CPU voll ausgelastet nach RAM upgrade

Mephista

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
7
1
Hallo,
ich bin auf ein Problem gestoßen, welches ich mir nicht so recht erklären kann.

Vorgeschichte: PC geschenkt bekommen (HP Pavillion Desktop, Lincs Motherboard) mit 8 GB Ram, i3-Core und NVidia Grafik-Karte. Nicht die Hammer-Gaming-Hardware aber brauchbar.
Als OS ist Ubuntu drauf, LTS-Version. Steam für Linux drauf, Spiele wie Turing Complete laufen, bei Cities Skylines kam (nicht unerwartet) das Problem auf, dass der Arbeitsspeicher maximal ausgelastet wurde und das Programm abstürzte.

Mein Vorgehen war, den 8 GB Ram Riegel durch 2x 16 GB zu ersetzen, der Arbeitsspeicher wurde erkannt, PC startete normal.

Problem: Sobald Steam gestartet wurde stieg die CPU Auslastung immens an, sobald irgendein Spiel starten sollte oder deren launcher war die Auslastung konstant bei 100% auf allen 4 Kernen.
Auch bei anderen Programmen war die Auslastung nun sehr viel höher. Das war vor dem RAM upgrade nicht der Fall.

Verlange ich da zuviel von dem PC? Ich hatte bisher die Erfahrung, dass mehr RAM eher die CPU entlastet. Die Platine ist für bis zu 32 GB RAM geeignet.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.130
2.307
Moin. Dein System weiss jetzt das es sau viel Hubraum hat und nutzt dieses, diese Datenflut überfordert deine CPU. Schick mal paar Daten deiner Hardware Bitte.
 

Mephista

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
7
1
Ja sowas hatte ich jetzt auch befürchtet, aber vorher null dran gedacht.

Motherboard: HP Lincs
CPU: Intel i3-8100 @ 3,6 GHz x4
GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 (mit 2GB Speicher)
PCI e Gen 3
RAM: (jetzt) 32 GB (2x 16), DDR4, 2133 MT/s
SSD: 128 GB
HDD: 1TB
OS: Ubuntu 22.04. LTS, 64-bit
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.130
2.307
Mit Linux kenn ich mich nun gar nicht aus. Dein CPU ist ne lahme Schüssel .
Doppelpost zusammengeführt:

Du könntest mal dein Cmos zurück setzen und nach einem Bios Update schauen. Ich hab sowas immer mal wieder das ein altes Bios den vielen RAM nicht richtig verwaltet. Hat bisher immer mit einem Bios Update gefunzt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.130
2.307
Die 8er Generation Intel kann man sicherlich günstig gebraucht kaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

nen i5 8500 für 70€ bei EbayKl ist zwar nicht günstig aber eine Option.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Für etwas mehr lieber versuchen ein AM4 Bundle zu bekommen.
Am besten ein B450 MB, sollte machar sein.

Alte Intel CPU's sind komplett überteuert und das lohnt sich wirklich überhaupt nicht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
Für etwas mehr lieber versuchen ein AM4 Bundle zu bekommen.
Am besten ein B450 MB, sollte machar sein.

Alte Intel CPU's sind komplett überteuert und das lohnt sich wirklich überhaupt nicht.
das,

aber kann ich mir nciht vorstellen, hatte damals auch einen 6700k mit 32gb ram und da war alles takko
aufjedenfall mal das bios updaten und das cmos resetten, eigentlich sollte da keine zusätzlich auslastung auftreten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mephista

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

aus der Liste sollte sich doch günstig was finden auf dem reseller Markt.

Wenn man bereit ist etwas Gold in die Hand zu nehmen.
Das HP Lincs Mainboard mag jetzt nicht der Super Duper Heiße Scheiß sein, es ist aber
solide. Da das Board eh kein OC oder so Zeug unterstützt, halbwegs gescheite CPU + Kühler
draufschnallen, wenn wieder bissel Gold im Beutel ist eine Grafikkarte zulegen und Spaß haben.

Denn dafür reicht die Grundlage allemal aus.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.130
2.307
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie sich Linux verhält mit mehr RAM, vielleicht muss man irgendwas in Linux noch einstellen, der erste Schritt ist das Bios resetten und auf Update prüfen.
 

Mephista

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
7
1
Vielen Dank für eure Antworten!
Heute setze ich mich nochmal ran und resette CMOS, prüfe nochmal das BIOS und dann mal sehen.

