CS:GO FPS Einbrüche

Tomderbra

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2023
27
1
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC gekauft und habe immer wieder in CS:GO FPS Ruckler, welche es unmöglich machen das Spiel zu spielen.

Mein PC:

AMD Ryzen 9 5900x 12Cores 24Threads
AMD RADEON RX 6800XT 16GB GDDR6
32GB Kingston 3600mhz
Samsung NVME 1TB SSD
850W be quiet! System Power 10 80+ Gold

Ich habe beobachtet, dass meine Grafikkarte im Spiel manchmal auf 0MHz taktet. Kann man da irgendeine Mindesttaktrate einstellen?
Treiber, Windows Updates etc. Alles aktuell.
und bitte verschont mich mit Kommentaren wie das Spiel ist zu alt etc. bei meinen Kollegen geht das auch mit der selben Grafikkarte

Vielen Dank im voraus und Liebe Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.538
2.371

las mal durch Afterburner die Auslastung von jedem CPU Kern, Auslastung GPU, Auslastung RAM und Auslastung VRAM der Graka anzeigen und zock. Hin und wieder mal nen Screenshot, mal schauen was deine Karte so treibt. Wenn deine Graka sich langweilt stimmt irgend etwas mit dem Rest deines Systems nicht.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Du kannst auch mal GPU-Z im Hintergrund laufen lassen.
Da haste bei den Sensoren so kleine Balkendiagramme. Da könnte man dann sehr wahrscheinlcuh auch ganz gut den Taktabfall noch sehen.
Bei nem Versuch mit Screenshot und Afterbruner musste ja schon nen perfektes Timing haben. ;-)

Alos hier beim schreiben langweilt sich meine Karte auch stellenweise nen Takt von 7 Mhz. *GG*

Ansosnsten würde ich mal auf CS Go Tippen da du ja woanders keinerlei Probleme hast.
Eventuell hilft es ja wenn du einfach mal V-Sync versuchst.
 

Tomderbra

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2023
27
1
Du kannst auch mal GPU-Z im Hintergrund laufen lassen.
Da haste bei den Sensoren so kleine Balkendiagramme. Da könnte man dann sehr wahrscheinlcuh auch ganz gut den Taktabfall noch sehen.
Bei nem Versuch mit Screenshot und Afterbruner musste ja schon nen perfektes Timing haben. ;-)

Alos hier beim schreiben langweilt sich meine Karte auch stellenweise nen Takt von 7 Mhz. *GG*

Ansosnsten würde ich mal auf CS Go Tippen da du ja woanders keinerlei Probleme hast.
Eventuell hilft es ja wenn du einfach mal V-Sync versuchst.
V-Sync schon probiert. Bringt leider nix. Kann ja nicht sein, dass ich mit der 600€ Grafikkarte kein CS:GO spielen kann
 

Tomderbra

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2023
27
1
Möglich das dein Treiber oder ein Update des Spiels dir in die Suppe spuckt.
Das weiß ich halt nicht.. Du musst dir vorstellen ich starte das Spiel und ich kann direkt meine FPS einsehen. Im 1 Sekunden takt immer von 144 runter 30, von 144 runter auf 30 usw.
Doppelpost zusammengeführt:

Möglich das dein Treiber oder ein Update des Spiels dir in die Suppe spuckt.
außerdem ist mir aufgefallen, dass das erst seit windows 11 so ist, aber ich kann ja jetzt von windows 11 nicht mehr zurück ohne umwege
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.538
2.371
Geh mal in den Taskmanager und deaktiviere alle Autostart Programme, dann neu starten und CSGO probieren.
 

Tomderbra

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2023
27
1
Es hat funktioniert. Dankeschön !!!!!!
Ich muss jetzt mal herausfinden, welche software mich so in den po ballern wollte
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.538
2.371
😂🤘 yeahh baby. Das bekommst du hin. Ich tippe auf einen Updater , ohh man ich komme gerade nicht auf den Namen
Doppelpost zusammengeführt:

Adobe Updater! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Tomderbra