CPU upgrade

Bizziplayz233

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2022
2
0
Hallo, ich möchte gerne meinen PC aufrüsten.
Aktuell besitze ich einen I7 7700, MB asus h270 und GPU RTX 2060 Super.
Ich habe mich bereits ein bisschen erkundigt und habe mir überlegt mir den ryzen 7 5800x mit dem MB MSI MPG B550 Gaming Plus zu holen, der Rest des PCs bleib.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es sich noch lohnt auf diese 5er gen zu setzen oder auf die neueste, oder eine andere CPU sowie ob die Konfiguration ausgeglichen ist mit der GPU?
Ebenso besitze ich eine Corsair Capellix H100i die zurzeit verwendet wird. Würde diese ausreichen, die oben genannte cpu zu kühlen, da keine Angaben zur TDP gegeben werden.
Besten Dank
BizziPlayz233

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Was wäre denn der Einsatzzweck des PCs, dass ein Achtkerner angedacht wird?

Wenn nur Gaming, dann reichen sechs Kerne tatsächlich noch aus, da hier die Singlecoreperformance meist überwiegt. Dazu besitzt der 5800x mit seinen acht Kernen nur ein CCD und entwickelt sehr hohe Temperaturen. Die AIO wäre hier zu unterdimensioniert.

Wenn wirklich nur Gaming angedacht ist, würde ich auf einen 12400er Intel, oder aber 5600er AMD setzen.

Bizziplayz233

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2022
2
0
Der PC wird hauptsächlich für gaming verwendet. Spiele Spiele die sehr CPU lastig sind.
Würde gerne auch schon für die Zukunft vorsorgen und nicht in paar Jahren eine neue CPU kaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

Da auf den Shopseiten eine TDP von 105W angegeben wird, dachte ich die AIO würde dies locker schaffen.