Cpu takt seht komisch und sehr heiß

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
Seit neustem ist meine Cpu (i7 7700k) in speilen bis zu 90 grad heiß und es wird von tag zu tag mehr, früher hatte ich immer in spielen so 60 grad und ich habe eine MSI mag coreliquid 360r. Zusätzlich ist mir im Afterburnen aufgefallen das der cpu Takt sehr komische Sachen macht wie unten im bild zu sehen.
kann mir jemand sagen was da los ist
(das Bild vom Afterburnen ist übrigens im Desktop entstanden.)
1671370438467.png
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Könnte ein Defekt der AIO sein:

Hier mal die Seriennummer überprüfen:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
Könnte ein Defekt der AIO sein:

Hier mal die Seriennummer überprüfen:
ich habe es mal kontrolliert meine gehört nicht dazu. aber danke
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Hast du alleine anhand der Seriennummer geprüft? Wenn ja, es sind auch AIOs außerhalb der Nummern bereits mit den Defekten aufgetaucht!
 

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
Hast du alleine anhand der Seriennummer geprüft? Wenn ja, es sind auch AIOs außerhalb der Nummern bereits mit den Defekten aufgetaucht!
ja nur nach der Serien Nummer, aber ich gehe auch nicht wirklich davon aus ich glaube es liegt an der cpu die macht was die will vor allem der takt wie oben zu sehen.
was noch auffällt ist das wenn ich zum Beispiel ein spiel verlasse droppen die Temperaturen innerhalb einer Sekunde um 20 grad ich weiß ja nicht ob das so normal ist.
was auch komisch ist wenn ich in der Software der aio vom silent in den extrem Performens Modus schalte hat die cpu in spielen eine zeit von ca. 300ms wodurch ich dann ungefähr 3fps habe obwohl ich nichts an der cpu sondern nur an der aio Software was geändert habe, und auch nur die Geschwindigkeit der pumpe und Lüfter
Doppelpost zusammengeführt:

Wie fühlen sich die Schläuche an?

Und mal die Pumpe auf 100% stellen, dann solltest du sie definitiv hören, falls sie funktioniert.
ich habe die pumpe and er Oberseite meines lianli case aber wenn die aio auf 100% geht hört man sehr laute Luft Geräusche aber das erst ab ca 80-90 grad oder im pwm Modus
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Die Cpu taktet runter, weil sie zu heiß ist.

Bei 80-90°C hörst du die Lüfter, wenn du die Pumpe im Idle nicht hörst, kann sie defekt sein.

Wie fühlen sich die Schläuche an?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
Ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen, die cpu soll im Desktop 100 grad haben wenn ich meine Hand gegen den Kopf der aio halte würde ich so maximal 40 grad schätzen meine gpu zeigt 50 grad an und ist fühlt sich DEUTLICH heißer an man hört die pumpe die Schläuche werden auch warm aber auch nur so warm wie bei 40 grad.
vielleicht ist das Mainboard auch einfach kaputt? es ist ein z270 gaming m7
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Das hat nichts mit dem Mainboard zu tun, wenn die Schläuche nur 40°C haben sind sie zu kalt, dann ist die AIO wahrscheinlich verstopft.
 

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
aber der Kopf ist aber auch kalt und die cpu ist ja darunter wenn die cpu angeblich 100grad hätte würde man das doch spüren oder nicht
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Das Ding über deiner Cpu ist so isoliert, dass du die Wärme nicht merkst.

Es ist deine AIO, akzeptiere es bitte und jetzt kontaktierst du den MSI Support.
 

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
aberr ich bei der anderen wakü (corsair h80i v2) gleiche Bild die Schläuche werden nicht warm und außerdem sobald ich den pc anmache ist er direkt auf 100grad also ohne dass was offen ist sogar wenn ich ins bios gehe. Und der war davor nicht an das das Rest wärme ist.
entweder sind beide aios kaputt oder was anders.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Mach mal Kühlung ab und Finger drauf. PC einschalten und dann mal fühlen. Am besten Festplatte abklemmen oder ins Bios. Die Last des CPU ist minimal. Wenn dir sofort der Finger sau heiss wird dann stimmt die Anzeige und dein CPU ist kaputt oder eine Bios Einstellung lässt ihn kochen.
 

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
Mach mal Kühlung ab und Finger drauf. PC einschalten und dann mal fühlen. Am besten Festplatte abklemmen oder ins Bios. Die Last des CPU ist minimal. Wenn dir sofort der Finger sau heiss wird dann stimmt die Anzeige und dein CPU ist kaputt oder eine Bios Einstellung lässt ihn kochen.
so nach 5 bis 7 Sekunden im Bios musste ich meinen Finger weg ziehen laut Mainboard hatten wir so so 75grad.