CPU Update auf dem Asrock B550M Steel Legend

  • Themenstarter Deleted member 42509
  • Beginndatum

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
Wir reden hier von Performance, ist ein kleiner Unterschied... Asrock hat schon extrem nachgebessert, keine Frage, ABER Asus ist trotz alledem perfomanter...und ja weil Asus drauf steht, genau so ist es... Und weil ich schon ein Asrock Board hatte und ich total unzufrieden war... Aber wie schon zu merken ist, die Entscheidung liegt bei Frank_S ob und überhaupt... Genügend Input hat er ja jetzt bekommen...
lassen wir mal so stehen, haben sich aber in den letzten jahren auch nicht immer mit ruhm bekleckert^^
und wenn wir von stock karten ausgehen ohne oc sind alle gleich ^^

Das ASRock B550M Steel legend was ich habe hat Bling Bling 🤫🤭 Und ja es sind 2. M2 je 1. Terra verbaut und 2.x 8 GB Beast mit Blin Bling.. Es war doch nur die Frage CPU Aufrüsten, mit Zukunft 2 - 3 Jahre.. Ich hab den AMD 5600G
dann ist die antwort 5700g, macht aber kaum sinn
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
lassen wir mal so stehen, haben sich aber in den letzten jahren auch nicht immer mit ruhm bekleckert^^
und wenn wir von stock karten ausgehen ohne oc sind alle gleich ^^
Genau so ist es, sogar Asus... Habe jetzt nach etlichen Jahren wieder ein Asus Mainboard, vorher ein Gigabyte und davor das ominöse Asrock Board, deswegen auch meine Aussage... Und davor nur Asus... @Frank.S es hat auch nichts mit Bling Bling zu tun, es geht um das Zusammenspiel vom Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher und da war bei mir, jetzt wieder, immer Asus ganz vorne... Klar könnte man sagen, hey du hast doch ein Gigabyte Board gehabt und die sind doch auch sehr gut, aber auch da gab es, jedenfalls bei mir, so gewisse Probleme... Kennt der eine oder Andere hier warscheinlich auch.... Aber wie gesagt, @Frank.S , denke das Aufrüsten macht schon irgendwo Sinn, aber da dir die Leistung reicht von deinem PC, kannst du auch warten bis 2026, falls vorher nicht irgendwas mit der Hardware passieren sollte... Da der Sockel ab da nicht mehr supportet wird, kann man auch auch, wie gesagt, auf einen anderen Sockel umsteigen... Wie gesagt ich kenne die Roadmap von AMD nicht, denke mal das wäre die vernünftigere Entscheidung sein... Ausser du selbst möchtest unbedingt eine neue CPU...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
wie oben gesagt, am4 ist schon end of life und da sollten ejtzt aber wirklich keine cpus mehr kommen (bis auf den 5700x3d zuletzt), gemeint mit dem support bis 2026 ist am5 und dass beste auf am4 wäre jetzt noch ein 5800x3d oder der eben genannte 5700x3d, aber diese benötigen eine dedizierte gpu, wenns einer mit igpu sein seoll dann bleibt nur der 5700g, aber da seh ich nicht wirklich ein "upgrade"
außer du spendierst deinem 5600g eine gpu, dann hast du deutlich mehr spaß
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Ach, alles klar.. Habe ich völlig überlesen, AM4 jetzt schon... Na das ändert natürlich alles...
Habe mir die Roadmap doch mal angeschaut, also bei AMD wären dann 2024 die 8000'er interessant, oder jetzt die 7000'er...

CPU-Roadmap.jpg

Und das dann dazu...

Bekannte Twitter-Nutzer/Leaker haben zudem das Gerücht in Umlauf gebracht, dass die Ryzen-8000-Prozessoren den I/O-Die unverändert von Ryzen 7000 übernehmen werden. Anders als zuvor gemutmaßt wurde, würde es in dem Fall kein Upgrade von RDNA 2 auf RDNA 3.5 bei der iGPU geben. Die Fertigung des I/O-Dies würde damit weiterhin in 6 nm "FinFET" bei TSMC erfolgen. Außerdem Gegenstand von Spekulationen ist ein geringerer Takt bei Zen 5 zugunsten einer besseren IPC - 20 bis 30 Prozent mehr im Single-Thread-Betrieb. Gegenüber Ryzen 7000 wird hingegen eine um 200 bis 300 MHz niedrigere Taktfrequenz befürchtet.


Youtuber Moore's Law is Dead will sogar schon über die Zen-6-Architektur Erkenntnisse gesammelt haben und spricht von 2 oder 3 Nanometern bei der Fertigung sowie gestapelten CCDs über dem I/O-Die. Unklar sei, ob noch immer der Sockel AM5 unterstützt wird, während der Leaker das zweite Halbjahr 2025 als Release-Fenster nennt. Hier ist aber noch keinesfalls irgendetwas sicher.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
das einzige wäre auf am5 wie gesagt die 8000er apus, seh ich aber nicht als notwendig,
eine 6600 ist schon ein gutes upgrade wo man noch lange mit spaß haben kann wenn man dementsprechend die settings anpasst wenns nichtmehr so flüßig laufen sollte