Custom Wakü: Pumpe wo anschließen ?

xCaTo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
448
118
Nabend


Ich habe mir vor kurzem einen 2. PC gebaut und wollte mit diesem auch gleichzeitig in das Thema Custom Wakü einsteigen, um auf Nummer zu sicher zu gehen das ich nichts falsches kaufe (Da es ja ein bissel was zu beachten gibt) habe ich mich für ein gesamtes Set von Alphacool entschieden. Wie man die ganzen Komponenten verbaut weiß ich schon nun aber zum problem: Das Set kam heute an und habe erstmal nur durch die Pakete gestöbert da ich den Einbau erst morgen starten möchte, habe aber gesehen das die Pumpe einen Molex und einen 3 Pin Anschluss hat. Da ich wie gesagt ein Einsteiger bin was Custom Wasserkühlung angeht weiß ich halt nicht wo genau ich die Pumpe nun anschließen muss, ein Kollege meinte :,,Den 3 Pin Anschluss an den CPU Fan anschluss stecken, sollte die Pumpe nicht angehen dann noch den Molex an das Netzteil". Ich bin mir jedoch unsicher und Frage sicherheitshalber nochmal die Profis unter euch. Will ja nichts kaputt machen. ^^
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Also den 3-Pin Anschluss kannste im Prinzip an einen beliebigen Fan Header anschließen. Muss nicht zwingend der CPU-FAN sein, bietet sich nur an, weil man den nicht leer lassen sollte. Manche Mainboards meckern dann.

Über die Spannung, die du für den jeweiligen Fan Header einstellen kannst, regelst du dann die Drehzahl der Pumpe.

In der Regel reicht für die Stromversorgung der 3-Pin Anschluss. Glaube kaum, dass man den 3-Pin und den Molex Stecker brauche. Letzterer ist wohl einfach ne Alternative, bei der die Pumpe dann halt durchgehend auf voller Kraft laufen würde.

Wenn du das Set / Die Pumpe nennst, kann man aber nochmal genauer schauen.
 

xCaTo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
448
118
Also den 3-Pin Anschluss kannste im Prinzip an einen beliebigen Fan Header anschließen. Muss nicht zwingend der CPU-FAN sein, bietet sich nur an, weil man den nicht leer lassen sollte. Manche Mainboards meckern dann.

Über die Spannung, die du für den jeweiligen Fan Header einstellen kannst, regelst du dann die Drehzahl der Pumpe.

In der Regel reicht für die Stromversorgung der 3-Pin Anschluss. Glaube kaum, dass man den 3-Pin und den Molex Stecker brauche. Letzterer ist wohl einfach ne Alternative, bei der die Pumpe dann halt durchgehend auf voller Kraft laufen würde.

Wenn du das Set / Die Pumpe nennst, kann man aber nochmal genauer schauen.
Das Set ist um genau zu sein das hier:


Aber gut dann weiß ich schon mal bescheid, vielen dank für die schnelle antwort :) Werde es morgen dann mal probieren mit dem 3 Pin :D
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Einfach in den Beipackzettel der Pumpe schauen. ^^
Bei meiner Pumpe ist z.B. beides Notwendig, da über den Molex Anschluss der Strom und über den "Fan" Anschluss die Steuerung kommt.

Da Pumpen in der Regel möglichst gleichmäßig laufen sollten, würde ich diese an einen SYS_FAN Header anschließen, dafür die Lüfter des Radiators an den CPU_FAN header.