CPU Update auf dem Asrock B550M Steel Legend

  • Themenstarter Deleted member 42509
  • Beginndatum
D

Deleted member 42509

Guest
Themen-Ersteller
hallo !

Ich habe alle Updates für das Board tadellos hinbekommen und Win11 läuft Super stabil.
Was mich auf der Seite von ASRock zum Verzweifeln bringt ist die Übersicht der CPUs für dieses Board die
Dort aufgeführt sind,
Können alle dort Aufgeführten CPU auf diesem Board Verbaut werden ??
ASRock Service ist leider für keine Info zu Überreden und schweigt.

Danke schon mal
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Hallo...

Alles was du dort aufgelistet siehst in der CPU Supportliste, kannst du auch auf dem Board verbauen....

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
du kannst jede der gelisteten cpus verbauen, du musst lediglich auf die biosversion achten, wenn du aber die neuste version installiert hast sind alle kompatibel
 
D

Deleted member 42509

Guest
Themen-Ersteller
Danke für die schnelle Antwort 👍 Ich habe den AMD 5600G Verbaut. Der ist eigentlich schnell... Was für eine CPU würde man empfehlen um auf dem Aktuellen Stand der Zeit zu sein ? Oder sollte man den Großen Schritt,, auf die Neuen Boards auf Sockel AM5 wagen ? Man Sagt doch AM4 werden nur bis 2026 unterstützt....
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Problem ist ja was du darüber denkst... Reicht dir die CPU noch, oder spielst du schon mit dem Gedanken eine neue CPU zu holen? Ob der Sockel bis 2026 supportet wird kann ich nicht sagen, da ich ein Intel Rechner habe und sollte eigentlich auch so bleiben.. Aber rein vom logischen her, kann man dann auch getrost auf den nächsthöheren Sockel wechseln... Aber nochmal auf deine Frage zurückzukommen, wäre ein 5950 X oder halt der 7950X3D Stand der Dinge, oder wenn dein Budget es erlaubt dann auch einen Threadripper...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
Danke für die schnelle Antwort 👍 Ich habe den AMD 5600G Verbaut. Der ist eigentlich schnell... Was für eine CPU würde man empfehlen um auf dem Aktuellen Stand der Zeit zu sein ? Oder sollte man den Großen Schritt,, auf die Neuen Boards auf Sockel AM5 wagen ? Man Sagt doch AM4 werden nur bis 2026 unterstützt....
du meinst eher am5 wird bis MINDESTENS 2026 supportet
kommt drauf an was du mit dem rechner machst, für office und lichtes gaming reicht ja deine cpu wenn du keine dedizierte gpu verbaut hast ja noch locker aus
das beste in sachen gaming ist der 5800x3d auf am4 oder auch jetzt der 5700x3d wenn er noch was im preis fällt
wenns multicoreanwendungen sind dann der 5950x
kommt auf wie gesagt auf dein anwendungsgebiet an
 
D

Deleted member 42509

Guest
Themen-Ersteller
Mich wundert eh warum es so viele CPUs gibt. Natürlich ist natürlich auch der Stromverbrauch zu sehen. Meine hat 65W. Für die genannten CPU brauch man ja auch eine Graphik Karte die ich nicht habe und die Preise dafür finde ich eh Übertrieben. Da bleibt mir nur eine mit Graphik Karte eingebaut.. Gibt es da wirklich eine so große Verbesserung der Geschwindikeit ,, ?? Welche CPU mit G würde eine Verbesserungen bringen ? Die 5600G wird ja im Net immer noch als gut Gelistet und Taucht auch immet bei Diversen Test im unterem Feld auf.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
wenn du wie gesagt keine dedizierte grafikkarte benötigst hast du nur eine möglichkeit und dass wäre der 5700g oder halt auf am5 die neuen apus (8000g modelle)
dann bedarf es aber einem neuen board, ram und klar der cpu und da biste dann bei um die 500€ für wenn du zb nur office machst kaum mehrleistung
was machst du denn mit deinem rechner
 
D

Deleted member 42509

Guest
Themen-Ersteller
Bei dem AM5 Boards sind die Preise ja Astronomisch. Ich Habe das Übliche Word Excel und kleinere Video und Bildbearbeitungen. Spiele

