CPU und GPU für Gaming geeignet ?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Mir fehlen folgende Faktoren um es genau zu beurteilen was jetzt für ihn aktuell passt.
1) Netzteil wieviel Watt ?
2) Ram wieviel GB 16 oder 8 ?
Und Dual Channel oder Single?
3) das Gehäuse reicht der Airflow welche Maße und wieviel Lüfter sind verbaut?
Wenn ich das alles weiß kann man ihm genau weiterhelfen.
Da es ein fertiges System ist schätze ich mal 300 Watt Netzteil 8 GB Single Ram und kein all zu gutes Gehäuse mit warscheinlich nur 2 Lüftern .
Und eine 1050 ti reicht nicht für alle aktuellen Spiele aus erst recht nicht wenn er nur 8 GB RAM hat dafür wäre aber auch dann eine RX 590 vollkommen überflüssig
Dafür brauche ich Infos
 

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
54
2
Wenn es nicht schick aussehen muss, garantiert. Apex Legends läuft sogar bei einem Kumpel auf low settings mit über 100FPS und der hat eine Gammel AMD Karte aus dem Jahr 2007.^^

Also die Grafikkarte soll möglichst einfach ohne Zusatzausrüstung einbaubar sein 😅 Preis kann gerne über 150 € liegen aber nicht zu weit. Ich weiß leider noch nicht wie viel Watt mein Netzteil hat also sollte am besten von einem niedrigen Wert ausgegangen werden da mein PC allgemein nicht viel taugt
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Hast du dein PC offen bekommen? Es gibt hinten immer schrauben oder sonstiges womit die Seitenteile befestigt sind.
Es reicht uns evtl. schon wenn du ein Foto von dem Netzteil machst :)

Aber wie @Jakob.hmr sagt sehr lange wirst du halt nicht damit glücklich. Früher oder später kommst du nicht um ein neues System rum.
Bei deinem PC, denke ich auch mal das er als Office PC angegeben wurde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Christmax

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Also je nach dem wie gut du an Geld kommst, würde ich mich jetzt noch paar monate mit dem aktuellen pc zufrieden geben und dann einen ganz neuen pc bauen....so 400-500€ Konfiguration oder mehr....

Wenn Geld ein Problem ist, würde ich ne gebrauchte rx 570 für ~80€ oder besser rx 580 für ~120€ und eventuell ein neues Netzteil kaufen
 

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
54
2
Also je nach dem wie gut du an Geld kommst, würde ich mich jetzt noch paar monate mit dem aktuellen pc zufrieden geben und dann einen ganz neuen pc bauen....so 400-500€ Konfiguration oder mehr....

Wenn Geld ein Problem ist, würde ich ne gebrauchte rx 570 für ~80€ oder besser rx 580 für ~120€ und eventuell ein neues Netzteil kaufen
Der PC ist noch für die nächsten 6 Monate , aber aus privaten komplizierten Gründen wird dann keiner neuer gekauft. Daher würde ich gerne den jetzigen um eine Grafikkarte/Netzteil aufrüsten
Also je nach dem wie gut du an Geld kommst, würde ich mich jetzt noch paar monate mit dem aktuellen pc zufrieden geben und dann einen ganz neuen pc bauen....so 400-500€ Konfiguration oder mehr....

Wenn Geld ein Problem ist, würde ich ne gebrauchte rx 570 für ~80€ oder besser rx 580 für ~120€ und eventuell ein neues Netzteil kaufen


Ich habe meinen PC doch noch gefunden. Es ist eigentlich ein Schreibtisch PC , das Netzteil hat aber immerhin 350 Watt.

