CPU oder Spiel?

Unliebsame

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
41
2
ich schau mal weiter ich halte ausschau ich hab jetzt immer den afterburner an und schaue .

Viele spieler schreiben auch das das spiel CPU lastig ist ?! wie soll das gehen meine wird nicht mehr wie 50 % ausgelastet xD aber naja... vielleicht versteh ich das auch einfach falsch ich bin jetzt auch nicht der all wissende über die CPU.

hab auch aus neugier mal geschaut ob ich eine andere nehmen könnte. ist bei meinem mainboard ja gar nicht möglich da die nur 12th generation unterstützt.

Kumpel von mir hätte mir sogar seine i7 13700k zum probieren gegeben die ist zwar nur ca 13 % besser wie meine cpu aber wer weiß. ich belass es jetzt einfach dabei und lebe damit.

Man kann nicht alles haben der traum so ein spiel in der masse flüssig zu spielen ist wohl noch weit weg^^
oder man zahlt mehr für einen PC.
Doppelpost zusammengeführt:

Instalier mal den Afterbruner mit dem River Server.
Dann alle CPU Kerne anknipsen damit sie im Overlay angezeigt werden.
Im Hintergrund schonmal Hwinfo laufen lassen nur mit den Sensoren.

Dann einfach mal etwas zocken und ab und an mal nen Screenshot machen im Spiel mit dem Overlay vom Afterbruner/RiverTuner.
Im Anschluss dann die Screenshots und nochmal alle Sensoren posten.

Kannst auch mal alle unötigen Programme und Dienste auschalten.
Eventuell stört ja auch nen Programm oder ne Software.

Taskmanager
Reiter Autostart
Alles deaktivieren

Windows Suchleiste
msconfig
Reiter Dienste
Hacken bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen.
Alles was über bleibt deaktivieren

Dann neu starten.
ja das mag sein aber die system vorrausetzzung des spiels ist eigenltich nicht hoch.

eigentlich dachte ich das das spiel so alt ist das es um so mehr flüssig läuft aber da hab ich mich wohl komplett getäuscht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
nur weil man aktuelle hardware nutzt heißt es nicht das es besser läuft, je älter die spiele desto weniger kann es die neue hardware nutzen, zwecks der damaligen programmierung,
ebenfalls heißt es auch nicht das wenn die cpu nur zb auf 50% ist dass sie nur 50% ausgelastet ist, 50% ist meist schon ein anzeichen dafür das ein bottleneck bei dieser besteht, sprich eine cpu muss nicht zu 100% ausgelastet sein um einen bottleneck zu haben bzw maximal ausgelastet zu sein, ein bottleneck entsteht teils schon je nach programmierung viel viel früher
@TheSupercomputer hatte das mal sehr gut erklärt und ein beispiel gegeben, vllt kann er es erneut zeigen, ich find es aktuell nichtmehr und kann das in textform auch nicht gut wiedergeben
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
50% Auslastung betrifft den gesamten CPU, dieser besteht aber aus vielen Kernen. Früher kannten die Games keinen CPU mit 12 Kernen und 24 Threads, ergo wurden sie so programmiert das sie einen oder Zwei Kerne nutzen wie es damals bei CPUs üblich war. Dazu kommt noch das die Programmierung nicht für die heutigen CPUs erstellt wurde, das Spiel kann den CPU Kern nicht richtig ansprechen, deswegen wird das Game auf einem Core2Duo wesentlich besser laufen 😂 Nehmen wir jetzt an das 2 Kerne zu 90% ausgelastet werden und die restlichen 10 Kerne auf 5% dümpeln. Berechne mal die gesamt Auslastung der CPU 😎 grob über den Daumen 20% Auslastung und das wird dir angezeigt, wenn jetzt aber die GPU Auslastung auch nur bei 50% liegt ist ziemlich sicher das dein CPU es nicht schafft die Daten schnell genug zur GPU zu schicken , die GPU muss warten und bekommt alles nur Stückchenweise. CPU Bottleneck trotz HighEnd CPU und 3000€ System. Liegt aber nicht an der Hardware sondern dem Game was entweder scheiße programmiert ist oder viel zu alt. Ich spiele gern Retro Games und hab mir auf dem Flohmarkt North vs South gekauft für Win95 , was soll ich sagen 😂 es läuft 5 min aber viele wichtige Funktionen gehen nicht und die KI ist so schnell das die Kämpfe nach 10 Sekunden rum sind oder das Game ständig abstürzt.