CPU und DRAM leuchtet rot

chrisbf2006

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
7
0
Hi zusammen, habe mir alle Teile von dem 2000 euro gaming PC gekauft und den PC zusammen gebaut. Jetzt leuchtet auf dem Mainboard die CPU und DRAM leuchte rot. Die Lüfter der Grafikkarte laufen nicht und ich bekomme kein Signal am Bildschirm. Beim Einbau ist mir ein Fehler passiert und ich habe nur ein Stromanschluss für die CPU am Mainboard angeschlossen. Habe ich so meine CPU geschrottet? Sind jetzt beide Anschlüsse drin aber es leuchtet noch immer rot. Folgendes habe ich ausprobiert. Ohne GPU und nur mit einem Arbeittsspeicher. Den Anpressdruck vom CPU Kühler vermindert. Wärmeleitpaste runter und neu drauf. SSD gecheckt ob diese richtig drin ist. Bios Batterie raus und nach 10min. wieder rein.
Leider hat nichts davon funktioniert.

Komponenten

ASROCK z790 pg lightning/d4
Intel i5 13600kf
Radeon 7900xt
Kingston fury beast ddr4 3600
MSI A850GF Netzteil

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe
Gruß Christian

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
Moin. Hast du einen Schreibfehler drin? Du hast das Kabel vom CPU ins Mainboard gesteckt? Das Stromkabel EPS/CPU muss ins Mainboard oben links, ist 8Polig . Ein Kabel reicht, der zweite Port ist fürs OC. Die Leds zeigen dir an das er deinen CPU und Ram Controller nicht erkannt hat, das deutet eigentlich auf ein falsches Bios hin, aber dein CPU wird mit dem Grundbios erkannt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.105
2.559
Hallo,

das mit dem Stromkabel ist unschädlich, wie schon gesagt.

Setze mal nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU ein und teste jeden Riegel einzeln. Mache ein BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Handbuch,:

1693089020774.png
An Stelle des Jumpers nutze einen Schraubendreher o. ä. Metallisches, um die beiden Pins für ca. 20 sec. zu überbrücken.

Das 24polige und mindestens ein 8poliges CPU-Stromlabel sind fest auf dem Board eingerastet?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
Kann das sein das der TE den PciE Stecker in den EPS Anschluss gesteckt hat? Wenn der da rein passt dürft dann aber auch nix passieren, so blöd sind die Hersteller ja nicht und machen überall die selbe Codierung. @Nobbi56
@chrisbf2006 mach mal Foto vom Netzteil, da wo die Kabel angesteckt werden. Das ATX Kabel ist zwei geteilt, da wird auch gerne mal vergessen das kurze Stück mit einzustecken.

chrisbf2006

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
7
0
Moin. Hast du einen Schreibfehler drin? Du hast das Kabel vom CPU ins Mainboard gesteckt? Das Stromkabel EPS/CPU muss ins Mainboard oben links, ist 8Polig . Ein Kabel reicht, der zweite Port ist fürs OC. Die Leds zeigen dir an das er deinen CPU und Ram Controller nicht erkannt hat, das deutet eigentlich auf ein falsches Bios hin, aber dein CPU wird mit dem Grundbios erkannt.

Hallo,

das mit dem Stromkabel ist unschädlich, wie schon gesagt.

Setze mal nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU ein und teste jeden Riegel einzeln. Mache ein BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Handbuch,:

Anhang anzeigen 38589
An Stelle des Jumpers nutze einen Schraubendreher o. ä. Metallisches, um die beiden Pins für ca. 20 sec. zu überbrücken.

Das 24polige und mindestens ein 8poliges CPU-Stromlabel sind fest auf dem Board eingerastet?

