CPU wird zu heiß

Phigalon

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2021
3
1
Nabend zusammen,

ich habe mir einen Mini-ITX mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

CPUIntel Core i7-10700KF (Basistakt: 3,80GHz; LGA1200; 125 W)
CPU-KühlerNoctua NH-L9x65
MotherboardASRock H470M-ITX/AC (Sockel 1200)
RAM2x Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B 3000 MHz, DDR4, 16 GB
SSD M.22x Crucial P2 CT1000P2SSD8, 1 TB
GehäuseSilverStone SST-RVZ02B-W, Mini-ITX
NetzteilSilverStone SST-SX800-LTI v1.2, 800W
GPUASUS GeForce RTX 3080 TUF OC GAMING

Das Gehäuse ist mit 8,7 cm extrem schmal und der Airflow deshalb mangelhaft. Grafikkarte und CPU-Kühler liegen direkt an der Außenwand an - sie berühren sich. Erste Stresstests waren trotzdem in Ordnung, wobei auch da schon aufgefallen ist, dass die CPU schnell heiß wird.

Jetzt beim Cyberpunk zocken hat sich aber herauskristallisiert, dass die CPU bei moderater Belastung bereits viel zu heiß ist. Bei 60 % Auslastung liegt die Temperatur bereits bei 80°C. Bei 70-75 % auch gerne mal bei 90-93 °C.

Das Öffnen der Seitenwand vom Gehäuse hat zwar die Hörbarkeit des CPU-Kühlers verringert, das Problem besteht aber weiter. Aufgrund des schmalen Gehäuses habe ich keinen stärkeren CPU-Kühler finden können, der passt.

Habt ihr eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt? Sollte ich über ein anderes Gehäuse nachdenken? Wie ihr euch denken könnt, war mein Grundgedanke, den PC so schmal und "transportabel" wie möglich zu haben.

Stellt gerne weitere Rückfragen. Danke schonmal!

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-01-31 at 17.38.25.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-31 at 17.38.25.jpeg
    464,9 KB · Aufrufe: 9

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Du kannst versuchen die CPU zu undervolten. Das könnte die Temperatur etwas bis deutlich senken.
Falls kein anderer Kühler möglich ist bleibt bei der CPU wohl nur ein anderes Gehäuse. Die Intels werden nun mal warm.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Undervolten hilft immer Massiv.
Dann den Lüfter bisschen Stärker einstellen, das Boost Feature in Xtu Deaktivieren, dann kann die keine 200 Watt kurzzeitig mehr Ziehen

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Danke für eure schnellen Antworten!

Meinst du, mit einem AMD hätte ich das Problem nicht in dem Ausmaß?
Mit einem der 3. Generation Ja.
Die 5. Wird auch wärmer, aber nicht ansatzweise so wie Intel
Das liegt daran, dass Intel noch mit 14nm Fertigt und nur sich durch Takt und Leistungsaufnahme über Wasser hält.
Du hast beim 10700k so viel Abwärme, wie mit keinem amd.
Selbst der 16 Kerner 3950x sollte wesentlich Kühler sein

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Mit einem der 3. Generation Ja.
Die 5. Wird auch wärmer, aber nicht ansatzweise so wie Intel
Das liegt daran, dass Intel noch mit 14nm Fertigt und nur sich durch Takt und Leistungsaufnahme über Wasser hält.
Du hast beim 10700k so viel Abwärme, wie mit keinem amd.
Selbst der 16 Kerner 3950x sollte wesentlich Kühler sein
Bin mit meinem 5800x, ner GUTEN 360mm AIO und Thermal Grizzly im Idle auf 33-40 Grad was schon echt hoch dafür ist.

Phigalon

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2021
3
1
Hi zusammen,

danke für eure Rückmeldung. Ich habe jetzt eingesehen, dass ich mein Setup ändern muss, wenn ich bereits jetzt bei ersten Tests mit offenem Gehäuse im Winter Probeleme bekomme. Folgende Komponenten habe ich mir neu bestellt:

GehäuseNZXT H210, Mini-ITX
CPU-KühlerARCTIC Liquid Freezer II 240, Wasserkühlung
NetzteilCorsair RM850x, 850 Watt

Nochmal betone ich, dass es mir darum geht, die Leistung bei kleinstmöglichem Gehäuse auszunutzen. Den Intel würde ich nur als Notlösung durch einen AMD ersetzen, weil ich ehrlich gesagt vermeiden möchte, das gesamte Mainboard zu wechseln.

Denkt ihr, dass es mit diesem Setup laufen wird?

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hi zusammen,

danke für eure Rückmeldung. Ich habe jetzt eingesehen, dass ich mein Setup ändern muss, wenn ich bereits jetzt bei ersten Tests mit offenem Gehäuse im Winter Probeleme bekomme. Folgende Komponenten habe ich mir neu bestellt:

GehäuseNZXT H210, Mini-ITX
CPU-KühlerARCTIC Liquid Freezer II 240, Wasserkühlung
NetzteilCorsair RM850x, 850 Watt

Nochmal betone ich, dass es mir darum geht, die Leistung bei kleinstmöglichem Gehäuse auszunutzen. Den Intel würde ich nur als Notlösung durch einen AMD ersetzen, weil ich ehrlich gesagt vermeiden möchte, das gesamte Mainboard zu wechseln.

Denkt ihr, dass es mit diesem Setup laufen wird?
Ja

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das sollte so schon passen, auch wenn eine 280er AiO noch mal mehr Potential hätte. Habe aber zugegebenermaßen nicht nachgeschaut, ob die überhaupt in das Case passen würde.