Custom Tastatur bzw. Barebone

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
362
44
Guten Abend liebes Forum ,

Wie im Titel zu lesen ist bin ich am überlegen mir meine erste custom Tastatur zu machen und bin leider etwas aufgeschmissen welches Barebone ich nehmen soll .

Ich habe mal Folgende raus gesucht und vielleicht könnt ihr mich dazu beraten

Neben bei die Switches werden die Akko rosewood oder Akko pro v3/v5 cream yellow

Vielleicht habt ihr Alternativen zu den switches die so creamy oder thocky sind .

Also zu den barebones :

Nr1
Akko b5075b (Wireless)für 68€

Nr2
Ducky tinker 75 (abs Gehäuse )für 91€

Nr3
Glorious Gaming gmmk pro 75% (cnc Gehäuse )für 80€

Nr4
Glorious Gaming gmmk 3 pro 65% im Angebot bei caseking für 90€

Eine andere Überlegung war über Temu mit die Aula f75 für 50€ , Aula f75 max für 60€ oder die ajazz ak820 Pro für 52€ zu holen aber da hab ich ein mulmiges Gefühl und auf Amazon kosten die einfach mal 100€ pi mal Daumen .

Aber vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt sogar andere alternativen die sich im gleichen Preis Bereich befinden ,ich danke euch im Voraus

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
455
215
Guten Abend liebes Forum ,

Wie im Titel zu lesen ist bin ich am überlegen mir meine erste custom Tastatur zu machen und bin leider etwas aufgeschmissen welches Barebone ich nehmen soll .

Guten Morgen,

willkommen am Eingang des Kaninchenbaus :D (Vorsicht, der ist tief.). Ich pack meine Antworten mal in Spoiler, weil das sonst den Rahmen sprengt.

Ich habe mal Folgende raus gesucht und vielleicht könnt ihr mich dazu beraten

Neben bei die Switches werden die Akko rosewood oder Akko pro v3/v5 cream yellow

Vielleicht habt ihr Alternativen zu den switches die so creamy oder thocky sind .

Sind durchaus gute Wahlen, aber grundsätzlich sind sie ziemlich unterschiedlich. Die Rosewood Switches haben ein Gehäuse komplett aus Nylon. Ich meine sogar der Stem. Das gibt ihnen einen gedämpften, weicheren Sound. Das was die meisten unter "thock" verstehen. Außerdem haben sie einen Tastenhub von 4mm. Das ist die klassische Länge, fühlt sich für mich jedoch immer etwas zu weich an. Für thockige Switches aber die normal gewählte Länge, da es dafür sorgt, dass der Stem mit nicht so viel Wucht unten ankommt - bzw. man überhaupt kein Bottom Out hinlegt.

Die Pro Cream Yellow haben einen kürzeren Tastenhub. Ich meine ohne jetzt nachzuschauen 3,6mm? Das gibt ihnen ein direkteres Feedback, ein Bottom Out mit mehr Wucht wird wahrscheinlich und macht sie Cherry Profile Keycaps auf North Facing LED Boards kompatibel. Nur der untere Teil des Switches ist aus Nylon. Der durchsichtige obere Teil ist PCB. PCB dämpft den Sound weniger als Nylon und gibt dem Switch einen mehr klackigen Sound. Das ist NICHTS negatives. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag es wenn meine Switches ein wenig direkter sind und nicht zu viel thock haben. Zu viel thock nimmt mMn der Custom den Charakter und klingt so als würde man unter einer Bettdecke mit dem Board tippen. Klackige Switches vergleiche ich immer so mit zwei Billardkugeln die sanft zusammenstoßen.

Also in diesem Sinne musst du wählen je nachdem ob du ein durch und durch thockiges Erlebnis willst - das wären die Rosewood Switches. Wenn du etwas mehr KLACK haben willst nimmst du die Yellow Pros. Außerdem für den Fall, dass RGB Beleuchtung eine Sache ist solltest du beachten, dass die beiden Switches gefärbte Gehäuse haben, was den Lichtaustritt einfärbt. Die Rosewood Switches werden einen deutlichen Stich Richtung Rot haben. Die Yellows Richtung Gelb. Kein Beinbruch, aber sollte man beachten. Du wirst dich schwer tun mit den Rosewood Switches ein ordentliches Grün zu erzeugen. Mit den Yellows ein ordentliches Blau.

