Cumputer Stürzt bei jedem neuen spiel ab

Dominik

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
40
2
Guten Tag,

Hab das Problem schon länger das mein Pc immer bei neuren Spielen(bzw stärkeren Spiele) immer Abstürzt und wieder einfach ohne einer Fehlermeldung wieder hochfährt. Bekomme keinen Bluescreen oder sowas ähnliches und beim PC ist noch nichts übertaktet.Hab schon alles gepurtzt usw. weiss nicht mehr was ich tun soll.

Pc Details:

Cpu: Intel Core i7 6700k Taktspeed 4.2 Ghz
Grafikkarte: Nvidia Rtx 2070
Ram: Corsair Vengeace
Mainboard: Msi Z170-A Pro (MS-7971)
Netzteil: Berlin 630W
Laufwerke: SanDisk SDSSDHP256GB(SSD) WDC W0EZEX-00BN5A0(HDD) TB

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hast du wären des Spielens die Temperatur der Hardware mal überprüft und läuft alles auf Standard Takt?

Wen höher getaktet mal auf Standard stellen und noch einmal testen.

Dominik

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
40
2
Hab die Temperatur überwacht sie wird nicht so hoch und hab schon mal im BIOS alles auf Default gestellt hat aber trotzdem nicht gebracht.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Also wenn alles unter 80°C bleibt würde ich sofern möglich mal eine andere Grafikkarte testen ob mit der auch alles Stabil läuft.

Wenn keine andere Grafikkarte zur Hand liegt test mal ob dein System auch im Benchmark oder Prime95 abstürzt. Wenn das der Fall ist bau die Grafikkarte aus und Test noch mal mit der iGPU vom i7 6700K sollte es dann ohne Probleme durchlaufen wird die RTX2070 ein Schaden haben und dann solltest du dich mit dem Händler oder RMA in Verbindung setzen und sie austauschen!

Dominik

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
40
2
Das lustige ist das er schon mit der alten Grafikkarte abgestürzt ist und ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Das Netzteil sollte es Leistungstechnisch nicht sein. Wenn du aber schreibst das der Fehler auch mit der alten Grafikkarte vorhanden gewesen ist kannst du im Grunde nur noch nach Ausschlussprinzip testen.

Sprich System im minimal Betrieb testen und alle Komponenten die du austauschen kannst mal mit anderer Hardware testen. Da die Hardware nicht allzu alt ist sonnst über Warrenty mal regeln.

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Kannst du irgendwo ein Netzteil zum testen auftreiben?

Ich glaube fast, dass dieses alte und schlechte Thermaltake daran schuld ist. Wahrscheinlich kommt es mit den großen Spannungswechseln der RTX nicht klar und schaltet sich ab.

In den Ereignislog in Windows würde ich auch mal schauen. Manchmal zeigt ein "Bluesreen" gar nichts an, sondern es stürzt direkt ab. Das könnte man in der Ereignisanzeige sehen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hab mir noch einmal die Kombination aus PSU und Netzteil angesehen und das Netzteil ist ja ein ATX2.3 und kein 2.4!

Dazu mal folgenden Ausschnitt!

Thermaltake: Kompatible Netzteile für Haswell

Bei Thermaltake heißt es, dass die meisten High-end-Netzteile voll kompatibel zu Haswell sind. Das gehören das Toughpower Grand (Platinum) mit 700W/600W, das Toughpower Grand (Gold) mit 650W, 750W, 850W, 1050W und 1200W, das Toughpower XT mit 1275W, 1375W und 1475W. Außerdem sind laut Aussage des Herstellers das Toughpower mit den Modellen 750W, 850W, 1000W, 1200W und 1500W, das EVO_BLUE 2.0 (650W, 750W, 850W) sowie das SMART M mit 750W und 850W voll kompatibel zu den Ansprüchen der Haswell-CPUs.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Haswe...atbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/

Ich würde mal sagen das Netzteil könnte für Störungen mit dem Mainboard verursachen da es gewisse Standards nicht unterstützt werden. Doch im Grunde sollte das System nur abstürzen wenn Windows in den Sleep Modus wechselt. Also immer noch Minimal Bestückung und durch testen.

Dominik

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
40
2
Bei der Ereignislog steht das drinnen:

Das System wurde neugestartet, ohne dass es vorher ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten wenn das System nicht mehr reagiert oder abstürzt oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.