CPU screen freeze

IvenH

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
5
0
Hallo ich habe mir soeben meinen neuen Gaming PC zusammen gebaut mit folgenden komponenten:

MSI MPG Z490 Gaming Plus​

RTX 3080 12GB
Intel I7-10700kf (be quiet! Dark Rock 4 Kühler)
32 GB DDR4 - 4000mhz ram

Nun habe ich folgendes Problem bei dem Stresstest beobachten können:
Alle Stresstests funktionieren einwandfrei, ausser der vom Prozessor.
Sobald ich mit dem Prozessor einen stresstest starte freezed der Bildschrm ein und ich muss den PC Abwürgen.

Die CPU ist nicht heiss (zu testzeiten bei ca 50°)
Ich habe den Kühler ebenfalls mal abgeschraubt und noch etwas mehr kühlpaste aufgetragen aber das Problem besteht weiterhin. Die Treiber habe ich eigentlich installiert.
Was kann hier das Problem sein?

Gruss und danke für die Hilfe :)

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Mal gecheckt, ob die BIOS Einstellungen für CPU und Speicher korrekt sind?

G

Guest
Ok, Du hast die Base Clock auf 100MHz und den Multiplikator auf "Auto"... evt mal die Base Clock ebenfalls auf "Auto" stellen wenn möglich, sonst Multiplikator und Base Clock per Hand einstellen...

Edit:

Zeigt denn die Hauptseite des BIOS CPU Takt und RAM korrekt an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IvenH

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
5
0
Ok, Du hast die Base Clock auf 100MHz und den Multiplikator auf "Auto"... evt mal die Base Clock ebenfalls auf "Auto" stellen wenn möglich, sonst Multiplikator und Base Clock per Hand einstellen...

Edit:

Zeigt denn die Hauptseite des BIOS CPU Takt und RAM korrekt an?
Hey, ich habe den takt nun auf 80MHz gestellt und es funktioniert nun danke vielmals!
nun stellen sich mir aber noch 2 fragen:
- Warum muss man den takt runterschrauben?
- Wie gross ist die Leistungseinbusse?

G

Guest
" Warum muss man den takt runterschrauben?"

Ich vermute, der Multiplikator stellt sich im "Auto" Modus zu hoch ein, deshalb freezed der PC bei 100MHz Taktfrequenz. Um auf die 3.8MHz zu kommen, würde ich einfach den Multiplikator auf 38 und die Taktfrequenz auf 100 einstellen, dann sollte es funzen...

"Wie gross ist die Leistungseinbusse?"

Nun ja, der Bustakt sollte schon auf 100MHz laufen, sonst gibts Leistungseinbussen ( wie hoch die Leitungseinbusse exakt ist, kann ich Dir nicht sagen^^).