CPU Upgrade Ryzen 5 5600x

keenig

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2025
2
0
Servus zusammen,
ich plane schon länger ein Upgrade meines Ryzen 5 5600X und würde gerne wissen, welche CPUs dafür sinnvoll wären. Der Plan ist, noch einmal in die AM4-Plattform zu investieren, damit ich in den nächsten Jahren Ruhe habe. In 3–4 Jahren soll dann ohnehin ein komplett neues System her.

Am liebsten würde ich auf eine X3D-CPU wechseln (Ryzen 7 5700X3D oder 5800X3D). Leider sind die Preise astronomisch hoch, sodass ich unsicher bin, ob das was wird.

Gibt es realistische Möglichkeiten, diese CPUs zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, oder würdet ihr eher zu einer anderen CPU raten?

Mainboard: Asus PRIME B450M-A II

Danke schon mal für eure Tipps! 😊

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.037
5.551
Spar dir das Upgrade und dein Geld, die beiden Cpus sind gebraucht viel zu teuer und neu EOL. Andere Cpus lohnen sich gar nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.624
4.118
Moin.
Willi hat recht. Lohnt einfach nicht zB einen 5900x zu kaufen, erstens kostet er auch viel Geld, bringt dann zwar mehr Kerne aber die Mehrleistung lohnt nicht, außerdem hast du ein Lowcost Board, das könnte nicht genügend Spannungs Power bieten um so einen hungrigen CPU zu versorgen .
Abwarten und Geld sparen. Leider explodieren die RAM Preise. AM5 Systeme werden bald zum Luxusgut

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
279
72
Würd's ehrlich gesagt auch lassen. Das kostet viel zu viel Geld und ist mit nicht besonders viel Mehrleistung verbunden, soweit ich weiß. Vor allem im Bereich Gaming.