CPU und Motherboard Kaufberatung

Fabian0992

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2022
1
0
Ich bin auf der Suche ein einer neuen CPU + Motherboard. Mit der aktuellen Grafikkarte (2070 Super) bin ich durchaus zufrieden. Könnt ihr mich vielleicht etwas empfehlen? Mein Budget sollte nicht 400 € überschreiten.

Noch eine 2. Frage: ich habe bisher keine Kenntnisse mit dem Austauschen von Motherboards + CPUs. Ist es selbst leicht machbar oder sollte ich es einen Profi überlassen?

Elch

Mitglied
Dez 21, 2021
21
8
Hallo Fabian. Erstmal ist es relativ easy ein Mainboard zu tauschen, da gibt es genug Tutorials auf YT. Allerdings sind 400€ leider ein nicht allzu großes Budget für CPU UND Mainboard.
Wenn Du auf die neue Alderlake Architektur von Intel gehen möchtest, würde ich Dir einen Intel Core I5 12400F für ca. 200€ und ein ASRock B660 Steel Legend für ca. 100€. Ist ein gutes Preis/Leistungs Mainboard.
Der Vorteil von Alderlake wäre halt dass PCIe 5.0 und DDR5 RAM unterstüzt wird. Das wäre bei dir aber etwas sinnlos da Deine GPU kein PCIe 5.0 hat und das Mainboard in der Preisklasse leider meist auch kein DDR5 Support. Also folgendes wäre besser für Dich:
Als CPU nimmst Du den immer noch guten, eine Generation älteren I5 11400 für etwa 180€ und dazu als Mainboard das ASRock B560 Steel Legend für etwa 140€. Hat auch PCIe 4.0 und DDR4 Support, also vollkommen ausreichend.
Letzter Kombination kostet Dich weniger, allerdings erlangst Du dadurch kaum Nachteile gegenüber der ersten Kombination.
Zuletzt sei noch gesagt, dass OC damit nicht möglich sein wird, da müsstest Du dann aber ein Z590 (für I5 11400) oder Z690(für I5 12400) Mainboard nehmen und eine CPU mit einem "K" am Ende des Namens. Das kostet aber etwas mehr, ist halt deine Entscheidung.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen :)
Elch