenzt auf paar Gigabyte. Wenn da aber ganz wichtige Sachen drauf waren könntest du solch eine Freeware mal testen, wenn sie ohne Probleme paar Gigabyte wieder herstellen kann, lohnt vielleicht der Kauf der Software