CPU oder Mainboard defekt?

Tiqwah

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2019
27
27
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe mir meinen PC zusammengebaut mit folgenden Specs:​
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
be quiet! Dark Rock 4
MSI MAG Z390 TOMAHAWK Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Fractal Design Meshify C-TG Light Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Beim Starten komme ich in ein Bootloop -> Lüfter starten, RGBs vom Mainboard leuchten, jedoch leuchten 3 Debug LEDS auf dem Mainboard (Beide RAM und CPU) und der PC geht nach einer Sekunde wieder aus und versucht sich von neu.

Wenn ich die CPU ausstecke, laufen die Lüfter permanent und die RGBs vom Mainboard bleiben auch konstant.


Bitte um Hilfe.

Gruß



 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
BIOS reset mache und zwar genau so wie es in der Mainboard Anleitung steht.
Wenn er dann nicht startet einmal mit minimal Bestückung testen sprich ein RAM Riegel ohne HDD etc nur CPU RAM und Mainboard. RAM ruig Mal durch alle Slots durch wechseln.
 

Tiqwah

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2019
27
27
BIOS reset mache und zwar genau so wie es in der Mainboard Anleitung steht.
Wenn er dann nicht startet einmal mit minimal Bestückung testen sprich ein RAM Riegel ohne HDD etc nur CPU RAM und Mainboard. RAM ruig Mal durch alle Slots durch wechseln.

Hi Diani,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich komme nicht ins Bios, da er so schnell neustartet oder meinst du über die Batterie? Minimalbestückung bereits gemacht. RAM kann nur auf die zwei bestimmten Slots drauf (laut Handbuch und @HardwareDealz ;) Im PC zusammenbauen Tutorial von ihm ist genau der selbe PC).
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
BIOS reset wird nicht im BIOS gemacht sondern im ausgeschalteten zustand.

Bitte nimm die das Handbuch vom Mainboard und schaut dort genau nach unter der Rubrik bios reset.
Wenn du nur einen RAM Riegel nimmst ist es erstmal egal in welchen Slot du diesen steckst.

Also Schritt für schritt:

1. Handbuch nehmen und Rubrik BIOS/CMOS reset durchlesen.

2.das gerade durchgelesene langsam und genau nach Handbuch durchgehen.
Hier muss mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Jumper umgesetzt werden.

3.versuchen den Rechner nach dem beendeten reset nochmal neu Starten.
Jetzt kann er bis zu 5 automatische. Schnelle Starts hintereinander machen das ist normal einfach Mal für ein paar Minuten laufen lassen.

Wen sich nach 15 min sagen wir Mal nichts getan hat nach dem reset und er immer noch Neustarts macht melde dich nochmal dann geht's weiter.
 

Tiqwah

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2019
27
27
Ein Bootloop spricht für einen fehlerhaften RAM. Ich nehme mal an, du hast als Erstes die Slots 2+4 bestückt?
Probiere mal 1+3

Habe das gesamte Internet durchforstet und noch nie diesen Lösungsvorschlag gesehen, es wäre einen Versuch wert, jedoch ist mein Lüfter so fett dass er Slot 1 verdeckt.. :cautious:
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Probiere erstmal das was ich dir gesagt habe und dann gucken wir Mal weiter... Und ganz wichtig.
Konzentriere dich immer erst auf eine sache.
Nie 2 Sachen gleichzeitig ändern... Sonnst verstehst du das Ergebnis nicht bzw machst es uns nur schwerer.
Und auch ganz wichtig... Ruhe dabei... Wenn du nicht ruig bist wird's nichts :)
Doppelpost zusammengeführt:

Dann baue den Lüfter vom CPU Block erstmal ab. Für eine Zeit passiert da nichts

Du weißt schon das man nicht ohne Grund Slot 2 und 4 für ne Duo dimm configuration wählt... Klar kann 1und 3 jetzt laufen aber da würde ich erstmal andere ursachen prüfen bevor ich hier 10 Testläufe ohne kühler nehme...
Ich meine gut ich Zuhause lasse die Teile auch immer ohne kühler Testläufen aber Anfängern ist es evtl nicht dringend zu empfehlen. Da doch einige Sachen beachtet werden sollten:)
 

Tiqwah

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2019
27
27
Probiere erstmal das was ich dir gesagt habe und dann gucken wir Mal weiter... Und ganz wichtig.
Konzentriere dich immer erst auf eine sache.
Nie 2 Sachen gleichzeitig ändern... Sonnst verstehst du das Ergebnis nicht bzw machst es uns nur schwerer.
Und auch ganz wichtig... Ruhe dabei... Wenn du nicht ruig bist wird's nichts :)
Doppelpost zusammengeführt:


Könntest du mir sagen, was in diesem Fall ein Bios Reset bringen würde. PC lief ja noch nie..


Du weißt schon das man nicht ohne Grund Slot 2 und 4 für ne Duo dimm configuration wählt... Klar kann 1und 3 jetzt laufen aber da würde ich erstmal andere ursachen prüfen bevor ich hier 10 Testläufe ohne kühler nehme...
Ich meine gut ich Zuhause lasse die Teile auch immer ohne kühler Testläufen aber Anfängern ist es evtl nicht dringend zu empfehlen. Da doch einige Sachen beachtet werden sollten:)
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für die schnellen Tipps.. Habe gestern den CPU mit 'ner Lupe genauer untersucht. Irgendein Streifen ist sichtbar - sieht für mich aus wie ein Kratzer. Habe Mainboard, RAM und CPU zur Überprüfung eingeschickt..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: