CPU wird nicht erkannt?

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
194
15
Mahlzeit,

hab mir ein neues Mainboard bestellt und dazu die passende CPU.

Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WiFi Mainboard

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

Alles eingebaut und es passiert nichts.

EZ Debug LEDs leuchten:
CPU leuchtet rot
DRAm leuchtet orange/gelb

hab alle stecker überprüft..

was kann ich machen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.282
3.228
Moin. Dein Bios scheint den CPU nicht zu kennen weil es zu alt ist. Aber das ist kein Problem für dich da dein Mainboard hinten neben den USB Ports einen kleinen Flash Button hat. Mit dem kannst du dein Bios aktualisieren. Frage mal Youtube nach einem Biosflash für MSI B650 Mainboards. Ist recht easy, brauchst nur einen USB Stick in Fat32 formatiert, da kommt dann die neue Bios Datei drauf und per Knopf wir das ganze dann installiert ohne das der PC laufen muss. er braucht nur Strom

Du brauchst min V10 als Bios, irgendwo müsste ein kleiner Aufkleber auf einem Chip des Mainboards sein, was steht da drauf?

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
194
15
Moin. Dein Bios scheint den CPU nicht zu kennen weil es zu alt ist. Aber das ist kein Problem für dich da dein Mainboard hinten neben den USB Ports einen kleinen Flash Button hat. Mit dem kannst du dein Bios aktualisieren. Frage mal Youtube nach einem Biosflash für MSI B650 Mainboards. Ist recht easy, brauchst nur einen USB Stick in Fat32 formatiert, da kommt dann die neue Bios Datei drauf und per Knopf wir das ganze dann installiert ohne das der PC laufen muss. er braucht nur Strom

Du brauchst min V10 als Bios, irgendwo müsste ein kleiner Aufkleber auf einem Chip des Mainboards sein, was steht da drauf?
hey hab’s hinbekommen, lag nicht am BIOs sondern am Ram ^^.

der erste steckplatz musste frei bleiben.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.282
3.228
supi. kannst trotzdem mal nach deinem Bios schauen, manchmal gibt es einen kleinen Leistungssprung wenn man ein aktuelles Bios drauf macht