CPU Temperatur von 100°C (Xeon W3565)

Trugar

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
6
0
Guten Abend und Hallo an alle :)

Ich habe ein Problem mit meiner Xeon CPU... die mag es nämlich warm... sehr warm o_O

Mein System ist eine ausrangierte HP Z400. Ich habe diesen Rechner vor ca. einer Woche erhalten und beschlossen daraus einen Gaming Rechner zu basteln, da er sich als Basis dafür eignet (wenn man den Beiträgen aus dem Internet trauen kann).

Nachgerüstet habe ich eine SSHD mit 2 TB und eine 120 GB SSD für mein Betriebssystem. Die alten Platten sind raus geflogen.
Außerdem stecken nun 6 Mal 4 GB RAM drinnen. Die hatte ich noch so rumm liegen.

Als Grafikkarte habe ich mir jetzt zum BlackFriday eine GTX 1060 OC mit 6GB GDDR5 bestellt.


Nun habe ich Windows Pro 64 Bit drauf gebügelt und schonmal ein bisschen Software und Treiber vorbereitet.
Dabei ist mir das Verhalten des Lüfters komisch vorkommen. Immer wieder springt er auch bei kleineren Programmen an.

Kurz darauf habe ich die Temperaturen mit dem Intel extrem tuning Utility geprüft und festgestellt das mein Rechner permanent auf 50 Grad läuft. Unter lasst erreicht er sogar 100°C.

Ich habe den CPU Kühler geprüft, dieser scheint normal zu funktionieren und auch die Abluft aus dem Gehäuse sowie die Luft im Gehäuse scheint nicht sonderlich warm zu sein.

Ich werde Anfang nächster Woche die Wärmeleitpaste erneuern und dann noch einmal testen.
Das System ist sauber und kein Staub im Gehäuse...

Kennt sich jemand von euch mit Xeon Prozessoren aus? Sind diese Temperaturen normal? Auf der Intel Seite steht der Prozessor macht bis zu 105°C mit, ich kann mir allerdings nicht vorstellen das dass auf die Dauer so gut ist!

Ich habe euch Mal ein paar Screenshots aus dem Intel Tool angehangen:

Screenshot_20181130-213157_TeamViewer.jpg
Screenshot_20181130-213359_TeamViewer.jpg
Screenshot_20181130-213733_TeamViewer.jpg
Screenshot_20181130-221539_TeamViewer.jpg


Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten :)

Grüße aus München ;)
 

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
Hi, die 105°C sind auf Dauer deutlich zuviel und ungesund. Ich betreibe einen X5660 auf einem Asus P6X58D-E - der hat mit Lüftkühlung aktuell nicht mehr als 45°C. Hast Du den Kühler schon mal abgenommen und die Wärmeleitpaste erneuert? Vielleicht sitzt der Kühler auch nicht plan auf. Wie ist die CPU getaktet bzw. übertaktet - ist die Spannung vielleicht zu hoch?

Die angegebene Temperatur beschreibt die maximale Obergrenze. Aus dem Bauch hätte ich bis 70-75°C keine Bauchschmerzen, damit noch ein wenig Puffer da ist. Außerdem taktet der Prozessor dann schon herunter, um sich selbst zu schützen, falls diese Option im Bios durch OC nicht deaktiviert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
Windows Pro 64 Bit

Was für ein Windows Version?

Bitte benutzt mal core-temp um die temperaturen in auge zu haben. oder noch besser hwinfo64. Damit kann man viel besser die spitze und den durchschnitt sehen.

Wie viel lüfter hast du? Welches Gehäuse?

Wäre eine gute idee die wärme leitpaste aus zu wechseln. Welchen CPU lüfter hast du?
 

Trugar

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
6
0
Danke erst einmal für die schnellen Antworten! Mann seid ihr fix :D
Ich habe zwei Lüfter am Gehäuse die von vorne Luft anziehen und nach hinten Luft ausstoßen. Die Richtung passt bei beiden, es sollte sich also keine Wärme stauen.

Den Kühler habe ich schon einmal abgenommen, es war nichts merkwürdiges zu sehen.
Wie kann ich erkennen ob er beim aufliegen komplett Kontakt mit dem Prozessor hat? Er wackelt nicht und sitzt fest auf dem Board.

Kühler:
Screenshot_20181130-232601_Chrome.jpg

Gehäuse:
Screenshot_20181130-232646_Chrome.jpg

Danke Hardware Enthusiastin, die Software werde ich morgen einmal testen und dann die Ergebnisse posten.
 

