Darstellung GPU Grafikfehler?

marcelinio89

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
5
1
Moin zusammen,

Habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Darstellung gewisser Objekte in spielen (siehe Bild zB weiße Punkte auf dem Roten Objekte an der Wand) andere Objekte sind verpixelt oder krisselig und wie bei dem Bild zusehen auch glatte Objekte sind gepunktet.
Habe schon Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und neu drauf gespielt sogar Windows neu gemacht weil ich so verzweifelt bin, da Problem ist auf einmal aufgetaucht und ich habe nichts an Hardware oder Software verändert.
AMD Adrenalin Einstellung sind auch alle auf Standart.
Spiele in wqhd auf einem 27 Zoll 144 hz Monitor per Display Port Kabel.
HDMI hat aber auch keine Änderung gebracht.
Bin am verzweifeln habe schon das Internet leer gegoogelt und weiss aber auch nicht genau nach was ich da googeln soll ist schon ein spezielles Problem.. vllt kann mir ja hier einer helfen oder zumindest kann mir jemand einen Tipp geben zur Lösung des Problems.
Falls weitere Infos Bilder oder Videos gebraucht werden geb ich die natürlich gerne!

Hier noch mein System:

Hauptkomponenten
ENDORFY Arx 500 ARGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 7600X (6x 4.7GHz / 5.3GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 *FX* Schwarz
MSI B650 GAMING PLUS WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
1TB Western Digital WD Blue SN580 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 4150MB/s ; S 4150MB/s)
16GB AMD RADEON RX 7800XT
750W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

Vielen Dank im vorraus !!

Anhänge

• IMG_20250818_161632.jpg
    IMG_20250818_161632.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.049
3.494
Moin
Von Welchem Hersteller ist die GPU? Sind diese Fehler gleich da oder kommen sie erst im laufe des Games? In Windows gibt es keine Fehler?
Wenn du das Tool "Furmark 2 " installierst und den RUN startest, sind da auch Fehler?
Im Tool OCCT V12 ist ein VRAM Tester der GPU eingebaut, nutze diesen mal, aber bitte max VRAM eingeben.
Wenn du Pech hast sind dir einige Lötkugeln unter den Chips des VRAMs oder des GPU Cores kaputt gegangen. Schlecht verlötet oder korrodiert
Es KÖNNTE so aussehen unter deinem VRAM oder Chip
1755527957796.png

marcelinio89

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
5
1
Moin
Von Welchem Hersteller ist die GPU? Sind diese Fehler gleich da oder kommen sie erst im laufe des Games? In Windows gibt es keine Fehler?
Wenn du das Tool "Furmark 2 " installierst und den RUN startest, sind da auch Fehler?
Im Tool OCCT V12 ist ein VRAM Tester der GPU eingebaut, nutze diesen mal, aber bitte max VRAM eingeben.
Wenn du Pech hast sind dir einige Lötkugeln unter den Chips des VRAMs oder des GPU Cores kaputt gegangen. Schlecht verlötet oder korrodiert
Es KÖNNTE so aussehen unter deinem VRAM oder Chip
Anhang anzeigen 50463

Die Fehler sind gleich da und im Windows sieht alles normal aus, das mit Furmark müsste ich Mal testen.
Die GPU ist die von Saphire

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.049
3.494
Ok, dann liegts nicht an der Temp der GPU, bin fast der Meinung das in Win nur 2D Betrieb ist, es sei denn du hast so einen animierten Hintergrund laufen ;)
Also mal die GPU testen mit Furmark und OCCT.
Um einen Defekt einer anderen Hardware auszuschließen kannst du mal das HDMI/DP Kabel aus der GPU raus ziehen und ans Mainboard stecken, jetzt ist die iGPU deines CPUs aktiv und die RX abgeschaltet, klar ist alles jetzt lahm aber zum testen der Games reichts aus

• Gefällt mir!
Reactions: marcelinio89

marcelinio89

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
5
1
Ok, dann liegts nicht an der Temp der GPU, bin fast der Meinung das in Win nur 2D Betrieb ist, es sei denn du hast so einen animierten Hintergrund laufen ;)
Also mal die GPU testen mit Furmark und OCCT.
Um einen Defekt einer anderen Hardware auszuschließen kannst du mal das HDMI/DP Kabel aus der GPU raus ziehen und ans Mainboard stecken, jetzt ist die iGPU deines CPUs aktiv und die RX abgeschaltet, klar ist alles jetzt lahm aber zum testen der Games reichts aus
Werd ich zeitnah testen danke dir schonmal 👍

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

marcelinio89

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
5
1
hier einmal das Furmark Ergebnis, und hier war meines augenscheins das Bild auch normal ohne diese Fehler..
Doppelpost zusammengeführt:

bei dem OCCT scheint mir auch alles normal

Anhänge

• Screenshot 2025-08-19 192051.jpg
    Screenshot 2025-08-19 192051.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2025-08-19 200049.png
    Screenshot 2025-08-19 200049.png
    212 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

marcelinio89

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
5
1
hier noch ein beispiel in CS2 die kanten der Waffe, kann leider kein Video hier hochladen in bewegten Bildern sieht man es noch besser, IGPU teste ich gleich einmal
Doppelpost zusammengeführt:

und mit der iGPU des Ryzen 7600x zocken?
krieg kein game richtig gestartet ausser CS2 aber das friert ein nach wenigen sekunden aber das was ich sehen konnte sah mir danach aus das auch dort die Grafikfehler sind

Anhänge

• Screenshot 2025-08-19 202816.png
    Screenshot 2025-08-19 202816.png
    1,2 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet: