Cpu takt seht komisch und sehr heiß

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Dann tippe ich darauf das dein CPU oder das Mainboard einen Fehler haben. Die Anzeige passt. Wenn der CPU innerhalb von 5 sec beim Rechnerstart schon brennt geht er voll pulle auf den Boost mit allen Kernen, anders könnte ich mir das nicht erklären. Ist er denn im Taskmanager ständig auf 100%
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Nee , nich nach 5 sekunden, ist schon extrem, ich teste manchmal Boards ohne Kühlung. Aber man weiss ja nie. Um wirklich den Defekt der Aio zu ermitteln würde ich einen normalen Kühler drauf bauen. am besten nen LowCost Kühler ohne festzuschrauben . Wenn das Teil dann dein CPU im Idle stabil bei 50*C hält dann wird dein AiO kaputt sein.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
joa stimmt auch wieder, das wären halt noch so meine theorien gewesen wenns nicht die aio wäre ^^
 

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
also ich hatte ja schon meine corsair 120er aio auch mal dran da ist das gleiche Problem im bios auch 80 grad. Und die Folie ist ab.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ist den treiber technisch und biostechnisch allesauf dem neusten stand bzw haste das bios mal auf werkszustand gesetzt?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Kenne mich jetzt nicht so genau aus aber was müsste man im Bios aktivieren um den CPU zum kochen zu bringen? Cool&Quiet abschalten?
Doppelpost zusammengeführt:

Mach mal Fotos vom Bios, FSB Takt Spannung Multiplikator … vielleicht fällt uns was auf
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
naja zuviel spannung eintragen oder oder oder ^^

einfach defaults laden, ist die schnellste methode wie da jetzt bilder zu schicken
vllt vorher nochmal bei den lüftern schauen wenn man die irgendwann mal eingestellt hat mehr nicht