Alternativen zu den Switches wären für die Rosewood Switches Gateron Milky Yellows - sie haben auch einen äußerst thockigen Sound und schlagen nicht zu sehr in den Geldbeutel ein. Sie sind jedoch leicht schwergängiger (50gf statt 40gf). Eine Alternative zu den Akko Yellow Pro wären die Gateron Smoothie Seasalt Switches. Sie sind etwas klackiger und haben durch das komplett aus Nylon gefertigte Gehäuse+Stem noch einen Hang zum Thock. Außerdem sind sie extrem creamy. Die Smoothe Serie von Gateron ist die bis Dato cremigste Switch-Serie die ich unter den Fingern hatte und sind im Moment defintiv meine Lieblingsswitches.

Problem North Facing LED Cherry Profile Keycaps:

Also zu den barebones :

Nr1
Akko b5075b (Wireless)für 68€

Mit Akko Boards hab ich bisher muss ich leider sagen keine guten Erfahrungen gemacht. Ihre Switches sind dafür wie viel die Kosten zwar wirklich erstaunlich gut, ihre Boards selbst haben bei mir aber immer Probleme gemacht. Tasten chattern, tickende Stabilisatoren, sogar einmal eine leicht verbogene Platine. Viele schwören auf die, ich kann sie nicht empfehlen - vermutlich bin ich einfach ein Pechvogel und erwische bei ihnen immer ein Montagsprodukt.

Nr2
Ducky tinker 75 (abs Gehäuse )für 91€

Ein solides Board von der Stange, ABER nur schwer modbar. Ich mag die FR4 Platine - findet man zu den Preisen selten, das ist meiner Meinung nach aber das einzige was dieses Board besonders macht. FR4 erzeugt so ein mittelding aus Thock und Klack. Ansonsten ist das Teil ziemlich Standard - zu einem ziemlich hohen Preis für ein Full Plastic Case... Da würde ich wenn du das haben willst definitiv euf einen Sale warten. Laut Geizhals gibts das Board ab und an für 64 - 70 Euro zu haben was finde ich dann deutlich vernünftiger klingt.

Nr3
Glorious Gaming gmmk pro 75% (cnc Gehäuse )für 80€

Kann ich nur bedingt empfehlen, hatte noch nie ein lauteres Board unter den Fingern. Es wirbt mit Gasket-Mounting, allerdings ist die Platine so hart zwischen den Dämmschichten eingeklemmt, dass von der Gasket Performance halt nichts übrig bleibt. Das Ding ist Qualitativ wirklich hochwertig, es ist schwer, hart und gefühlt ein einziger Metallklotz. Vermutlich könntest du damit eine Kugel abfangen oder dich gegen einen Einbrecher wehren und das Board würde es überleben - der Einbrecher nicht. Aber es ist wirklich laut. SEHR LAUT. Die Aluminium Top Plate macht das Ding extrem klackig und aggressiv. Wenn du das verwenden willst, rate ich dringend zu schwergängigen gut geschmierten Switches um die Aggressivtät des Klangs in den Griff zu kriegen. Hier empfehle ich Gateron Oil Kings. Die sind jedoch sehr teuer und sehr schwergängig. Letzteres sorgt dafür, dass das Board etwas gezähmt wird.

Und ich weiß nicht wie viele Schrauben du lösen musst, bevor du anfangen kannst zu modden... es waren VIELE. Ja, das Ding ist ein Panzer.

Nr4
Glorious Gaming gmmk 3 pro 65% im Angebot bei caseking für 90€

Hab ich noch nicht getestet, kann ich nichts zu sagen außer das in der Community bemängelt wird, dass die GMMK3 nicht mehr VIA fähig ist und man zwingend die Glorious Core Software braucht - die laut Berichten ziemlich buggy sein soll.

Eine andere Überlegung war über Temu mit die Aula f75 für 50€ , Aula f75 max für 60€ oder die ajazz ak820 Pro für 52€ zu holen aber da hab ich ein mulmiges Gefühl und auf Amazon kosten die einfach mal 100€ pi mal Daumen .

Will jetzt nicht schonwieder über TEMU herziehen, aber ich rate jedem sich über diese Plattform zu informieren bevor man da bestellt. Amazon ist zwar realistisch gesehen nicht viel besser, aber immerhin... nein. Bitte selber informieren.

