CPU Power Kabel passt nicht wegen Gehäuse?

Katwin

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
11
1
Hallo,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe folgendes Gehäuse: be quiet! Light Base 500 LX und folgendes Mainboard: Gigabyte X870 Aorus Stealth ICE.
Das Mainboard hat die Anschlüsse alle an der Rückseite und das Gehäuse ist für solche Mainboards ausgelegt, daher hab ichs gekauft.

Ich kriege auch alles dran, nur nicht das CPU Power Kabel. Das ist oben, siehe Bilder. Und die Stecker haben ja so einen Clip oben, der am Stecker über so eine Erhöhung rutscht damit es fest sitzt und nicht rausrutschen kann. Dafür ist an dem Gehäuse und Mainboard nicht genug Platz :cry:

MB.jpg
Stecker.jpg

Der Bügel oben hat nicht genug Platz um nach oben zu gehen beim reinstecken und über die Erhöhung zu gehen. Man sieht am dritten Bild, dass ich ihn oben schon beschädigt habe, da hat das Gehäuse drauf gedrückt. Der ist einfach nicht reinzukriegen.

Kerbe.jpg

Ich könnte alles wieder ausbauen, wenn ich das Powerkabel zuerst dran mache und dann erst das Mainboard einbaue, könnte es passen aber das kanns doch nicht sein.

Über sehe ich was ? Bin ich zu doof ?

Liebe Grüße

Edit:
Ich hab bei meienr Recherche gerade gesehen, dass in einem HWDealz Build selber Gehäuse und MB verwendet wurden. Die haben auch erst am Ende verkabelt, zumindest laut Video, leider sieht man nicht wie. Bin kurz davor den Bügel oben einfach zu entfernen aber ist der Stecker dann richtig fest?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.715
3.337
Hallo,

Das MoBo sitzt korrekt auf den Abstandhaltern?

Und mir fällt auf, dass die beiden CPU Stromanschlüssew rel. weit oben sitzen und darunter noch "Luft" ist. Daher folgende "blöde" Frage. Bist du sicher, dass du den CPU Stecker richtig herum einstecklen willst und der "Bügel" nicht etwa nach oben, sondern nach unten zeigen muss?

Zumindest bei meinem AsRock Board und einem älteren BQ BT ist es nämlich tatsächlich so, dass der "Bügel" auf dem Stromstecker nach außen , Richtung Mainboard Rand und nicht nach innen zeigt, und das wäre in deinem Build nach unten und nicht nach oben!

Das würde auch die "Luft" unter dem Stromanschlüssen erklären!

LG N.

edit: Habe noch mal recherchiert, scheint doch richtig herum zu sein. Muss aber noch mal in das Handbuich schauen.

edit2: Ja, der "Bügel" muss tatsächlich nach oben, könnte also sein, dass es hier ein echtes Kompatibilitätsprtoblem zwischen Mainboard und Gehäuse gibt, sofern das Mainboard richtig auf dem Mainboardträger platziert sien sollte..

Zuletzt bearbeitet:

Katwin

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
11
1
Danke für die Antwort.

Ja, der Stecker gehört sorum, geht auch nicht anders.

Mainboard sitzt meiner Meinung nach richtig. Auf den Abstandshaltern, alle 9 Schrauben sind sauber reingeflutscht. Und auch die Blende hinten mit den Anschlüssen sitzt perfekt im Gehäuse, nix krumm, nix schräg.

Hab jetzt in meiner Verzweiflung alles wieder ausgebaut, die CPU Powerkabel zuerst dran gemacht und nach hinten durchgeschoben und dann das MB wieder eingebaut. So passt es jetzt. Allerdings bekommt die Stecker jetzt auch nicht mehr runter, außer man baut wieder aus :rolleyes:

Bin immernoch überzeugt ist übersehe was aber falls nicht, kann man nur Vorsicht bei dem Gehäuse sagen, es ist für Rückwandanschlüsse kompatibel, das scheint aber nicht für jedes MB mit Rückwandanschlüssen zu gelten...

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.715
3.337
Okay, na immerhin passt es jetzt, ich denke nicht, dass du etwas übersehen hast sindern wie gesagt ist es wohl eher ein Kompatibilitätsproblem, entweder hat Gigabyte die Stromanschlüsse zu weit oben platziert oder BQ hat die Aussparung nicht ausreichend dimensioniert.

Back connectors ist ja ein rel. neuer Standard, da wären solche Probleme nicht ungewöhnlich.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.674
4.141
Moin.
Ich tippe auf Designfehler. Schreib mal den BeQuiet Support an und sende ihnen die Bilder, ich denke das würde sie brennend interessieren, der Support ist recht gut, hatte schon mit ihm zutuen. Vielleicht springt ja auch ein kleines Dankeschön für dich bei raus 😋
Wenn ich mir ein Asus BTF Board anschaue, sitzen die Anschlüsse ein kleines bisschen Tiefer, 2-3mm
1766775349502.png

Zuletzt bearbeitet: