Daten richtig löschen (alles außer Windows)

FinnTB14T

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
46
8
Hallo zusammen,
ich bin am Überlegen meinen Büro PC zu verkaufen - vorher müssen aber natürlich die Daten vom PC,aber wie geht das genau?
Gibt es einen Button auf dem man alle Daten außer Windows löschen kann oder gibt es ein YT Video/Anleitung das mir helfen kann? Oder kann mir jemand erklären wie das genau geht?
LG
Finn
 

janus38

Mitglied
Mai 14, 2019
45
10
Wenn dein Dein PC Win 10 fähig ist das Media Creation Tool von Microsoft herunterladen. Auf USB Stick Win 10 installieren, oder mit nem Image auf DVD brennen. Den Rechner über das Tool starten als je nachdem ob auf USB Stick oder DVD. Die Festplatte-Festplatten formatieren und Windows neu installieren. Solltest Du hochsensiebele Daten auf dem Rechner haben gibt es noch andere Möglichkeiten wirklich ganz sicher alles zu löschen. Aber ich denke , dass formatieren und Windows neu installieren völlig ausreicht. Sollte der Rechner nur Win 7 betreiben können ist es im Grunde das gleiche Procedere. Festplatten formatieren Windows neu aufspielen. fertig. Du kannst natürlich auch einfach die Festplatten formattieren ohne ein Betriebssystem aufzuspielen. Dann gibt es allerdings für Leute die ein bißchen know how haben durchaus die Möglichkeit die Daten wiederherzustellen

Ich würde nie ne Festplatte weggeben auf der ich mal ein Betriebssystem laufen hatte und auf dem ich "nur" alle andern Daten ausser dem Betriebssystem gelöscht habe. Gerade dann nicht wenn ich das Gerät geschäftlich benutzt habe. Du hast ja geschrieben Büro Pc. Irgendwas kann man immer übersehen und je nachdem ob es nun was geschäftlich relevantes oder einfach nur was sehr persönliches war, wäre es mir unangenehm, das die Möglichkeit besteht dass jemand anders auf solche Daten Zugriff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Wäre es nicht auch möglich sich von Microsoft abzumelden, vorher den Browser mit Verlauf löschen und alle vorinstallierte Programme zu deinstallieren oder habe ich was übersehen?
Ja , da dann immer noch alle Einstellungen drauf bleiben usw. zudem Accounts und Passwörter...
Bau die HDD aus
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
@justinh99
Wenn es dir um die Datensicherheit (Festplatten) auf deinen Office PCs geht dann wäre eine Möglichkeit die Laufwerke alle mit Vera Crypt zu verschlüsseln und dann zu Formatieren und Windows neu drauf.

@FinnTB14T

Firmen Wichtige Daten könnten dennoch vorhanden und wieder hergestellt werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
Der einzige Weg, der wirklich zu 100% sicher ist, ist der Ausbau der Platten.
Bei allen anderen Wegen kann mit Glück oder Pech, je nachdem in welchem Bot man sitzt etwas wieder hergestellt werden.

Es ist teilweise echt erstaunlich, was man noch auf alten formatierten Platten finden kann. ^^
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
Es ist teilweise echt erstaunlich, was man noch auf alten formatierten Platten finden kann. ^^

Ich weis was du auf formatierten platten findest die vorher verschlüsselt worden sind :)