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
Ist schwierig zu erkennen und hat u.U. mit der Menge der Wärmeleitpaste zu tun. Wenn er nicht wackelt ist es schon mal gut. ;)
Ich tue meist ein bis zwei Tropfen WLP auf die CPU und ziehe sie dann mit einem Spartel oder einem Stück Papier relativ dünn ab. Guck mal bitte mit CPUz oder ähnlichen Tools nach, wie hoch Clock, Multiplier und Core Voltage eingestellt sind. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die CPU gerade serienmäßig läuft.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Erstmal mehr lüfter die die luft nach drausen befördern. als die die hinein befördern.
Unterdruck verursacht dass alle möglichen stellen luft hinein kommt. Damit hat man die sicherheit zu sagen dass es kühl ist.

Zum anderen kann auch der cpu kühlköprber die wärme eventuell nicht so gut ab geben oder es ist zu viele lüfter die hinein blasen und das irgend wo sich staut.

CPU inklusive wärmeleitpaste prüfen.

Information von cpu geben ob overclocking (übertakten) passiert ist wenn JA in welcher Form.
(Alternative Reverenzen aus dem Internet zu rate gezogen beim Overclocking?)

Wie nah ist der Kühler am Ram?

Keine uhrsache. Die sind aussagekräftiger als sorry deine tools.

hoch Clock, Multiplier und Core Voltage eingestellt sind.

Das sieht man in hwinfo64.
 

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
Bei mir sieht es im Idle (Desktop) so aus. Meine Maximal erlaubte Temp ist 96°C (TjMAX)
 

Anhänge

  • x5660.PNG
    x5660.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 16

Trugar

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
6
0
Danke für die vielen Tipps, ich werde morgen gleich alles was fehlt nachliefern.

Ich habe schon mit CPUz drauf geschaut und folgende Ergebnisse gehabt:

IMG-20181130-WA0048.jpg
IMG-20181130-WA0049.jpg
IMG-20181130-WA0050.jpg

Danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
Kein Problem. ;) Dein Xeon hat mit 130W 35W mehr TDP als mein X5660. Vielleicht bringt es neue WLP auf dem Kühler schon. Viel Glück!
 

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
Auf den bild aber nicht unter last oder?

Nein, bin im Idle, aber auch beim Spielen komme ich nicht über 45°C. Lüfterkonfiguration ist ähnlich - 2 x 120mm ins Gehäuse, einmal 120mm raus. Die 96°C sind die von Intel spezifizierten.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Hatte angenommen (gedacht, Ja ich kann mich auch irren mal) dass es was mit den problem des Thera erstellers ist. Die sehen in normal betrieb ja richtig schnukelich kühl aus. Für ein server cpu doch kühl. Will nicht sagen dass mein 8ter generations cpu da kühler ist aber in den 30iger bereich schwankt er schon hin und her.
 

Trugar

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
6
0
Soooo ich bin wieder da :)

Habe fleißig Hausaufgaben gemacht und die Wärmeleitpaste getauscht.

Einmal die saubere CPU mit Alkohol geputzt:
IMG-20181201-WA0003.jpg

Und hier frisch beschmiert wie ein Butterbrot... mit sehr sehr wenig Butter versteht sich... ;)
IMG-20181201-WA0002.jpg

Keine Sorgen auf dem Bild schaut die Paste nach mehr aus als es ist :D

Dann habe ich auch noch ein Bild vom Gehäuse Innenraum an sich gemacht, da ja die Frage aufkam wie die Abstände zwischen den Komponenten sind. Der RAM ist eigentlich von einem Plastik Einsatz bedeckt welcher auch im Betrieb eingesetzt ist.
IMG-20181201-WA0001.jpg

Und zum Schluss noch einmal der CPU Kühler:
IMG-20181201-WA0000.jpg

Nun habe ich noch einmal mit Cinebench und dem HWinfo Tool getestet.
Ergebnis war ein bisschen besser aber dennoch ernüchternd:
20181201_180657.jpg


Ich habe das System jetzt Mal über das Intel Tool 15 Minuten im CPU Benchmark laufen lassen... Es passiert eigentlich nichts außer dass die Lüfter wie verrückt arbeiten und die Temperaturen ziemlich hoch sind.
Das System schaltet nicht ab und ist auch während dem Benchmark normal performant.

Also stehe ich noch immer am Anfang.
Kann es sein daß es ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt? Wenn ja wie kann man sowas testen?

Danke für eure Hilfe und Grüße aus München!
 

AdrianSchuldeis

Stammgast I
Nov 26, 2018
204
51
Soooo ich bin wieder da :)

Habe fleißig Hausaufgaben gemacht und die Wärmeleitpaste getauscht.

Einmal die saubere CPU mit Alkohol geputzt:
Anhang anzeigen 573

Und hier frisch beschmiert wie ein Butterbrot... mit sehr sehr wenig Butter versteht sich... ;)
Anhang anzeigen 574

Keine Sorgen auf dem Bild schaut die Paste nach mehr aus als es ist :D

Dann habe ich auch noch ein Bild vom Gehäuse Innenraum an sich gemacht, da ja die Frage aufkam wie die Abstände zwischen den Komponenten sind. Der RAM ist eigentlich von einem Plastik Einsatz bedeckt welcher auch im Betrieb eingesetzt ist.
Anhang anzeigen 575

Und zum Schluss noch einmal der CPU Kühler:
Anhang anzeigen 576

Nun habe ich noch einmal mit Cinebench und dem HWinfo Tool getestet.
Ergebnis war ein bisschen besser aber dennoch ernüchternd:
Anhang anzeigen 577


Ich habe das System jetzt Mal über das Intel Tool 15 Minuten im CPU Benchmark laufen lassen... Es passiert eigentlich nichts außer dass die Lüfter wie verrückt arbeiten und die Temperaturen ziemlich hoch sind.
Das System schaltet nicht ab und ist auch während dem Benchmark normal performant.

Also stehe ich noch immer am Anfang.
Kann es sein daß es ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt? Wenn ja wie kann man sowas testen?

Danke für eure Hilfe und Grüße aus München!
Ein Tipp:
Kauf dir einfach eine neue cpu ;)
Spaß, aber hast du die cpu in irgendeiner Form übertaktet bzw wie sind die Tacktraten im Turbo
Danke
 

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
Hi, Danke erstmal für Deine ausführliche Doku. Das mit der neuen WLP sieht meiner Meinung nach gut aus - kann es sein, dass Dein Kühler zu klein dimensioniert ist und die Wärme nicht schnell genug abführen kann? Kannst Du bitte einmal ein Bild von den Bios-Einstellungen schicken?

Welches Tool hast Du für die Benchmarks benutzt - dieses hier?: IPDT_Installer_4.1.0.31_64bit
 

Anhänge

  • 20181130_205825.jpg
    20181130_205825.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 14
  • cine.PNG
    cine.PNG
    957,3 KB · Aufrufe: 10

Trugar

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
6
0
Ja das Tool von Intel habe ich verwendet.

So hier die Bilder vom BIOS.
Kleine Anmerkung, ich habe eben das BIOS nachdem ich die Bilder gemacht habe auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und im Anschluss nur noch Bluescreens erhalten. Habe Windows 10 pro jetzt neu installiert und dann ging es wieder. Am Hitzeproblem hat sich aber nichts geändert.

Wenn die CPU tatsächlich in irgendeiner Form übertaktet sein sollte weiß ich nichts davon und wüsste auch nicht wo es jetzt noch eingestellt sein könnte :(

Die GHz passen allerdings zum Standard Takt der CPU.

Hier die Bilder:
IMG-20181201-WA0013.jpg
IMG-20181201-WA0014.jpg
IMG-20181201-WA0015.jpg
IMG-20181201-WA0016.jpg
IMG-20181201-WA0017.jpg
IMG-20181201-WA0018.jpg
IMG-20181201-WA0019.jpg
IMG-20181201-WA0020.jpg
IMG-20181201-WA0021.jpg

Ich habe leider nur BIOS auf dem Gerät und kein UEFI.
 

Trugar

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
6
0
Gibt es eine Möglichkeit das die Temperaturen mit dem RAM zusammen hängen?
Außer der SSD und der SSHD sind die RAM Riegel die einzigen Komponenten die ich nachgerüstet habe.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber könnte ein defekter oder zu langsamer RAM zu einer Überlastung führen? ?
 

TitanToast

Mitglied
Nov 3, 2018
24
11
Du könntest mal versuchen die CPU zu köpfen und dann mit Flüssigmetall zu bearbeiten. Es gibt genug Tutorials auf YouTube und mit den richtigen Werkzeugen sollte da nicht viel schief gehen.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Du könntest mal versuchen die CPU zu köpfen und dann mit Flüssigmetall zu bearbeiten. Es gibt genug Tutorials auf YouTube und mit den richtigen Werkzeugen sollte da nicht viel schief gehen.

Ich finde es fast schon grob fahrlässig so eine aussage überhaupt zu sagen, Wo die Frage gestellt werden müßte ob man sich das,

A: Zutraut
B: Will
C: Computer-Erfarung

Hat, Und so lange die nicht ist. Wäre ich mit so generellen aussagen einfach vorsichtig. Weil es kann immer noch was schief gehen und dass sollte wenn du schon die Idee dazu hast auch dazu sagen. Es ist fast Itioten sicher aber sag "Niemals Nie".
 

TitanToast

Mitglied
Nov 3, 2018
24
11
Nun natürlich ist köpfen riskant aber wenn die anderen Methoden nichts bringen kann man es immer noch versuchen. Und wenn es mal schief läuft kostet diese CPU nicht mehr als 10 €