CPU Usage auf 100%

BigDPepe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
6
0
Ich habe mir heute einen Windows 10 Pc zusammengebaut, hat alles funktioniert bis ich das erste Spiel gestartet habe. Schon beim hochfahren dreht der CPU Boxed Kühler kurz durch, wird dann aber schnell wieder langsamer. Als ich testweise Minecraft gestartet habe ging die Auslastung auf 100% hoch und der Lüfter ist ausgerastet. Ich habe schon auf YoutTube oder Google nach diesem Problem gesucht, wo aber nur gewisse Windows Einstellungen empfohlen wurden, die nichts gebracht haben.
Ich bitte um Hilfe, damit ich vielleicht die restlichen Ferientage noch bisschen zocken kann, ohne ein Kraftwerk neben mir stehen zu haben. ;)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das der kühler beim start hochdreht und sich dann wieder einpendelt ist normal
was ist denn alles verbaut?
welche auflösung wird bespielt?

BigDPepe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
6
0
Habe einen I3 12100f auf dem Gigabyte B660 Gaming x DDR4, verbaut ist wie gesagt der Boxed Kühler. Minecraft habe ich normal auf 1080p gestartet.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
wirst sicherlich die settings recht hoch gewählt haben dann kann es schonmal sein das die cpu da an ihre grenzen kommt, ebenfalls ist die gpu ausschlaggebend

BigDPepe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
6
0
Also GPU habe ich die RX 6600, aber ist die CPU denn schon ausgelastet wenn ich Minecraft starte? Ich war ja nichtmal in einer Welt drinne, ich hab es bis dato nur gestartet.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das kann ich so leider nicht sagen, vllt wird die cpu aber auch von anderen hintergrundprogrammer genutzt oder du hast einen virus
wenn du das spiel mal schließt und den pc komplett neu startest was sagt dann der taskmanager?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.032
3.487
Ist wohl ein Minecraft Problem

kann damit nicht viel anfangen, vielleicht @TheHomefront