CPU oder Spiel?

Unliebsame

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
41
2
Guten Tag zusammen ,

Ich hätte eine Frage an die Experten.

Ich spiele wirklich sehr viel guild wars 2.
Wer es kennt viele Spieler auf einem Fleck Mobs usw.
Teilweise hat mein Computer dabei nur bis zu 30 FPS.

Gut ich dachte zuerst die CPU oder so ist überlastet zwei Monitore auf wqhd das Spiel.
Ich hab Mal am zweiten Monitor den Task Manager offen gehabt und geschaut weder die CPU oder die Grafikkarte sind überlastet beide gehen nicht höher wie 45 Prozent Auslastung Arbeitspeicher ebenfalls nicht.

Ist das Spiel so angepasst ?!

Intel I7-12700KF 3,60 GHz-Chip, BX8071512700KF

Grafikkarte ist die suprim 3080 ti

1000 Watt Netzteil von coirsar

G.Skill Ripjaws V F4-3600C18D-32GVK Memory Module 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz

MSI PRO Z690-P DDR4 Mainboard ATX, unterstützt Intel Core Prozessoren der 12. Generation, LGA 1700, Core Boost VRM, Memory Boost 5000+MHz/OC, 1 x PCIe 5.0 x16, 2 x M.2 Gen4 x4, 2.5G LAN

Eventuell kann mir das jemand erklären 🧐
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin. Die Kiste ist von der Hardware her eine Rakete und GW2 ist über 10 Jahre alt.

Ist also ausgeschlossen, dass die Hardware für das Spiel zu schwach ist.

Was nutzt du für deine CPU für einen Kühler? Welches Gehäuse? Sind die Treiber (insbesondere Grafikkarte) alle aktuell? Aktuellste Windows-Updates drauf? Was für eine Festplatte / SSD nutzt du?

Und lad dir mal H/W Monitor runter und starte das mit der Auswahl "Nur Sensoren". Starte anschließend GW2, lasse das Spiel ein bisschen laufen und mache dann einen Screenshot von der H/W Monitor Ansicht und poste diese hier. Ich vermute, dass ggfs. ein temperaturtechnisches Problem vorliegt und CPU oder GPU deswegen runtertaktet.


Viele Grüße
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Der Taskmanager ist nicht wirklich zuverlässig. Bin mir unsicher ob er mit 2 Monitoren genauer ist.
Ich würde aber sagen einmal Afterburner mit dem River Server installieren und durch das Overlay mal im Game prüfen was so wirklich grad passiert.
Am besten alle CPU Kerne auswählen damit man das besser sehen kann was los ist.

Ist aber auch nicht aus Versehen nen Framelimit eingeschaltet das auf 30 begrenzt?
 

Unliebsame

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
41
2
Hi danke für die Antwort.

Wenn ich Zeit habe mach ich das mit dem Programm.

Ich hab zwei ssds von

Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 Gaming Solid State Laufwerk, bis zu 6600MB/s - CT1000P5PSSD​


Windows alles aktuell

Die Temperatur bei der CPU liegt bei 50 bis 60 Grad die wird ordentlich gekühlt ich habe ein Liam Li Case mit 12 Lüfter.

Corsair
Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX CPU-Flüssigkeitskühlung

Damit wird die CPU gekühlt.

Also eigentlich ist alles im grünen. Bereich aber trotzdem ist die FPS bisschen zu niedrig meiner Meinung nach.

Ich würd es ja verstehen wenn die GPU oder CPU 100 Prozent ausgelastet ist. Ist es aber nicht. Nicht Mal 50 Prozent.

Hat es eventuell was mit dem single Core und Multicore der cou zu tun?

Wenn es wirklich daran liegt würde ich die auf eine i9 umtauschen das Geld wäre mir relativ egal.
Doppelpost zusammengeführt:

Der Taskmanager ist nicht wirklich zuverlässig. Bin mir unsicher ob er mit 2 Monitoren genauer ist.
Ich würde aber sagen einmal Afterburner mit dem River Server installieren und durch das Overlay mal im Game prüfen was so wirklich grad passiert.
Am besten alle CPU Kerne auswählen damit man das besser sehen kann was los ist.

