Cyberweek Gaming PC Konfiguration

Crookedmind

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
1
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner. Mein alter Aldirechner kommt mit der genutzten Software nicht mehr parat
und wirft trotz Perkussionswartung jede Menge Bluescreens aus.

Nach langen Vergleichen und Gegenüberstellungen weiß ich gar nicht mehr so recht, was ich eigentlich will / brauche.
Hier gibt es bereits einige gute Vorschläge in mehr als 10 Threads, die ich gelesen habe.
Dann habe ich mich auch an eine GZ Liste gewagt und etwas zusammengestellt, wovon ich nicht genau weiß ob das jetzt passt oder
einfach ein Overkill aus reinem Frust heraus ist. Ich denke Ihr wisst was ich meine.

Kommen wir also zu den obligatorischen Fragen, die ich mir selbst mehrfach mit verschiedenen Ausgängen beantwortet habe.

Zur Budgetplanung:
- Maximal steht die 1500 unter dem Strich. Das ist wirklich das absolute maximum, dass ich mir leisten will.
- Die 1500€ sind dabei wirklich nur für den PC selbst.
- Corsair Vengeance 16gb DDR4 DRAM 3600 MHz c18 Kit liegt bereits auf meinem Schreibtisch, die ich meinem alten Rechner gönnen wollte.

Was mache ich mit dem PC bzw. plane ich zu tun?
- Ich zocke nebenher an einer XBOX X, möchte aber ebenfalls mit dem Rechner zocken.
- Welche Spiele es sein sollen, weiß ich nicht. Ich möchte Destiny 2 und zum Update nochmal Witcher 3 spielen. Hollow Knight Silksong lässt ja noch auf sich warten.
- Ich lege wenig Wert auf Raytracing und co, möchte aber gerne auf nahezu Maxeinstellungen spielen.
- Ich möchte gerne in den Bereich WQHD und 144 fps (hz) eintauchen, weil entsprechender Monitor schon vorhanden.
- Von der Uni aus, nutze ich sehr häufig Revit, Enscape und Matlab. Diese Programme laufen aber ziemlich gut auf meinem Laptop, sodass der Schwerpunkt beim Zocken bleibt.

Besondere Anforderungen
Habe ich keine.
Das Gehäuse soll einen hohen Volumenstrom zulassen.
RGB? Nein danke, das möchte ich nicht.
Je nach Preis wäre WLAN unter Umständen gar nicht schlecht.

Zum bereits zusammengestellten PC: https://geizhals.de/?cat=WL-2827019
Ich habe versucht mich an der 1300er Marke orientiert.
Wobei hier die 16gb RAM Riegel schon rausgeschmissen sind.

Wichtig zu erwähnen ist abschließend, dass ich schon einen Monitor habe.
Nett wäre vielleicht ein kurzes Feedback oder eine Einschätzung zu dem Screen.
Dell 27 Curved Gaming Monitor S2722DGM – 68.5cm (27’’)

Danke Euch für die Mühen und die Zeit
Gruß
Crooked

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.706
5.355
Für 750€ sollte es definitiv eine 6900XT sein.

Monitor geht klar.

Aber Mainboard solltest du definitiv noch ändern und beim Netzteil kannst du ein paar Euro sparen:

Beim Gehäuse wenn das 500DX oder als Alternative ohne RGB, das hier: