D ram leuchte hört nicht auf zu leuchten

Ole123

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
72
5
Hi, ich habe einen neuen pc gebaut und die d ram leuchte leuchtet die ganze Zeit und er startet nicht. Das mainboard ist b850 aorus Elite und der ram ist der g.skill Flare x5 32gb

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.787
3.777
Moin
Teste mal nur einen Riegel in Slot A2, schön fest rein drücken, Der erste boot eines AM5 System kann sehr lange dauern, also abwarten.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Ole123

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
72
5
Habe ich auch schon ausprobiert aber wie lange kann das denn dauern
Doppelpost zusammengeführt:

Und die dram leuchte leuchtet auch wenn ich nur einen drin hab
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn er aus ist leuchtet die Leuchte auch nur wenn kein Riegel drin ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.787
3.777
mein TUF hat ca 1min gebraucht bis die Dram erloschen war und er ins Bios gebootet hatte.
Möglich das du eine Feder im Sockel gekillt hast oder du hast am Netzteil das zweite ATX Kabel nicht eingesteckt! ATX ist am Mainboard und am Netzteil gesplittet!!!!!!!!!!!!!!! Beide müssen gesteckt sein

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.200
3.069
Hallo,

welche CPU ist verbaut?

Wenn der pC auch nach 5 Minuten (Uhr, nicht gefühlt!) nicht ins BIOS booten sollte, versuche es mit einem BIOS reset/cmos clear:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen

2. Die beiden CLR_CMOS Pins (rechts unten. über dem Frontpanel) ca. 20 sec. mit einem Schraubendrehe rüberbrücken.

1760378388293.png

3. PC wieder einschalten und testen.

Und wie schon gesagt wurde, achte darauf, dass die Riegel auf ganzer Länge komplett eingerastet sind!

Auch den festen Sitz des 24- und des 8poligen Stromsteckers auf dem Board checken!

LG N.

Ole123

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
72
5
Danke für die ganzen Tipps es lag am mainboard Kabel, jetzt funktioniert alles