@Damoda ja ich sehe das auch als solide Grundlage, nicht toll aber geschenkter Gaul und so.
Die Grafikkarte chillt bisher nur rum, die bleibt erstmal.

Edit: die CPU hat ihren eigenen Lüfter, die GPU auch und am Gehäuse ist auch nochmal einer. Und keiner der drei lief bisher auf Hochtouren.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie sich Linux verhält mit mehr RAM, vielleicht muss man irgendwas in Linux noch einstellen, der erste Schritt ist das Bios resetten und auf Update prüfen.
Danke für die Tipps, also an sich hat Linux da überhaupt keine Probleme, der RAM wurde auch sofort erkannt und angenommen, was mich ja noch ratloser dastehen ließ. Das mit dem BIOS/CMOS hab ich vollkommen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Desmin

Mitglied
Mrz 4, 2019
27
4
@Mephista für einen kleinen Obolus könntest du zu TheHomefront aufschließen
https://www.ebay.de/itm/165856119532?var=0

Was Linux und RAM betrifft, mein Laptop mit Linux und 16GB RAM hat nach dem booten eine Nutzung von unter 1GB RAM.
Erst wenn ich viele Firefox Tabs öffne geht der RAM hoch .... in deinem Fall wohl wenn du Steam startest.

@Mephista der @spuki1337 will sein i5 9600k eh austauschen .... eventuell könnte man sich einig werden was die Übernahme angeht ... hättet
ihr zwei ja was von :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
das lohnt sich nicht, der 8700k ist günstiger würde ich jetzt aber nichtmehr kaufen,
da dann lieber gebraucht zu ryzen greifen oder so belassen,
weil seh da jetzt kein problem

@TheSupercomputer hat hier vllt mehr durchblick
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
Moin. Dein System weiss jetzt das es sau viel Hubraum hat und nutzt dieses, diese Datenflut überfordert deine CPU.

Schwachsinn, ein Rechner ist kein Auto und mit mehr RAM wird da nicht plötzlich der Motor größer.
In der Theorie müsste das die CPU sogar entlasten, da mehr Daten direkt griffbereit sind und nicht erst von RAM auf die Platte und zurück geschoben werden müssen.

@Mephista falls noch nicht geschehen, ein mal htop installieren und dir anzeigen lassen, welcher Prozess wie viel CPU Zeit haben will. Das gibt ggf. einen Überblick darüber was da passiert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mephista

Mephista

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
7
1
Schwachsinn, ein Rechner ist kein Auto und mit mehr RAM wird da nicht plötzlich der Motor größer.
In der Theorie müsste das die CPU sogar entlasten, da mehr Daten direkt griffbereit sind und nicht erst von RAM auf die Platte und zurück geschoben werden müssen.

@Mephista falls noch nicht geschehen, ein mal htop installieren und dir anzeigen lassen, welcher Prozess wie viel CPU Zeit haben will. Das gibt ggf. einen Überblick darüber was da passiert.

Ja das mit der Entlastung war auch mein Gedanke, ich habe nach einem clean install und CMOS Reset (kein BIOS Update verfügbar) nochmal geschaut und selbst Standard Hintergrundprozesse von Linux brachten den CPU ziemlich hoch. Ein Knackpunkt scheint die Steam Variante gewesen zu sein, da diese mehrere WINE Prozesse startete. (top Tabelle)
Das war mit weniger Arbeitsspeicher zwar komischerweise kein Problem, aber ich war ja auch nicht ohne Grund etwas ratlos.

Nach einem weiteren Recovery Ansatz und erstmal Rückbau auf 8 GB hat sich die CPU wieder beruhigt. Ich werde jetzt mal testen ob er 2 8er Riegel besser akzeptiert als einen 16er.

Ist doch ein außergewöhnliches Phänomen und Linux, irgendwo darf man doch mal raten 🫣

Na klar, und der Ansatz brachte mich auch auf nützliche Gedanken. An Linux liegt es hier aber nicht, auch wenn ich verstehen kann, dass Windows Nutzer da schnell hellhörig werden.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.130
2.307
Hast du ein Dualboot System mit Win? Wenn Win auch so zickt kann man von einem Hardwarefehler ausgehen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.130
2.307
Mach doch mal das Tool Memtest86 auf nen USB Stick und prüf damit den RAM. Dauert paar Stunden. Vielleicht hat ein Riegel einen Knall
 

Mephista

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
7
1
Die 8GB hatte ich durchgetestet, bei den 32 spar ich mir die Zeit und tausch die erstmal um, da die neu waren.