 

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
54
2
Dann wäre vlt. auch eine 1060 6Gb ganz nice. Müsste mit 350Watt klappen.
Hättest du vielleicht einen Link ? ;) Ich habe nicht so mit Grafikkarten raussuchen 😅
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich müsste die Grafikkarte selber einbauen , ist dafür noch irgendwas von Nöten und hat jemand eine gute Anleitung dafür ? Ich fürchte die Anleitung von Hardwaredealz ist zu neu für meine Kiste , bin bin aber nicht sicher 🙈
Doppelpost zusammengeführt:

Und noch ein Nachtrag 😅 , muss ich irgendwelche Treiber deinstallieren ? Denn genau genommen habe ich ja nur einen GPU Chip im Prozessor wenn ich das richtig verstanden habe
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
ne 1060 ist kaum noch neu verfügbar...
es gibt dieses Modell, welches aber auf Alternate ausverkauft ist:

du müsstest dich auf ebay Kleinanzeigen umschauen. Schau mal:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Der Grafikkarten Einbau hat sich eigentlich seit Jahre nicht verändert. Nur das du noch ein zusätzlichen Stromanschluss an die Karte schließen musst. Dürfte aber wahrscheinlich ein 6Pin Kabel in deinem Gehäuse rumliegen.
Kannst dir dazu auch diverse YT Videos angucken wie man das macht.


Hier wird alles wie ich finde ausführlich erklärt. Auch das einsetzen der Grafikkarte ;) Funktioniert dann bei dir genauso. Außer das du die Blenden wahrscheinlich rausbrechen musst.
 

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
54
2
Der Grafikkarten Einbau hat sich eigentlich seit Jahre nicht verändert. Nur das du noch ein zusätzlichen Stromanschluss an die Karte schließen musst. Dürfte aber wahrscheinlich ein 6Pin Kabel in deinem Gehäuse rumliegen.
Kannst dir dazu auch diverse YT Videos angucken wie man das macht.


Hier wird alles wie ich finde ausführlich erklärt. Auch das einsetzen der Grafikkarte ;) Funktioniert dann bei dir genauso. Außer das du die Blenden wahrscheinlich rausbrechen musst.

Also ist eine zusätzliche Stromquelle nötig ? 😅 Geht bei mir leider nicht , gibt es da eine Alternative ohne das ?
Außerdem hätte ich noch die Frage ob ich eine neue CPU nachrüsten sollte/könnte und welches Modell dabei besonders geeignet wäre ;)

Noch eine sehr dumme Frage wie ich denke , aber ich verzweifle daran das Gehäuse aufzubekommen 🙈 Habe schon alle Schrauben rausgedreht und auch vorne einige Blenden abmontiert aber es geht nicht
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Also ist eine zusätzliche Stromquelle nötig ? 😅 Geht bei mir leider nicht , gibt es da eine Alternative ohne das ?
Außerdem hätte ich noch die Frage ob ich eine neue CPU nachrüsten sollte/könnte und welches Modell dabei besonders geeignet wäre ;)

Noch eine sehr dumme Frage wie ich denke , aber ich verzweifle daran das Gehäuse aufzubekommen 🙈 Habe schon alle Schrauben rausgedreht und auch vorne einige Blenden abmontiert aber es geht nicht
Die Stromquelle ist dein Netzteil, die Grafikkarte hat noch ein extra Stromanschluss glaube 6Pin oder 8Pin bei einer 1060.

Die Abnehmbare seite sollte von vorne aus die Linke sein. Das muss eigentlich funktionieren...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Christmax

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
54
2
Die Stromquelle ist dein Netzteil, die Grafikkarte hat noch ein extra Stromanschluss glaube 6Pin oder 8Pin bei einer 1060.

Die Abnehmbare seite sollte von vorne aus die Linke sein. Das muss eigentlich funktionieren...
Okay ich versuche es nochmal 👍
Doppelpost zusammengeführt:

Die Stromquelle ist dein Netzteil, die Grafikkarte hat noch ein extra Stromanschluss glaube 6Pin oder 8Pin bei einer 1060.

Die Abnehmbare seite sollte von vorne aus die Linke sein. Das muss eigentlich funktionieren...

Also ist jetzt welche Grafikkarte die die man nur ans Netzteil anschließen muss ?

Und kann ich die einfach in einem Laden zb. Saturn oder Mediamarkt kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet: