Custom Wasserkühlung

AhoiPrause

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
62
8
Möchte mir einen Selber einen Pc desk bauen und den mit einer WasserKühlung kühlen. Da ich das ganze möglichst minimal halten möchten, frage ich mich gerade ob ein 240x30mm Radiator für CPU und GPU reicht? Würde den Radiator mit Push/Pull belüften

CPU Ryzen 5 3600x mit einem Wraith Prism Kühler
GPU XFX RX5700XT Thicc II Ultra

Ich möchte weder übertakten noch etwas dergleichen. Möchte nur ein ruhiges System. Temps können auch höher nur sollte kein runtertakten durch Überhitzung entstehen. Luftkühlung würde mir bei der GPU nicht in Frage kommen da mir die Lüfter zu Laut sind beim zocken.

AhoiPrause

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
62
8
Alphacool NexXxos ST30 Full Copper v2 240mm
Wäre aber auch für andere offen nur darf er nicht breiter als 280mm inkl. Anschlüsse sein

AhoiPrause

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
62
8
Und was wäre wenn ich nur die GPU so kühle und die CPU weiterhin mit dem wraith prism nur daher das ich kaum einen airflow habe bezweifle ich das es gut funktioniert? Oder gibt es einen sehr guten top Blow kühler?

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Gut, dass du denkst bevor du etwas machst. Kann man heute nicht mehr erwarten. Kauf am besten 2x240mm Radiatoren oder sogar größere, auch wenn der von Alphacool Kupfer ist.

AhoiPrause

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
62
8
Ich möchte es möglichst klein halten und kann nur maximal einen 240mm und evtl. einen 120mm aber deswegen mein ich ja ich könnte die CPU normal weiter Luftkühlen und nur die GPU Wasserkühlen mir gehts nur um die Lautstärke von der GPU

AhoiPrause

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
62
8
Naja Airflow ist gut gesagt es ist ein Holzkasten mit einer Glasplatte oben und der einzige Ausgang ist durch den Radiator der mit Push pull funktioniert um bisschen Airflow wenigstens zu haben

AhoiPrause

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
62
8
Nein hab es einfach nur minimal skizziert muss mir erst ein Programm suchen womit ich das schön zeichnen könnte

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Also ich würde das so machen:
|--------------------------------------------------------------|
| |
|<-Lüfter Radiator Mainboard __Lüfter<-
|--------------------------------------------------------------|
Radiator 360mm

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Gerade dann würde ich auf einen Radiator verzichten und den wenigen Platz nutzen um maximal Luft durch das Teil zu jagen.
Sonnst machst du dir mehr Probleme als eh schon Notwendig.