CSGO FPS gehen im Laufe der Zeit einfach runter

phoun95

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
19
0
Mit diesem Problem vergeht mir wirklich die Motivation an CSGO obwohl ich dieses Spiel so sehr liebe.. Evtl jemand mit Ahnung hier der bereit wäre mehrere Sachen zu testen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
was heißt da mit ahnung?
ich will wohl meinen das ich vieles vorgeschlagen habe ^^
vllt nochmals alle treiber aktualisieren und das neuste bios flashen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NatanDerWeise

phoun95

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
19
0
was heißt da mit ahnung?
ich will wohl meinen das ich vieles vorgeschlagen habe ^^
vllt nochmals alle treiber aktualisieren und das neuste bios flashen
Nein, war natürlich nicht böse gemeint. Mit Ahnung meine ich nur z.B Methoden mit denen man evtl andere Fehler an Hardware etc festlegen kann. No Front gegen dich, bin für jede Hilfe dankbar!
 

NatanDerWeise

Mitglied
Nov 17, 2021
17
5
Dein arbeitsspeicher ist mit 6.8 gb voll.
Windows reserviert sich speicher, den programme nicht belegen können ( wäre auch schlecht wenn windows plötzlich abschmiert).
Versuch doch mal autostartprogramme und Dienste zu deaktivieren. Du kannst auch den virtuellen Arbeitsspeicher vergrößern, was dir wegen schwacher Performance von festplatte aber wenig performance boost geben wird..
 

phoun95

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
19
0
Dein arbeitsspeicher ist mit 6.8 gb voll.
Windows reserviert sich speicher, den programme nicht belegen können ( wäre auch schlecht wenn windows plötzlich abschmiert).
Versuch doch mal autostartprogramme und Dienste zu deaktivieren. Du kannst auch den virtuellen Arbeitsspeicher vergrößern, was dir wegen schwacher Performance von festplatte aber wenig performance boost geben wird..
Wie ich schon paar Post da drunter geschrieben habe, ist mein Ram nun aufgestockt auf 16 GB und daran liegt es nicht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
alles gut,
ich kann dich auch vollkommen verstehen wie du dich fühlst

kann natürlich auch am ram liegen das er mit der zeit dann einfach voll ist, aber das wäre ja dann in jedem game so und mit 8gb csgo spielen ist mehr wie ausreichend (16 sind ja mittlerweile vorhanden)

also wir hatten die temps gecheckt die waren okay, auch wenn ich da auf dem einen bild 90° sah
gut update mal das bios und xmp eingeschaltet?

alternativ lade dir mal 3d mark bei steam herunter und lass da mal den fire strike durchlaufen,
dann kannst du online in der nachsehen wie ähnliche systeme abschneiden (https://www.3dmark.com/search)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: phoun95

phoun95

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
19
0
alles gut,
ich kann dich auch vollkommen verstehen wie du dich fühlst

kann natürlich auch am ram liegen das er mit der zeit dann einfach voll ist, aber das wäre ja dann in jedem game so und mit 8gb csgo spielen ist mehr wie ausreichend (16 sind ja mittlerweile vorhanden)

also wir hatten die temps gecheckt die waren okay, auch wenn ich da auf dem einen bild 90° sah
gut update mal das bios und xmp eingeschaltet?

alternativ lade dir mal 3d mark bei steam herunter und lass da mal den fire strike durchlaufen,
dann kannst du online in der nachsehen wie ähnliche systeme abschneiden (https://www.3dmark.com/search)
Wie gesagt, an Ram (16 GB nun, aufgestockt) und Temeperatur (PC wurde nun entstaubt und hat einen neuen Platz bekommen) kann es anscheinend nicht liegen.
Werde mir mal 3DMark holen und danach nochmal bescheid geben.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Du hast dort bei Package (Node 0) beinahe 90Grad.
Ich weiß nicht genau welche Temp das bei dir ist...
Node0 ist die höchste Temperatur im Die, dazu ist HWMonitor nicht sehr ideal! HWInfo ist deutlich umfangreicher an Daten, welche dieses erfassen und darstellen tut! Dazu besitzt es eine Logging-Funktion, so dass du die Werte aufzeichnen kannst, dies würde sich anbieten.

Und bei 90 Grad im Die reguliert die CPU herunter um sich selbst zu schützen, wäre also nicht ungewöhnlich, wenn die Ursache darin liegt! Der Zeitraum von zehn bis zwanzig Minuten spricht dafür, dass sich das Gehäuse zunehmend aufheizt, was auch die Temperaturen in den weiteren Komponeten steigert. Ein entfernen der Seitenwand schafft nicht unbedingt große Abhilfe.

Interessant wäre daher primär, wenn du über HWInfo die Temperaturen und CPU-Taktraten loggst und dann auswerten tust! Dann sieht man weiter!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
nutze kein discord tut mir leid,
am besten du gehst auf youtube oder halt in foren mit guides und schaust nach :)
ryzen 2600 b350 pro4 undervolting, wichtig undervolting nicht overclocking
alternativ kann dir bestimmt @Skorpion82 behilflich sein
Guten Abend zusammen und grüße dich @phoun95
Da ich hier angepinnt wurde werde ich mal versuchen dir zu helfen.

Die package temp die hier angesprochen wurde ist die gesamte Temperatur des CPUs sie beschreibt die Temp des heißesten Kerns .
Also 90° ist definitiv zu viel weshalb die CPU bei CSGO ins thermal throttling gerät wobei die CPU natürlich runter Taktet und du somit die Frame Einbrüche hast.

Es kann zum Beispiel daran liegen das Die Wärmeleitpaste zu veraltet ist und porös geworden ist dann müsste man nur neue WLP auftragen.

Es kann aber auch sein das es am Boxed Kühler selbst liegt weil zb die Kühlfinnen vom Kühlkörper voller Staub sind hier empfehle ich eine Reinigung.

Einfach mal probieren wenn das Problem nach den Maßnahmen weiterhin bestehen sollte dann nochmal melden.

Gruß Skorpion 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

phoun95

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
19
0
Guten Abend zusammen und grüße dich @phoun95
Da ich hier angepinnt wurde werde ich mal versuchen dir zu helfen.

Die package temp die hier angesprochen wurde ist die gesamte Temperatur des CPUs sie beschreibt die Temp des heißesten Kerns .
Also 90° ist definitiv zu viel weshalb die CPU bei CSGO ins thermal throttling gerät wobei die CPU natürlich runter Taktet und du somit die Frame Einbrüche hast.

Es kann zum Beispiel daran liegen das Die Wärmeleitpaste zu veraltet ist und porös geworden ist dann müsste man nur neue WLP auftragen.

Es kann aber auch sein das es am Boxed Kühler selbst liegt weil zb die Kühlfinnen vom Kühlkörper voller Staub sind hier empfehle ich eine Reinigung.

Einfach mal probieren wenn das Problem nach den Maßnahmen weiterhin bestehen sollte dann nochmal melden.

Gruß Skorpion 😉
leider alles schon probiert, bisher scheint nichts zu funktionieren.. und habe langsam auch echt das verlangen den PC wegzuwerfen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
das sieht alles gut und richtig aus,
dann muss irgendwoe anders der fehler liegen,
waren auch da fps einbußen ersichtlich, bzw wenn du den test im loop laufen lässt?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Der Bench läuft ja glaube nur 2-3Min und deine Probleme tauchen ja auch erst nach 10-20min auf.

Lass den Benchmark mal ~15min oder länger laufen im Loop.
Falls der nach 15min immer schlechter wird, gehe ich hier ganz stark von einem Temperatur Problem aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront