Das aller erste mal System zusammen gebaut / ist alles wie es sein soll?

neskoDMG

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
4
0
Hallo ihr Lieben,

wie schon im Titel zu sehen, habe ich mich dazu entschlossen endlich mein eigenes System selbst zusammen zu bauen :)
Nun stellt sich mir als Leihe die Frage ob alles richtig gemacht worden ist bzw. ob alles so läuft wie es laufen sollte.

Kurz zum System:
Mainboard: Tuf Gaming b550 Plus
CPU: Ryzen9 5950x
GPU: GTX 3060Ti
Ram: 2x16 GB 3600Mhz
Aio: Silent loop 2 360
SSD: WD Black SN850
Case: Silent base 802

vorab: nach meiner Empfindung verlief der Zusammenbau eigentlich recht gut - klar hat das etwas länger gedauert als bei einem Erfahrenem aber ich hatte wenig bis keine Komplikationen.

Ich wollte einfach nur sicherstellen und euch erfahrene Builder fragen ob nun alles richtig "sitzt".

Eine Sache macht mich etwas stutzig und zwar gehts um die CPU Aio.

Ich bin mir nicht sicher ob die Temperaturen die "ich" habe gut sind.

Im Desktop betrieb "so wie jetzt z.b" habe ich Temperaturen von 37 bis zu plötzlich rasant ansteigenden 44 grad
Beim zocken (LeagueOfLegends) + OperaGX und einer CPU Auslastung von nicht mal 5% habe ich Temperaturen von 60-66 grad und genau diese lassen mich ein wenig besorgt sein.

Ist das normal solch Temperaturen haben bei solch einer geringen Auslastung?

Ich wäre euch sehr für eure Antworten und eure Hilfe dankbar!

falls ihr sonst noch irgendwelche Infos zum System oder ähnlichem braucht - gerne her damit!

Vielen Dank!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Je nach Lüftergeschwindigkeit und wie schnell die Pumpe läuft und was du so in der Lüfter Kurve eingestellt hast.
sind im Idle so 35-45 ganz in Ordnung.
Im Idle gibst immer nen bissel Schwankungen z.B sucht Windows mal kurz ob's neue Updates macht oder ähnliches.

Auch die 60-66 Grad sagen erstmal nichts großartiges aus. Wenn LOL nur von wenigen Kernen profitert z.B. 1-2 Kernen werden die natürlich recht warm weil sie gebraucht werden. Wenn du dir nicht alle Kerne einzeln anzeigen läßt sind die 5 % sicher nur die Auslastung in Bezug auf die 16 Kerne bzw. 32 treads.
Sprich 2 Schwitzen aber der Hauptteil langweilt sich daher der geringe % Wert.

Wenn du die Temperaturen testen willst. Besorg dir Cinebench und beobachte mit Hwinfo die Temperaturen.

Zockst du mit dem System nur oder hatteste dir das auch für Anspruchsvolle Aufgaben Videobearbeitung etc zusammen gestellt?
Fürs Gaming finde ich den 5950X mit ner 3060 TI irgendwie suboptimal.

neskoDMG

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
4
0
@Zaradur
Vielen Dank für deine Antwort!

den Cinebench hab ich so eben gemacht - 25k und eine Durchschnitts Temp bei knapp 60 Grad / Auslastung waren glaub ich 112%.

Das heißt es ist alles soweit in Ordnung?
Sorry aber ich bin ein kompletter noob in dem Gebiet weshalb ich mir natürlich vielleicht Sorgen mache wo es keine gibt.
Mich haben halt so Dinge gewundert wie: eine einfache Mausbewegung und schon gehts mal schnell 10 grad höher...
oder wie schon beschrieben, das einfache zocken von einem eigentlich nicht so anspruchsvollen Game...
Ist das z.B normal wenn ich aus dem Ruhemodus von 35 grad bei einer einfachen Mausbewegung direkt auf 60 grad schieße? Die Temperatur geht auf jeden fall dann runter und bleibt nicht in der Regel bei 60 grad aber warum passiert das?

Ehm ich kann dir ziemlich ganz genau sagen was ich mit dem PC mache - was das zocken angeht, spiele ich nur LoL.
Nutzen tue ich ihn aber auch fürs Streaming (LoL only) und außerdem auch fürs bearbeiten/ schneiden von Fotos/ Videos etc.

Soll ich deiner Meinung nach noch irgendwie etwas überprüfen oder ein anderen benchmark laufen lassen?
Oder sagst du "hey da ist alles so wie es sein sollte - mach dir kein Kopf" ?

ich hab btw apropos Kernen, das so eingestellt das OBS nur 8 Kerne zu Verfügung und LoL genau so 8. (Natürlich nicht die selben)
Sprich während ich streame teilen sich die beiden Programme nicht die Kerne

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
Hallo,

also du hast da eine massige 16-Kern-CPU verbaut, da ist völlig natürlich, dass da eine Menge Abwärme anfällt :D.

ABER diese CPUs sind für diese Temperaturen ausgelegt,. Zunächst einmal ist die Idle-Temperatur völlig unwichtig, es macht NULL Unterschied, ob da 30 oder 40!C anliegen. Das ist etwa so, als ob für uns Menschen es nun 18°C oder 20°°C warm ist, davon fällt keiner um...:p

Maßgeblich sind eigentlich nur die Werte unter Last und zwar unter maximaler Auslastung aller Kerne. Wie schon gesagt wurde, eignet sich dafür zt B. der Cinebench R 23 Multicore-Benchmark. AMD hat den Ryzen 9 5950 X für eine maximale Betriebstemperatur (TjMax) von 90°C ausgelegt, so lange deine CPU bei Maximallast diesen Wert nicht erreicht oder gar überschreitet, musst du dir keine Gedanken machen.

Und mal zur Orientierung: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5950x-temperaturen.1283621/

LG N.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
25k Punkte ist gut 3k Punkte unter dem was ich gefunden hatte.
Ich weiß nicht was du da explizit für OBS eingestellt hast.
Aber ich denke das frißt Performance im Normalfall verwaltet Windows die Kerne schon sehr gut.

Ansonsten würde ich sagen auch wenn die Temp wegen der Maus mal hoch geht das sich der Rest im normalen Rahmen bewegt.

neskoDMG

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
4
0
Ok - vielen Dank an euch alle!

Hab heute 4h lang gestreamt.
Hatte OBS, League, Spotify und OperaGX an. Eine durchschnitts Auslastung von ca 17-19% und eine relativ konstante temp von 69-70 grad

Findet ihr das normal?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wird schon passen.
Hat ja alles geklappt.
Aber Temperatur war definitiv sehr angenhem da hat sich die CPU wohl gefühlt. ;-)

neskoDMG

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
4
0
sehr schön - das freut mich doch! danke nochmal an alle die geholfen haben :*