CPU Wechsel sinnvoll?

aufrüsten?

  • Ja

    Abstimmungen: 6 100,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

T1mple

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
24
8
Hallo liebe Community!
Ich hätte vor meinen i5 9400 gegen einen i7 9700k auszutauschen. Ist dies sinnvoll oder lohnt sich das kaum? Rein von den Specs her ja eigentlich schon und der Preis sagt aktuell sehr zu. Auf die 10. gen. werde ich nicht setzen, da so ein neues Mainboard her müsste.
Was meint ihr?

Aorus Rx 5700xt, msi mpg z390 gaming edge ac, i5 9400, Seasonic m12, corsair dominator platinum rgb 16gb (2x8)
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo liebe Community!
Ich hätte vor meinen i5 9400 gegen einen i7 9700k auszutauschen. Ist dies sinnvoll oder lohnt sich das kaum? Rein von den Specs her ja eigentlich schon und der Preis sagt aktuell sehr zu. Auf die 10. gen. werde ich nicht setzen, da so ein neues Mainboard her müsste.
Was meint ihr?

Aorus Rx 5700xt, msi mpg z390 gaming edge ac, i5 9400, Seasonic m12, corsair dominator platinum rgb 16gb (2x8)
Hey, das kommt drauf an was du machen möchtest.
Würde aber warten bis die 10. Gen rauskommt und die 9. Gen günstiger wird.

Liebe Grüße

(PS: Und wenn, dann würde ich den 9700KF nehmen.)
 

JanJanJan

Stammgast I
Jul 19, 2019
151
59
Kommt drauf an was du machst. Generell lohnt sich ein besserer Prozessor immer, wenn dein bisheriger dich einschränkt. Anhand deiner Konfiguration denke ich, dass eine bessere CPU eine gute Option ist.
 

T1mple

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
24
8
Schon mal vielen Dank für die Ratschläge!
ja, ich nutze den Pc hauptsächlich für gaming. Habe bemerkt dass meine CPU oft an die 100 Prozent ausgelastet ist, wobei ich eben einen Bottleneck befürchte. Ich habe jetzt keine schlechten FPS aber ich denke da wäre mehr drin.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Schon mal vielen Dank für die Ratschläge!
ja, ich nutze den Pc hauptsächlich für gaming. Habe bemerkt dass meine CPU oft an die 100 Prozent ausgelastet ist, wobei ich eben einen Bottleneck befürchte. Ich habe jetzt keine schlechten FPS aber ich denke da wäre mehr drin.
also, natürlich kannst du diese CPU nehmen, Frage ist nur ob du den brauchst. Ich würde den Prozessor eventuell gebraucht kaufen. Gerade bei Prozessoren ist eine Garantie nicht wichtig . Diese halten meist sehr sehr lange
 

T1mple

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
24
8
also, natürlich kannst du diese CPU nehmen, Frage ist nur ob du den brauchst. Ich würde den Prozessor eventuell gebraucht kaufen. Gerade bei Prozessoren ist eine Garantie nicht wichtig . Diese halten meist sehr sehr lange

nun ja, bei gebrauchter hardware hab ich schon immer etwas bammel, ein Pin verbogen oder damit wurde Unfug betrieben und schon ist die K+#ke am dampfen.
Lieber 100€ mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
Hey, das kommt drauf an was du machen möchtest.
Würde aber warten bis die 10. Gen rauskommt und die 9. Gen günstiger wird.

Liebe Grüße

(PS: Und wenn, dann würde ich den 9700KF nehmen.)
Hast du mitbekommen das die 10Th gen bereits verkauft wird? ^^ Glaube nicht^^

Die 10Th gen ist nichts weiter als ein weiter gepushter 9Th gen CPU. Mich haben die jetzt nicht beeindruckt.
Es werden bessere Werte erreicht, das ist aber klar wenn man mehr kerne dran macht und den Takt weiter noch oben drückt :)

Verbrauchen tuen die 10Th gen auch extrem viel und sind auch nicht gerade leichtes zu kühlen (I7 und I9)

Edit: @T1mple würde dir da auch den I7 9700K dann empfehlen, wie du schon sagtest brauchst du ebenfalls für 10Th gen ein neues Board. Wo dich ein gutes auch schon 200€+ kostet.
Der I7 9700KF ist halt einfach mit einer defekten IGPU, die Intel als "Deaktivierte IGPU" verkauft^^

Finde das allerdings ganz praktisch, falls doch mal etwas mit deiner GPU sein sollte, hast du wenigstens noch Bild. Die meisten haben ja keine Ersatzkarte rumliegen. Ist allerdings dann auch deine Entscheidung ob KF oder K :)
 
Zuletzt bearbeitet: