CPU Stautus LED

luispund

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
4
0
moin
ich habe mir heute meinen PC zusammengebaut, vorab: ich habe keine Ahnung von Pc´s
hier einmal die Teile:
CPU Intel Core i7 13700KF
RAM 16GB DDR5
Inno3D Geforce RTX3060ti
Mainboard Gigabyte Z790 Gaming X AX
Be quiet Pure Power 850W ATX 3.0

Das Problem ist, dass die CPU status led leuchtet und ich nicht ins BIOS gehen kann logischer Weise
ich habe aber keine Ahnung was falsch ist.
Die CPU passt zum Mainboard, richtig montiert ist sie auch. Das einzige was stören könnte ist die Pumpe weil die nicht angeht oder die radiatoren drehen sich nicht

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.716
2.830
Hallo,

checke noch einmal, ob die CPU korekt eingebaut ist und ob man auf dem Sockel evtl. beschädigte Kontakte erkennen kann.

Aks nächsten Schritt dann versuche es mit einem BIOS reset (cmos clear): Dazu PC ausschalten und vom Netz trennen und dann die beiden CLR CMOS Pins (s. Handbuch S. 30) mit einem Schraubendreher o. ä. für ca. 20 sec. überbrücken.

Der erste Bootvorgang kann u. U. länger duaenr, daher ein paar Minuten abwarten, wenn die CPU Debug LED leuchtet.

Und beim RAM erstmal nur mit 1 Riegel in Slot 2 nach der cPU testen.

LG N.

luispund

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
4
0
Moin
Danke für die Antwort. Ich habe gestern noch den Fehler gefunden…. Peinlich. Danach hat der Pc ordnungsgemäss gebootet.
Nachdem ich alles wieder drinnen hatte und fixiert hatte, leuchtete wieder die LED ich glaube ich war zu schnell und hab irgendein Kabel leicht rausgezogen. Oder die Radiatoren der AIO ist nicht in dem vorgesehenen Steckplatz und wird somit nicht erkannt.

Ich schaue mal nach

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.716
2.830
Überprüfe auch, obn die beiden Stromstedcker (24- und 8polig) fest auf dem Board einferastet sind, insbes. wenn der 8polige Stecker nicht korrekt sitzt kann es zur Debug-Anzeige für die CPU kommen. Auch die RAM Riegel müssen komplett in den Slot einrasten, so dass der kleine Kipphebel am Slotende wieder vollständig nach oben klappt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

luispund

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
4
0
Jetzt leuchtet die Boot LED Gabe nur noch einen RAM drinnen egal wo oder wie es geht irgendwie nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.085
3.504
Die Boot leuchtet weil wahrscheinlich kein Win installiert ist, er findet nix zum booten
Doppelpost zusammengeführt:

Dein RAM muss in Slot A2 und B2
Doppelpost zusammengeführt:

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

luispund

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2023
4
0
Läuft bin blöd danke. Wahnsinn, wie schnell hier geantwortet wird. Find ich gut