CPU pin ab

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Da Dual channel nicht möglich war hab ich die Pins vom CPU gerade biegen wollen beim gerade biegen der Pins ist einer abgebrochen, nun startet der PC nicht also kann man die CPU weg werfen?
 

Anhänge

  • IMG_20200209_202405.jpg
    IMG_20200209_202405.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
wo hast du die Cpu her?
warum waren die Pins überhaupt verbogen?

der Pc wird höchstwahrscheinlich nicht mehr mit dieser cpu laufen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
War ein fertig PC von Csl und war seit Werk nicht fähig Dual Channel laufen zulassen, habe gelesen man sollte bei den CPU Pins gucken dort war einer verborgen beim gerade biegen ist einer abgebrochen.

Garantie habe ich noch 2 Jahre grad mal 3 Monate alt der PC also zurück schicken wäre die beste Option oder?
 

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Garantie ist doch da falls was kaputt gehen sollte, ersetzt wird oder täusche ich mich
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.555
1.489
gewährleistung gibts nicht für beschädigungen die selbst verschuldet sind.
ich denke, die meisten verkäufer werden gewährleistung und garantie bei mechanischer beschädigung verweigern.
und in diesem fall zurecht.
 

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Sorry war seit gestern nicht am Handy erreichbar. Also es ist eine Ryzen 7 2700x
Doppelpost zusammengeführt:

Der Sockel ist auf jeden Fall AM4, wenn ich nachher fit bin schaue ich mal nach wofür dieser Bin geutzt wird.
Hab auch gesucht aber nicht gefunden weil ist ja schließlich nur ein Pin und die meisten sollen irrelevant genau ausgerechnet ein relevanter mit abbricht wär echt mies
 

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
konnte man die nicht wieder ranlöten? (solange der Kontakt nicht beschädigt ist)
 

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Also der Kontakt ist noch vorhanden aber kenne mich mit löten leider nicht aus
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Tatsächlich habe ich hier im Forum vor einiger Zeit schon mal ein Pinout von einem AM4 Sockel gepostet. ^^
Soweit ich weiß zu dem Zeitpunkt das einzige echte Pinout im deutschsprachigem Raum.



Das ist ein Sockelpinout, leider ist die genaue Orientierung deiner CPU nicht ersichtlich so dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann welcher Pin betroffen ist.

Der getroffene Pin ist jedoch tatsächlich ein genutzter je nach genauer Orientierung der CPU ist es:
X48M_X1
MB_ZVSS -> Ziemlich sicher eine Spannungsversorgung
MB1_CREO

Zu den Anderen Pins habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, kann da bei Bedarf jedoch genauer nachforschen.

Da der Pin am Rand ist ist ein Löten zwar Theoretisch möglich, erfordert jedoch sehr ruhige Finger und feines Werkzeug.
 

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Tatsächlich habe ich hier im Forum vor einiger Zeit schon mal ein Pinout von einem AM4 Sockel gepostet. ^^
Soweit ich weiß zu dem Zeitpunkt das einzige echte Pinout im deutschsprachigem Raum.




Das ist ein Sockelpinout, leider ist die genaue Orientierung deiner CPU nicht ersichtlich so dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann welcher Pin betroffen ist.

Der getroffene Pin ist jedoch tatsächlich ein genutzter je nach genauer Orientierung der CPU ist es:
X48M_X1
MB_ZVSS -> Ziemlich sicher eine Spannungsversorgung
MB1_CREO

Zu den Anderen Pins habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, kann da bei Bedarf jedoch genauer nachforschen.

Da der Pin am Rand ist ist ein Löten zwar Theoretisch möglich, erfordert jedoch sehr ruhige Finger und feines Werkzeug.
Uff kann nicht sein das ich ausgerechnet so ein Pin kaputt mach
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
gibt bestimmt einige Anbieter die Rep. anbieten. Dann musste halt paar € in die Hand nehmen, oder neu kaufen
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Man hätte am besten nicht versuchen sollen das selber irgendwie zu richten, sonder direkt zurück die kacke senden. Das hätte dir sehr sehr viel Arbeit erspart :)
Ma könnte natürlich lügen und behaupten man hat da nichts mit zutun. Ist allerdings nicht korrekt sowas :)