Ist aber auch nicht aus Versehen nen Framelimit eingeschaltet das auf 30 begrenzt?
Hi ,

Nein es ist kein Begrenzer im Spiel.

OK alles klar ich probier das dann auch mal 👍
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Mach erstmal in Ruhe mit den Programmen ich kann mir nicht vorstellen das nen neuer Prozessor nötig ist.
Leigt sicher an was anderem was wir dann später bestimmt sehen können.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Nein. Es ist definitiv kein neuer Prozessor nötig! Das Spiel läuft von den offiziellen Systemanforderungen her quasi auf einem Toaster.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
😎 Wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist wäre das nur von Vorteil, da soll sie nämlich arbeiten 95-100% wären ideal. Wenn der CPU 100% wäre und die GPU nur 50% dann liegt ein Geschwindigkeitsproblem mit der CPU vor. Da immer die gesamte Auslastung der CPU angezeigt wird ,also alle Kerne werden addiert ,kann es sein das 1 Kern komplett auf 100% ist und die restlichen 11 Kerne haben nix zutuen ( mies programmiertes Game aus alter Zeit ohne Kerne scallierung ) , Gesamtauslastung liegt dann bei 20% aber trotzdem ist der CPU zu schwach. Also muss man immer tiefer in die Materie eintauchen, dafür ist HWinfo das perfekte Tool und das OSD von MSI Afterburner hilft im Game die wichtigsten Daten bei den meisten Game einzublenden.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Sieht auf den ersten Blick unauffällig aus.

Wurde das Windows mit dieser Hardware frisch installiert oder zuvor von einem anderen System übernommen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Schau mal auf die Minimale GPU Schiene Spannung. 0.8V? Seit wann senkt das System die SchienenSpannung, die bleibt immer gleich und schwankt um max 0.5V also dürfte die niedrigste max 11.5V sein. Entweder wird sie falsch ausgelesen oder sie ist kurz komplett eingebrochen.
 

Unliebsame

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
41
2
Schau mal auf die Minimale GPU Schiene Spannung. 0.8V? Seit wann senkt das System die SchienenSpannung, die bleibt immer gleich und schwankt um max 0.5V also dürfte die niedrigste max 11.5V sein. Entweder wird sie falsch ausgelesen oder sie ist kurz komplett eingebrochen.
die gpu schienen spannung wenn ich sie jetzt ablese steht die auf 0,756 V und 12,043V
Doppelpost zusammengeführt:

Sieht auf den ersten Blick unauffällig aus.

Wurde das Windows mit dieser Hardware frisch installiert oder zuvor von einem anderen System übernommen?
VOr einem Jahr ganz normal installiert mit dem USb stick ich hatte mit windows soweit nie Probleme.

mich stört es halt das ich in so eine Masse fps drops habe wenn ich ehrlich bin hab ich eigentlich erwartet das es machbar ist für den PC das ohne probleme hinzubekommen.

wenn ich den task manager offen habe bei der CPU steht dort AUslastung in sekunden 100% ?!? was bedeutet das ?

Also versteht mich nicht falsch 😅 eventuell ist es einfach wegen dem Spiel.

Eventuell ist das Spiel mehr single Core als Multicore ich kenn mich da nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hast du die Drops denn nur in Guild Wars 2 oder auch in anderen Spielen?

Und hast du generell mal das Spiel schlichtweg runtergeschmissen und neu installiert?

Mag sein, dass das Spiel schlecht optimiert ist, aber dann hätte so ziemlich Jeder das Problem.. Wie gesagt das Game ist von 2012, deine CPU von 2021 :p
 

Unliebsame

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
41
2
Hast du die Drops denn nur in Guild Wars 2 oder auch in anderen Spielen?

Und hast du generell mal das Spiel schlichtweg runtergeschmissen und neu installiert?

