Gelöst CPU

Sardo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2020
88
20
Hallo zusammen,
wollte fragen ob es sich lohnt von einer 3600 CPU auf einen 5800x CPU zu wechseln?
Ich habe das Asrock b450 Pro 4, das neuste Bios ist schon drauf. Ich würde das Asrock gerne weiter nutzen.
Momentan habe ich noch eine RTX 2070 Super.
wieviel FPS in Warzone würde ich dadurch mehr bekommen.
vielen Dank schon mal.
 

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Du würdest kaum merklich mehr FPS bekommen, da die Anzahl an FPS hauptsächlich von der Leistung der Grafikkarte abhängen. Außerdem empfehle ich dir nicht einen 8-Kerner auf so einem "billigen" Mainbaord zu betreiben.
Es würde sich nur lohnen, falls du nebenbei z.B. noch Videoschnitt betreibst.
 

Sardo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2020
88
20
Du würdest kaum merklich mehr FPS bekommen, da die Anzahl an FPS hauptsächlich von der Leistung der Grafikkarte abhängen. Außerdem empfehle ich dir nicht einen 8-Kerner auf so einem "billigen" Mainbaord zu betreiben.
Es würde sich nur lohnen, falls du nebenbei z.B. noch Videoschnitt betreibst.
Danke für die Antwort, habe ihn jetzt Trotzdem mal genommen. Er ist denke ich auf lange Sicht besser.
Gruss
 

Sardo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2020
88
20

Anhänge

  • 460BF82B-5CF3-4775-BA1F-719663E170D0.jpeg
    460BF82B-5CF3-4775-BA1F-719663E170D0.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir!
Reactions: Armageddon

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Du würdest kaum merklich mehr FPS bekommen, da die Anzahl an FPS hauptsächlich von der Leistung der Grafikkarte abhängen. Außerdem empfehle ich dir nicht einen 8-Kerner auf so einem "billigen" Mainbaord zu betreiben.
Es würde sich nur lohnen, falls du nebenbei z.B. noch Videoschnitt betreibst.
@Armageddon Rein Interesse halber: Meinst du wegen der Spannungsversorgung ?
Ich denke vorallem bei einem WaKü PC mit "günstigem" Mainboard sollte man darauf achten, dass trotzdem genügend Airflow im Gehäuse ist, sodass die Spannungsversorgung des Mainboards nicht zu heiß wird. Das Mainboard, das ich habe, ist z.B. bekannt dafür nicht allzu hochwertige Mosfets zu haben, auf der PC Games Hardware Testbench haben die "geglüht" :D
Weiß nicht wie das im speziellen Fall des MoBos des TEs ist
 

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
@Armageddon Rein Interesse halber: Meinst du wegen der Spannungsversorgung ?
Ja, genau. Die Spannungsversorgung auf so "kleinen" Mainboards reicht meistens aus, um einen 6-Kerner zu betreiben und geringfügig zu übertakten. Bei 8-Kerner könnte das ganze schon anders aussehen... Man kann sicherlich mit gutem Airflow einen 8-Kerner betreiben, aber das Übertakten kannst du meistens schon vergessen. Da müsstest man sich schon ein hochwertigeres Mainboard kaufen.
Ich denke vorallem bei einem WaKü PC mit "günstigem" Mainboard sollte man darauf achten, dass trotzdem genügend Airflow im Gehäuse ist, sodass die Spannungsversorgung des Mainboards nicht zu heiß wird.
Das ist natürlich auch sehr wichtig, aber der TE hat leider nichts dazu geschrieben, welches Gehäuse und wie viele Lüfter er verwendet. Deswegen gehe ich mich mal davon aus, dass er bereits für genügend Airflow gesorgt. Vor allem, da er ja anscheinend auch genug Geld für eine WaKü hat...
 

Sardo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2020
88
20
Ich habe einen Fractal r6 mit 3 Lüfter oben, einen hinten, einen unten und die zwei vorne von der Wasserkühlung. Habe im normalen Betrieb 34 Grad und Warzone 68-72 Grad.
so was ich im Internet gefunden habe passt das ganz gut.
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Nein. Die Spannungswandler sind zu schlecht gekühlt. Außerdem ist der Airflow nicht so gut und du hast so ein Risiko, dass irgentwas abraucht. Besorg dir ein anständiges B550 mainboard, ndas kannst du sowohl für 3. Gen als auch 5. Gen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2020
88
20
Nein. Die Spannungswandler sind zu schlecht gekühlt. Außerdem ist der Airflow nicht so gut und du hast so ein Risiko, dass irgentwas abraucht. Besorg dir ein anständiges B550 mainboard, ndas kannst du sowohl für 3. Gen als auch 5. Gen nehmen.
Aber warum gibt dann Asrock für die mainboards ein Bios Update raus, wenn die Gefahr besteht, das was kaputt geht?
Was für ein Board würdest du denn empfehlen?
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Aber warum gibt dann Asrock für die mainboards ein Bios Update raus, wenn die Gefahr besteht, das was kaputt geht?
Was für ein Board würdest du denn empfehlen?
Softwareupdates haben nichts damit zun tun, dass deine Spannungsversorgung wegen zu schlechter Kühlung zu heiß werden kann.