CPU Temperatur von 100°C (Xeon W3565)

Nov 3, 2018
1.891
470
Hast du überhaupt von so Themen Ahnung?

Wie ich schon Sagte, Finde so eine aussage nicht wirklich gut. Und das hat Gründe. Aber anscheient ist dass allen mehr oder weniger egal.
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Das Problem liegt ganz einfach beim Kühler. Der ist bis 95W spezifiziert, das das mit einer 130W CPU dann nicht gut geht ist ja irgendwo klar.

Also: Neuer Kühler, Problem gelöst :cool:

1543749168468.png
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Und hier frisch beschmiert wie ein Butterbrot... mit sehr sehr wenig Butter versteht sich... ;)
Anhang anzeigen 574

Keine Sorgen auf dem Bild schaut die Paste nach mehr aus als es ist :D

Unbedingt Kühler Runter CPU und Kühler mit Alkohol reinigen und Ordentlich Auftragen! Ein größerer Punkt (Erbsengroß) in der Mitte reicht meistens deine Art bringt 100% Luftblasen mit rein die dann zu schlechten Ergebnissen führen!
Wer hat dir überhaupt gesagt die Wärmeleitpaste so zu verstreichen?

Zum CPU-Kühler dieser scheint mir Unterdimensioniert zu sein! Leider gibt der Hersteller nicht an wie viel TDP er kühlen kann ich Glaube aber nicht das er für 130W ausgelegt ist!

BIOS nachdem ich die Bilder gemacht habe auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

Gut dann kannst du nun schauen im BIOS ob der SATA-Mode immer noch AHCI und nun nicht IDE ist. Wenn es auch IDE nun stehen sollte kannst du dir eine Anleitung suchen mit der du nun Windows auf AHCI umstellst oder Windows am einfachsten Neuinstallieren.

@top-hardware

Hats ja geschrieben der Kühler ist nicht für 130W ausgelegt neuer Kühler der für 130W ausgelegt ist drauf und freuen.

ch habe zwei Lüfter am Gehäuse die von vorne Luft anziehen und nach hinten Luft ausstoßen.

Was für die TDP die du da ziehen willst defintiv zu wenig ist! Da du dir ja so oder so einen neuen CPU-Kühler kaufen musst (wenn du das Ding wirklich betreiben willst) kauf dir am besten gleich ein ~25€ Gehäuse mit 3-5 be quiet! Pure Wings 2 mit rein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
Nov 4, 2018
1.532
1.275
  • Gefällt mir!
Reactions: BalmungD

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Im Grunde Egal bei so einem System muss mehr Luft rein. Ich habe es ja selbst bei meinem 2. System gemerkt das über dem CPU Kühler sich genügend warme Luft anstaut.
Also hab ich dann dennoch den mit gelieferten Gehäuse-Kühler noch über der CPU verbaut um noch mehr Luft raus zu ziehen auch wenn der mit 800rpm sehr schwach ist. Ein anderer Gehäuselüfter (1300rpm) ist zwar bestellt aber Händler (Mindfactory-City) und DHL kommen nicht aus dem Knick.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
Nov 17, 2018
195
73
Die CPU ist ein W3565 - eine 45nm CPU aus der Nehalem-Baureihe. Bei der Taktrate von 3,2-3,46GHz auf allen vier Kernen wird das von Natur aus relativ heiß. Mit besserer Wärmeleitpaste oder Gehäuselüftung kann man das Problem zwar etwas eindämmen, aber nicht grundsätzlich aus der Welt schaffen.

Ich würde das Upgrade auf einen X5670 oder ähnlich anstreben. Einerseits erhälst du dadurch rund 50% mehr CPU leistung (6 zu 4 Kernen), andererseits sind die Westmeres in 32nm gefertigt und benötigen daher grundsätzlich eine ganze Ecke weniger Strom und bleiben daher auch wesentlich kühler.
 

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
Falls Interesse besteht - ich hab noch einen Xeon E5649. Als funktionierend gekauft - nie benutzt. Soll kühler bleiben als ein X5660. Aber auch der benötigt einen größeren Kühler:cool: