CPU taktet runter

Gaming on Fire

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
2
0
Aktuelle Hardware:

2. Das Problem:
Meine CPU taktet im Cinebench R23 Multicore Test immer runter auf 3,5 Ghz ungefähr. Laut dem Hersteller sollte meine CPU mit allen Kernen auf 4,6 Ghz kommen. Die CPU Last liegt bei 100% und die Temperatur der CPU liegt zwischen 50 und 55 Grad Celsius. Alle anderen Komponenten meines PCs haben auch alle eine gute Temparatur. Im Singlecore Test kommt die CPU auf 4,9 Ghz statt 5,2 Ghz, das ist ja noch okay.

3. Bereits überprüft:
Energieverwaltungseinstellungen sind auf der Höchstleistung eingestellt. Treiber von allem sind aktuell, da ich den PC auch erst seit Januar habe. Über Aorus Easy Tune ist immernoch die Standard Frequenz eingestellt (ein Kern 5,2 Ghz und 10 Kerne 4,6 Ghz). Ich kann nicht sagen, ob es in Spielen genauso ist, da ich GSYNC aktiviert habe und dadurch mein PC gar nicht zur vollen Leistung kommt. Es kann auch nicht am RAM liegen, da dieser auf den angegebenen 3200 Mhz läuft.
Danke für die Hilfe
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.343
1.566
Hallo,

teste mal mit Windows-Energieschema ausbalanciert und wähle im BIOS die optimzed default settings (nur XMP aktivieren).

Und Aourus easy Tune bitte runterschmeißen, solche Tools sind erstens unnötig und zweitens richten sie oft mehr Schaden an als sie nutzen... :LOL:

CPU-Temperatur womit ausgelesen? Nutze mal CoreTemp.

LG N.