Cpu takt normal?

Bebini13

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 16, 2020
122
15
Hey, mir ist aufgefallen, dass meine CPU bei 100% Auslastung nicht die erwünschte Taktrate erreicht. Ist das normal? Ich habe nämlich einen CPU Benchmark durchgeführt und das kam dabei raus (siehe Anhang).Screenshot (215).png
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also bei 100% Auslastung ist 4,22MHz schon ne brauchbare Frequenz und im normalbereich für den 3600xt,
die angegebenen 4,5MHz erreicht sone CPU meistens nur mit Last auf wenigen Kernen und All-Core wenn dann mit OC.

edit: OC meint manuell nicht Auto ergebnisse sind auch abhängig von deiner Kühlung und dem Chip selber.
 

Bebini13

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 16, 2020
122
15
Also bei 100% Auslastung ist 4,22MHz schon ne brauchbare Frequenz und im normalbereich für den 3600xt,
die angegebenen 4,5MHz erreicht sone CPU meistens nur mit Last auf wenigen Kernen und All-Core wenn dann mit OC.
Also im AMD Ryzen Master hab ich Auto OC 4,725Mhz aktiviert, das heißt er müsste theoretisch übertaktet sein.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also im AMD Ryzen Master hab ich Auto OC 4,725Mhz aktiviert, das heißt er müsste theoretisch übertaktet sein.
Joa nur abhängig von der Kühlung und deinem Chip kommt halt nicht das Ergebnis raus,
was für eine Kühlung nutzt du denn?

das Auto Oc was du einstellst versucht Ryzen Master eigentlich nur innerhalb gewisser limits zu erreichen,
auch um deine CPU nicht zu grillen.
 

Bebini13

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 16, 2020
122
15
Joa nur abhängig von der Kühlung und deinem Chip kommt halt nicht das Ergebnis raus,
was für eine Kühlung nutzt du denn?

das Auto Oc was du einstellst versucht Ryzen Master eigentlich nur innerhalb gewisser limits zu erreichen,
auch um deine CPU nicht zu grillen.
Ich habe zurzeit eine Corsair H115I elite capellix. Wie du im Anhang siehst, erreicht die CPU bei 100% nur 72°C was doch eigentlich nicht zu warm ist oder?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich habe zurzeit eine Corsair H115I elite capellix. Wie du im Anhang siehst, erreicht die CPU bei 100% nur 72°C was doch eigentlich nicht zu warm ist oder?
Nein die könnte wärmer werden, bei der AIO denke ich auch nicht, dass diese dich limitiert,
eher dann der chip der CPU selbst.

Und 4,2MHz ist für ne CPU der 3000er Reihe schon recht gut, (edit: meint All Core)
naja und die XT 3000er Reihe is halt schon sehr ans limit getrieben,
manchmal bringt da Oc gar nicht so viel und PBO (Precision Boost Overdrive) auf max bringt manchmal mehr.
 

Bebini13

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 16, 2020
122
15
Nein die könnte wärmer werden, bei der AIO denke ich auch nicht, dass diese dich limitiert,
eher dann der chip der CPU selbst.

Und 4,2MHz ist für ne CPU der 3000er Reihe schon recht gut, (edit: meint All Core)
naja und die XT 3000er Reihe is halt schon sehr ans limit getrieben,
manchmal bringt da Oc gar nicht so viel und PBO (Precision Boost Overdrive) auf max bringt manchmal mehr.
Und wie kann ich das einstellen?
Doppelpost zusammengeführt:

Mach doch einmal Singlecore Benchmark und schau wie hoch die einzelnen Kerne abwechselnd Takten.
Kannst du mit HwMonitor gut auslesen. Mit Ryzen Master glaube ich auch.
Also im Single Core erreichen die Cores so 4,450Mhz und im Multicore so um die 4,210Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
Hast du PBO aktiviert ? Das kannst du im BIOS einstellen, aber bei MSI ist das Stock glaube ich aktiviert.

Aber der Singlecore boost erscheint mir eigentlich relativ normal, sowie Multicore auch. Wenn deine Scorewerte stimmen, ist doch alles gut.
Eine sehr hohe Taktrate sagt nichts über die Leistung aus. Sieht man daran das die neuen Intel deutlich höher Takten als die Ryzen, aber schlechtere Werte haben.

Kannst die Werte ja mal posten.