Civilization VI...​

Doppelpost zusammengeführt:

der 5700g unterstützt ja keine kein
PCIe 4.0 ... leider fehlt immer etwas
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
was ist denn daran astronomisch?
wenn wir jetzt mal ein vergleichbares am5 board zu deinem suchen sind wir auch "nur" bei um die rund 150€, was am4 zu beginn auch gekostet hatte (zb deines)
dann noch ddr5 biste bei 16gb circa 60€ los = 200€ + cpu deiner wahl (190-350€) = 390-550€ für eine apu leistung dies bis jetzt so noch nie gab (wenn du zum 8600g bzw dem 8700g greifst)

vllt ist es auch einfach sinnvoll eine dedizierte gpu zu verbauen, denn der 5600g ist jetzt nicht schlecht, komm allerdings aus netzteil udn das case an opbs überhaupt passen würde

und civ 6 kann man mit dem 5600g ja auch spielen (in fullhd aka 1080p)

dein 5600g kann auch kein pcie 4.0, ist aber wenn man eine karte mit 16 lanes nimmt auch kein thema

wenn du pcie 4 willst, nehm einen 5600 ohne x und eine gebrauchte gpu oder eine rx 6600
 
D

Deleted member 42509

Guest
Themen-Ersteller
Wie gesagt ich Spiele nichts was großartig Graphik braucht also keine Grafikkarte... 😆 braucht. Ich Verstehe eh nicht wozu es so viele Karten hergestellt werden und Boards die Eh alle das Gleiche können ... Ich habe ein Sharkoon WPM Gold ZERO 80. Plus 550 Watt. und 16. gb Arbeitsspeicher ...
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Wie gesagt ich Spiele nichts was großartig Graphik braucht also keine Grafikkarte... 😆 braucht. Ich Verstehe eh nicht wozu es so viele Karten hergestellt werden und Boards die Eh alle das Gleiche können ... Ich habe ein Sharkoon WPM Gold ZERO 80. Plus 550 Watt. und 16. gb Arbeitsspeicher ...
Dann sollte dein PC völlig ausreichen im Moment, alles andere dann 2026...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
asus und asrock haben rx 6600 welche soll man den nehmen ..
es haben auch noch diverse andere solche karten,
kannst du machen musst du entscheiden, wenn du aktuell so zufrieden bist brauchste nichts machen

Wie gesagt ich Spiele nichts was großartig Graphik braucht also keine Grafikkarte... 😆 braucht. Ich Verstehe eh nicht wozu es so viele Karten hergestellt werden und Boards die Eh alle das Gleiche können ... Ich habe ein Sharkoon WPM Gold ZERO 80. Plus 550 Watt. und 16. gb Arbeitsspeicher ...
die aussagen kann man auch in andere bereiche übertragen, sollte jetzt nicht thema sein
dass mit den boards mag stimmen oder auch nicht, da nicht alle boards die aktuell hergestellt werden das gleiche können, manche können ddr5, manche wlan, andere wiederum u.2, oder auch workstation cpus aufnehmen etc pp
ich denke dass was du grad hast reicht dir noch mehr wie aus
und wenn dir 2026 oder auch noch später das system immer noch reicht kannst du es auch problemlos da auch weiter nutzen, sehen wir ja dann bzw du ^^
 
D

Deleted member 42509

Guest
Themen-Ersteller
es haben auch noch diverse andere solche karten,
kannst du machen musst du entscheiden, wenn du aktuell so zufrieden bist brauchste nichts machen


