Custom Wasserkühlung läuft aus...

Maro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
93
25
Hey,
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen mini itx PC mit custom Wasserkühlung gebaut. Dieser hat super funktioniert, bis jetzt! Heute Morgen ist er an einem Fitting ausgelaufen... Ich habe ein bisschen im Internet nach geguckt habe aber keine Lösung gefunden dies zu beheben... ( Habe an ein kaputten O ring gedacht...) Deswegen Frage ich hier nach einer Lösung...

1617360466071.jpeg
1617360494912.jpeg

Er ist am oberen Fitting der Cpu ausgelaufen...

Danke im Voraus für eure Hilfe:)

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Das mit dem O- Ring könnte gut sein wenn vlt beim einführen der Tub denn O-Ring leicht verletzt hast. Und somit mit der Zeit und dem Druck jetzt entweder gerissen ist oder die Tube leicht aus dem Fitting heraus gedrückt wurde und somit jetzt undicht.
Aber es wird nach meiner Meinung nichts daran vorbei führen denn Loop abzulassen und sich die stelle genauer anzuschauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Maro

Maro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
93
25
Ja das hab ich jetzt gemacht... der tube ist sehr eingedrückt worden... ist das normal? Der O ring sieht aber noch in takt aus...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Nein das ist nicht normal wahr sie noch warm als du sie eingeführt hast?

Maro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
93
25
Es könnte sein das sie leicht warm waren... Aber es wundert mich das das problem
erst jetzt aufgetreten ist...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.413
11.816
manche sachen kommen halt erst nach einer zeit zum vorschein,
ich würde einfach ne neue biegen und diesmal darauf achten das die tubes nichtmehr warm sind (wenn es das überhaupt war)
durchmesser von anschluss und tubes passen aber bzw stimmen überein?

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Weil durch die Wasser Ausdehnung durch wärme entsteht mehr druck auf das System und somit kann es eben wie schon gesagt erst nach einer zeit dazu kommen.
Was für Rohre hast du verwendet Acryl oder Petg? Obwohl ich nicht denke das es durch die wasser Temperatur passiert ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Maro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
93
25
Weil durch die Wasser Ausdehnung durch wärme entsteht mehr druck auf das System und somit kann es eben wie schon gesagt erst nach einer zeit dazu kommen.
Was für Rohre hast du verwendet Acryl oder Petg? Obwohl ich nicht denke das es durch die wasser Temperatur passiert ist.
ich benutzte Petg rohre weil es für mich einfacher war...
Doppelpost zusammengeführt:

manche sachen kommen halt erst nach einer zeit zum vorschein,
ich würde einfach ne neue biegen und diesmal darauf achten das die tubes nichtmehr warm sind (wenn es das überhaupt war)
durchmesser von anschluss und tubes passen aber bzw stimmen überein?
ja die passen beide 16mm... ich hab zum glück noch ein rohr übrig also werd ich eine neue biegen...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.413
11.816
ich benutzte Petg rohre weil es für mich einfacher war...
Doppelpost zusammengeführt:

ja die passen beide 16mm... ich hab zum glück noch ein rohr übrig also werd ich eine neue biegen...
sollte auch nicht angreifend sein, manchmal passiert es halt das man im dusel was falsches kauft,
hoffe du bekommst es wieder gefixt :)

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Kurze Frage:
Welche Wassertemperaturen hatte der Loop?
Höher als 40°C Ist Schlecht, ab 60°C Fangen sich die Tubes an zu Verformen

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Kurze Frage:
Welche Wassertemperaturen hatte der Loop?
Höher als 40°C Ist Schlecht, ab 60°C Fangen sich die Tubes an zu Verformen
Also 40 liegt noch im Rahmen bis 45- 47 danach sollte man schauen aber ich denke nicht das er das erreicht hat, schafft man nicht einmal wirklich wenn die gpu noch mit eingebunden ist bei einem 240 Rad

Maro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
93
25
Ich habe nicht wirklich hoch auflösend oder anstrengende Spiele gespielt deswegen war es immer ungefähr 20 Grad...

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
20 Grad ist in meinen Augen Surreal.
Wie prüfst du die Wassertemperatur?