LG N.
Morgen Nobbi, beide ram in slot 2 probiert und den cmos reset mit dem Schraubendreher durchgeführt. Leider kein positives Ergebniss. Beide Stromkabel sind fest im Board drin.
Doppelpost zusammengeführt:

Kann das sein das der TE den PciE Stecker in den EPS Anschluss gesteckt hat? Wenn der da rein passt dürft dann aber auch nix passieren, so blöd sind die Hersteller ja nicht und machen überall die selbe Codierung. @Nobbi56
@chrisbf2006 mach mal Foto vom Netzteil, da wo die Kabel angesteckt werden. Das ATX Kabel ist zwei geteilt, da wird auch gerne mal vergessen das kurze Stück mit einzustecken.
Morgen metallica, anbei das Foto. Blau habe ich für die CPU benutzt und auf dem Kabel steht auch cpu. Grafikkarte gelb und auf diesem Kabel steht pcie. Rot für das Board und auch beide eingesteckt. Gruß Chris

Anhänge

• 20230827_085342.jpg
    20230827_085342.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
muss man ja auch nur. das andere ist für ganze fette CPUs die man übertakten will.
Siehst du auf irgendeinem kleine Chip einen Aufkleber ungefähr P2.01 oder sowas?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.105
2.559
Hmm, also bei diesem Fehlerbild sehe ich nur 3 mögliche Ursachen. CPU defekt, Board defekt oder das Board kommt mit diesem RAM nicht klar.

Letzteres könnte man evtl. mit einem BIOS update lösen, aber leider geht das bei diesem Board nur, wenn man ein Bild bekommt :confused:

Du kannst nochmal die CPU aus- und wieder einbauen und dabei gleich kontrollieren, ob dir im CPU-Sockel des Mainboard irgendwelche beschädigten Stellen auffallen.

Ansonsten wäre nur noch ein Tipp, mal in der CB-Helferliste zu schauen, ob da vl. jmd. in deiner Nähe wohnt, der dir einen anderen DDR 4 RAM zum testen ausleihen kann.

LG N.

chrisbf2006

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
7
0
Hmm, also bei diesem Fehlerbild sehe ich nur 3 mögliche Ursachen. CPU defekt, Board defekt oder das Board kommt mit diesem RAM nicht klar.

Letzteres könnte man evtl. mit einem BIOS update lösen, aber leider geht das bei diesem Board nur, wenn man ein Bild bekommt :confused:

Du kannst nochmal die CPU aus- und wieder einbauen und dabei gleich kontrollieren, ob dir im CPU-Sockel des Mainboard irgendwelche beschädigten Stellen auffallen.

Ansonsten wäre nur noch ein Tipp, mal in der CB-Helferliste zu schauen, ob da vl. jmd. in deiner Nähe wohnt, der dir einen anderen DDR 4 RAM zum testen ausleihen kann.

LG N.
Danke nobbi und metallica für eure Hilfe. Werde jetzt dann als nächstes den ram tauschen und schauen ob es funktioniert. So verfahre ich dann mit allen Einzelteilen bis die Kiste läuft...wird aber über eine Woche dauern. Melde mich wenn ich das Problem gefunden habe. Falls jemand irgendwann auch das Problem haben sollte. Gruß Chris

twisting_tiger16

Mitglied
Mai 24, 2023
25
3
Es könnte auch daran liegen das du ein BIOS Update brauchst schau dir einfach das Video: BIOS Update tut nicht weh - BIOS Update beim Gigabyte AORUS Ultra an auf youtube

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
Laut CPU Liste läuft der CPU mit dem Bios P2.01. Das wäre das First Bios aber es kann auch sein das sie das geändert haben und das First Bios rausgeschmissen aus der Liste. Deswegen frage ich ja was auf dem kleinen Aufkleber steht!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.105
2.559
Es könnte auch daran liegen das du ein BIOS Update brauchst

Dieses AsRock Board verfügt leider nicht über das USB BIOS Flashback Feature; d. h. ohne funktionierende CPU und RAM ist (jedenfalls ohne Spezialwerkzeug und Fachkenntnisse) kein BIOS update möglich :(

LG N.

chrisbf2006

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
7
0
Den Aufkleber habe ich gefunden. Ist das die Version?

Anhänge

• 20230827_170905.jpg
    20230827_170905.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
Jup 4.09 ist ok, damit müsste dein CPU auf jedenfall erkannt werden. Bau ihn nochmal raus und mach mal Foto vom Mainboard Sockel, da ist vielleicht eine Feder schief

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
Sieht gut aus. also entweder Mainboard kaputt, CPU kaputt, Netzteil eventuell zu wenig Spannung