CPU RAM Kompatibilität

Tyche

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2020
13
0
Hey! Baue gerade meinen ersten Gaming PC.

Amd Ryzen 5 2600 CPU unterstützt laut Handbuch DDR4 bis max. 2933mhz.

Ich habe den g.Skill Aegis 3200mhz CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS). RAM ist also drüber.

Mein Mainboard ist das MSI B450m VHD-Pro Max, welches RAM laut Handbuch mit 3200mhz mit A-XMP Mode unterstützt (Hierzu habe ich bereits gelesen wie man im BIOS die XMP Profile aktivieren und damit den RAM auf 3200mhz laufen lassen kann.

Nun folgendes Problem: - Erstmal finde ich die genaue Typ Bezeichnung des Arbeitsspeichers nicht in der Kompatibilitätsliste der AMD CPU 2.Gen und bin verwirrt, weil auf dem RAM auch Intel XMP 2.0 Ready steht. (Ist der RAM nur für Intel geeignet?)

- Wenn ich den RAM mit A-XMP Mode auf 3200mhz laufen lasse, welches ja über der max. Speicherunterstützung der CPU liegt, ist es dauerhaft "schädlich" für die CPU oder kann die CPU dabei Schaden nehmen?

- Ich könnte den RAM auf 3000mhz laufen lassen. Dies wäre für den Arbeitsspeicher nicht "schädlich"? Würde nur lediglich nicht die Leistung des RAM ausschöpfen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
 

Eminembouyi

Stammgast II
Mai 17, 2020
460
52
Ich würde dir vom aegis abraten da er sehr anfällig für ausfälle ist.
Sag mir mal dein Max budget und ich stelle dir was zusammen.
 

Tyche

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2020
13
0
Danke für das Angebot. Habe den RAM aber bereits vor mir liegen. Oben genannte Fragen, aber leider ungeklärt.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Die angegebene maximal Frequenz seitens der CPU bezieht sich ausschließlich auf die garantiert unterstützte Frequenz, alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren.
Schäden können nur bei zu hoher Spannung auftreten, dies sollte jedoch nicht der Fall sein wenn XMP aktiviert wird.

Da schlicht nicht alle RAM Kombinationen getestet werden können haben diese Listen klaffende Lücken, hier besteht also kein Grund zur Sorge.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tyche

Tyche

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2020
13
0
Super! Gehe also davon aus, dass wenn ich über das MSI UEFI BIOS das A-XMP aktiviere sollte sich an der Spannung nichts verändern. Danke!