Und täglich grüsst das Murmeltier, wobei es mich heute glaube ich eher verachtend ansieht...
Was ist seit gestern passiert:
- ich habe einen neuen, 100% kompatiblen RAM gekauft. Eingesteckt, Standardeinstellungen (ohne EXPO), selbes Problem wie immer
- dann Nobbi's Tipp mit RAM-Spannung ausprobiert --> keine Verbesserung
- mich dermassen genervt, dass ich alle Stromkabel nochmals vom NT genommen und neu verkabelt habe --> keine Verbesserung
Mein Fazit: am RAM kanns nicht liegen, bleiben Board oder CPU
Dann habe ich mich an Nobbi's ersten Post erinnert, wo er die GPU erwähnt hat. Also wollte ich auch die als Problem komplett ausschliessen. Das Ding ausgebaut, mit der AMD GPU gebootet, Cinebench laufen lassen: TAAAADAAAAA, läuft 10min durch, absolut 0 Probleme
Okay, dann entweder defekte GPU oder etwas am PCI-Slot ist kaputt. Also GraKa wieder rein aber auf einem anderen PCI. Resultat: 0 Probleme, Cinebench und Timespy laufen absolut fehlerfrei und mit akzeptablen Resultaten bei den Scores.
Also doch PCI-Slot futsch? Nur um ganz sicher zu sein, habe ich die GraKa dann wieder auf den "Ultra Long Durable"-PCI-Slot (steht so auf dem MB

) zurück gesteckt und nochmals alles angeschmissen. Zu meiner grossen Überraschung läuft alles weiterhin problemlos
Meine Schlussfolgerung:
1. Ihr seid eine tolle Community und ich hatte echt Freude an eurem Interesse
2. Ich bin ein absoluter Noob und habe es fertig gebracht, die GraKa 2x (!!!!) nicht korrekt einzusetzen. 1x beim Einbau ins Gehäuse, das zweite mal beim open Setup...
3. Die Hoffnung besteht, dass mein Problem somit gelöst ist, weil es eigentlich keins gab
Allen Beteiligten riiiiesen Dankeschön für eure Unterstützung und sorry habe ich eure Zeit beansprucht! Werde dem Forum treu bleiben und mal in andere Themen reinschauen
Grüsse,
Sn0wDoG