die aussagen kann man auch in andere bereiche übertragen, sollte jetzt nicht thema sein
dass mit den boards mag stimmen oder auch nicht, da nicht alle boards die aktuell hergestellt werden das gleiche können, manche können ddr5, manche wlan, andere wiederum u.2, oder auch workstation cpus aufnehmen etc pp
ich denke dass was du grad hast reicht dir noch mehr wie aus
und wenn dir 2026 oder auch noch später das system immer noch reicht kannst du es auch problemlos da auch weiter nutzen, sehen wir ja dann bzw du ^^
ich glaube die der einzige der in zukunft probleme machen könnte ist Microsoft 🤔😂 Cpu mit wenig 6 Kernen, 12 Threads werden nicht mehr reichen und man wird gezwungen Aufzurüsten ...
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
ich glaube die der einzige der in zukunft probleme machen könnte ist Microsoft 🤔😂 Cpu mit wenig 6 Kernen, 12 Threads werden nicht mehr reichen und man wird gezwungen Aufzurüsten ...
Naja nicht ganz, aber so in etwa wird es hinauslaufen... Aber nochmals zu der Grafik, ganz klar Asus... Preislich macht das fast keinen Unterschied, aber die Performance ist bei weitem besser als bei Asrock, spreche da aus Erfahrung... Nochmal zurück zu der CPU, ich hatte oben den 7950X3D Prozessor genannt, der ist natürlich nicht kompatibel mit deinem Mainboard...
 
D

Deleted member 42509

Guest
Themen-Ersteller
Naja nicht ganz, aber so in etwa wird es hinauslaufen... Aber nochmals zu der Grafik, ganz klar Asus... Preislich macht das fast keinen Unterschied, aber die Performance ist bei weitem besser als bei Asrock, spreche da aus Erfahrung... Nochmal zurück zu der CPU, ich hatte oben den 7950X3D Prozessor genannt, der ist natürlich nicht kompatibel mit deinem Mainboard...
sehe gerade asus Gpu gibt es auch mehrere 😂 Welche kannst du mir empfehlen ..
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
Naja nicht ganz, aber so in etwa wird es hinauslaufen... Aber nochmals zu der Grafik, ganz klar Asus... Preislich macht das fast keinen Unterschied, aber die Performance ist bei weitem besser als bei Asrock, spreche da aus Erfahrung... Nochmal zurück zu der CPU, ich hatte oben den 7950X3D Prozessor genannt, der ist natürlich nicht kompatibel mit deinem Mainboard...
dass ist so nicht richtig, im amd bereich ist asrock und sapphire, powercolor weitaus vorne, auch xfx, ist eine gute marke
warum mehrzhalen nur weil asus drauf steht?

sehe gerade asus Gpu gibt es auch mehrere 😂 Welche kannst du mir empfehlen ..

ich glaube die der einzige der in zukunft probleme machen könnte ist Microsoft 🤔😂 Cpu mit wenig 6 Kernen, 12 Threads werden nicht mehr reichen und man wird gezwungen Aufzurüsten ...
dass stimmt nicht,
denn grundlegend kommt die leistungs von deiner betriebsfestplatte, und wenn dass zb noch eine hdd ist kann auch ein 12 kerner damit nichts rausreißen
auch 4 kerner sind heute noch fix genug für windows und co, solange dieser aus den letzten 5-10 jahren stammt, kein amd fx ist und eine ssd verbaut ist
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
dass ist so nicht richtig, im amd bereich ist asrock und sapphire, powercolor weitaus vorne, auch xfx, ist eine gute marke
warum mehrzhalen nur weil asus drauf steht?




dass stimmt nicht,
denn grundlegend kommt die leistungs von deiner betriebsfestplatte, und wenn dass zb noch eine hdd ist kann auch ein 12 kerner damit nichts rausreißen
auch 4 kerner sind heute noch fix genug für windows und co, solange dieser aus den letzten 5-10 jahren stammt, kein amd fx ist und eine ssd verbaut ist
Wir reden hier von Performance, ist ein kleiner Unterschied... Asrock hat schon extrem nachgebessert, keine Frage, ABER Asus ist trotz alledem perfomanter...und ja weil Asus drauf steht, genau so ist es... Und weil ich schon ein Asrock Board hatte und ich total unzufrieden war... Aber wie schon zu merken ist, die Entscheidung liegt bei Frank_S ob und überhaupt... Genügend Input hat er ja jetzt bekommen...
 
D

Deleted member 42509

Guest
Themen-Ersteller
Das ASRock B550M Steel legend was ich habe hat Bling Bling 🤫🤭 Und ja es sind 2. M2 je 1. Terra verbaut und 2.x 8 GB Beast mit Blin Bling.. Es war doch nur die Frage CPU Aufrüsten, mit Zukunft 2 - 3 Jahre.. Ich hab den AMD 5600G