Mag sein, dass das Spiel schlecht optimiert ist, aber dann hätte so ziemlich Jeder das Problem.. Wie gesagt das Game ist von 2012, deine CPU von 2021 :p
Ja nur in guild wars 2 wenn viele Spieler auf einem Fleck sind aber es ist ja nichts ausgelastet also muss es ja flüssig laufen und das versteh ich nicht 😅😂
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Wenn die Drops nur bei vielen Spielern (Realm PVP?) ist dann liegt es an der Engine und dem Spiel. Von wann ist Guild Wars 1? Der 2. Teil ist ja im Grunde die selbe Engine also bald 20 Jahre alt.

Was du tun kannst wäre Folgende Punkte.

- Unter Task Manager in den Details die Anwendung suchen und die Priorität erhöhen.
- im selben Bereich die Anzahl der Kerne Fest zuweisen und verringern auf das was Typisch für das Spiel laut deren Systemanforderungen ist. Ich vermute mal hier irgend etwas zwischen 2-4 Kernen.
Als letztes und das nur zum Testen!!!
- im BIOS Hyper-Threading deaktivieren
 

Unliebsame

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
41
2
Hmm OK BIOS updaten mach ich persönlich selber nicht da ich weiß das es bei mir schief gehen wird 😂

Ist nur bei vielen spielern.

Ich hab noch einen lap top mit einer i5 12500h

Dort läuft es teilweise besser 😅😂

Wenn ich die Möglichkeit hätte eine i9 13900kf ins System zu tun würdet ihr das ausprobieren ob es besser läuft ?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Hmm OK BIOS updaten mach ich persönlich selber nicht da ich weiß das es bei mir schief gehen wird 😂

Du sollst kein BIOS Update machen sondern im BIOS das HyperThreading ausschalten ...

Wenn ich die Möglichkeit hätte eine i9 13900kf ins System zu tun würdet ihr das ausprobieren ob es besser läuft ?
Nein wird es nicht wirklich.
 

Unliebsame

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
41
2
Du sollst kein BIOS Update machen sondern im BIOS das HyperThreading ausschalten ...


Nein wird es nicht wirklich.
OK gut ich schau das später noch nach.

Also ich hab Mal das Msi Programm mit laufen lassen die CPU und GPU sind nicht mehr wie 45 Prozent ausgelastet.
Wieso takten die denn nicht hoch ?
Wieso bleibt es denn bei 20 bis 30 FPS D:

Also wenn es nicht in so einer Masse ist hab ich mehr wie 150 FPS alles ohne Probleme.

Die Spieler haben teilweise schlechtere systeme wie ich und haben 60 FPS in der Masse.

Also ich versteh es nicht...

Ich hab mir doch nicht so einen PC gekauft und auf niedriger bis mittel Einstellungen zu spielen bei solchen Momenten 😭

Task Manager Priorität umstellen hat nix gebracht.

Hab ich bei den Monitor Einstellungen was falsch gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_20230915_183408.jpg
    IMG_20230915_183408.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Instalier mal den Afterbruner mit dem River Server.
Dann alle CPU Kerne anknipsen damit sie im Overlay angezeigt werden.
Im Hintergrund schonmal Hwinfo laufen lassen nur mit den Sensoren.

Dann einfach mal etwas zocken und ab und an mal nen Screenshot machen im Spiel mit dem Overlay vom Afterbruner/RiverTuner.
Im Anschluss dann die Screenshots und nochmal alle Sensoren posten.

Kannst auch mal alle unötigen Programme und Dienste auschalten.
Eventuell stört ja auch nen Programm oder ne Software.

Taskmanager
Reiter Autostart
Alles deaktivieren

Windows Suchleiste
msconfig
Reiter Dienste
Hacken bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen.
Alles was über bleibt deaktivieren

Dann neu starten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
1. das game ist schon alt,
2. je mehr clients (spieler) auf dem bildschirm sind desto mehr ruckler, laggs und weniger fps
3. das hat nichts mit dem monitor zutun
4. würde ich mal in den settings schauen ob du vllt einstellen kannst das ab einer gewissen anzahl an clients nichtmehr alle angezeigt werdne, oder deren zauber nur angezeigt werden wenns wichtige sind oder gar keine anzeigen lassen
im grunde ist sowas vollkommen normal, da du wie du selbst sagst in den 5 mann instanzen keine probleme hast, geht mir zb in wow ebenso
alternativ kann es auch der server sein der einfach überlastet ist