Ich persönlich versuche soweit die Preise nicht astronomisch höher sind immer direkt beim Hersteller zu ordern. Auch wenn's länger dauert:

Das Aula ist wirklich ein klasse Board, kann ich empfehlen - wenn man auf Plastik Gehäuse steht. Plastik neigt zu einem mehr gedämpften Sound als Metall. Metall erzeugt von Natur aus einen höheren, leichten ping Sound. Beides auf seine Art hübsch - aber man muss halt wissen was man will. Es ist mMn interessant, dass viele Hersteller damit werben, dass sie dem Metallgehäuse das Ping durch Dämmung ausgetrieben haben. Wenn man keinen Ping Sound will, sollte man kein Metallgehäuse kaufen. Das ist wie als würde man sich ein Sport Auto kaufen und der Hersteller wirbt mit: Fährt sich wie ein 70 PS Schlitten schaut aber gut aus dabei! 🤨

Aber vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt sogar andere alternativen die sich im gleichen Preis Bereich befinden ,ich danke euch im Voraus

Lg

Ich persönlich finde die Sharkoon SGK Serie für den geforderten Preis erstaunlich gut. Die haben jedoch kein Gasket Mounted, sprich die Boards tippen sich etwas härter - was ich als jemand der sein Board etwas klackiger haben will bevorzuge. Die doppelte Silikondämpfung ist soweit ich weiß bisher ziemlich einzigartig - und erzeugt einen wirklich wunderbar gedämpften Sound. Die Stabs benötigen noch etwas schmiere und sind nur in die Top Plate eingeklemmt, was in der Community verpönt ist, mir gefällts jedoch weil ich dadurch die Stabs ohne Einsatz von Schraubenziehern austauschen kann - und Durock V2 sitzen auch ohne Schrauben bombenfest und klingen dank Nylon Gehäuse wunderbar (imho). Und die Platine ist mit ihren Kailh Sockets und der Möglichkeit sie von ISO zu ANSI umzubauen mir bis heute kein zweites mal untergekommen:

Die ist aber auch nur schwer modbar. Wenn überhaupt. Viel mehr als ein Holee-Mod oder ein Tape Mod ist hier nicht drin. Beides braucht sie aber auch nicht zwingend finde ich. Sie klingt auch so gut.

Ich verwende im Moment die Holzgehäuse-Variante. Die hat zwar nur eine einfache Silikondämpfung zwischen Top Plate und Platine, aber sie benötigt auch keine weitere. Das Holz dämmt den Sound ganz hervorragend. *Chef's Kiss 😗👌* Die kostet aber auch ein wenig mehr als die Plastik Variante 😁

Und ja mir ist durchaus bewusst, dass viele Enthusiasten, die das hier lesen die Nase rümpfen werden. Sharkoon? Kein Gasket Mounted? 75 Compact Format? North Facing LEDs!? Pfui! Ist mir aber wurscht, das ist meine Meinung. Und meine Meinung bilde ich mir selbst, und nicht auf der Basis der Meinung anderer.

Freut mich immer jemanden zu treffen, der in dieses Hobby einsteigen will. Du wirst feststellen wenn du am Ball bleibst, wie interessant dieses Hobby sein kann - wie viel "Nur noch das mal probieren" es erzeugt. Jedoch verlangt es A) das man bereit ist sich selber zu bilden B) Neugierig ist C) ein bisschen wagemutig ist und D) frustresistent ist. Du wirst Mods probieren, die nicht klappen - oder das gewünschte Ergebnis liefern. Du wirst Platinen bekommen wo die Hersteller die Schrauben wie Hufschmiede in die Fassung gehämmert haben - und kaum rauszukriegen sind (ich sehe da in deine Richtung, Keychron!) und du wirst Switches einfach nur aus Lust am Probieren kaufen um dann festzustellen, dass die wenig taugen. Das musst du dann einfach als Lehrgeld ansehen.

Für einen soliden Anfang empfehle ich die Dokumentation von Computerbase:

Für Recherchen über Switches und Vergleiche empfehle ich Milktooth:

Auf Youtube empfehle ich dir die Channels von "Hipyotech" und "Click and Thock" zu abonnieren

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mellowstripe

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
362
44
Ich danke dir für deine große Hilfe das hat mir geholfen :) !
Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaube werde mal das Sharkoon sgk50 s4 gen 2 nehmen das kosten nicht viel und hat 60% Layout und über die switches mach ich mir Gedanken danke dir :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Valhard