Cpu Pin

Flixbuz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
65
15
Hi,
habem heute meinen Ryzen 5 3600 von Mindfactory bekommen und habe einen leicht verbogenen Pin gemerkt. Der Pin ist ganz oben rechts neben dem mittleren rechten Pin. Meint ihr das ist schlimm?20201130_185316[1].jpg
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
also ich seh da nichts.
ich würde die cpu einbauen.
nur schauen, dass die markierung mit der am sockel übereinstimmt und nicht mit gewalt.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Genau gucken ob sie in den Sockel flutschen würde.
Wenn ja kommt der von selber wieder an den rechten Fleck :)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hi,
habem heute meinen Ryzen 5 3600 von Mindfactory bekommen und habe einen leicht verbogenen Pin gemerkt. Der Pin ist ganz oben rechts neben dem mittleren rechten Pin. Meint ihr das ist schlimm?Anhang anzeigen 17172
Vorsichtig versuchen die CPU in den Sockel zu legen der Pin ist zwar etwas verbogen aber dürfte noch im Toleranz Bereich liegen.

"Wichtig !" versuch die Seite mit dem verbogenen Pin zu erst leicht in den Sockel zu setzen dabei aber die CPU nicht all zu schräg zu halten sondern grade so das die Seite mit dem verbogenen Pin die Sockel Einfassung berührt und die gegenüber liegende Seite circa 1-2 mm von der Sockel Fassung entfernt ist.

Nicht mit Gewalt oder Druck arbeiten sondern einfach einlegen .
Wenn alles passt so das der CPU einen guten Sitz im Sockel hat dann erst den Klemmhebel nach unten ziehen und aretieren.

Sollte das nicht klappen bzw. die CPU auf Grund des verbogenen Pin's nicht ganz leicht in den Sockel gleiten solltest du mit einer Pinzette (wenn du dir das zutraust )versuchen ganz vorsichtig den Pin mit ganz ganz leichten Druck nach außen zu biegen.
Anbei eine Abb. Von oben genannten Problem für die jenigen die den Pin nicht direkt gesehen haben.
 

Anhänge

  • 20201201_073618.jpg
    20201201_073618.jpg
    466 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Flixbuz und Mοritz

Flixbuz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
65
15
Alles klar, mein Mainboard kommt morgen dann werde ich es so machen. Vielen Dank :)
 

olF

Aktives Mitglied
Nov 26, 2019
85
7
wenn es nicht geht hier ein Tipp:

Nimm bei einem Druckbleistift die Mine raus und biege den Pin vorsichtig mit dem Stift gerade. Hat bei mir funktioniert. Viel Glück
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Da
wenn es nicht geht hier ein Tipp:

Nimm bei einem Druckbleistift die Mine raus und biege den Pin vorsichtig mit dem Stift gerade. Hat bei mir funktioniert. Viel Glück
Das ist auch ein guter Trick... Nur wie gesagt beim biegen des Pins ruig und vorsichtig vorgehen.. evtl sie CPU mit einem Föhn etwas aufwärmen aber nicht erhitzen.. also nicht voll drauf halten sondern nur etwas warm machen.
 

Flixbuz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2020
65
15
Ich hab heute mein MB bekommen und versucht die CPU einzusetzen. Das hat nicht gepasst und ich habe den Pin demnach gerade gebogen. Jetzt sitzt die Cpu im Sockel, nur ist mir aufgefallen, dasS wenn ich den Hebel wieder hochklappe um die CPU herauszunehmem, es ein leichtes knacken am Ende gibt. Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht, aber ich glaube nicht, dass es dramatisch ist. Wenn dem nicht so ist sagt es mir und danke für eure Hilfe!
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Ne das ist auf Grund des Sockels zu vernachlässigen ^^