CPU- oder GPU-Upgrade?

El Chapo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
41
20
Hallo zusammen.
Da ich in manchen Spielen wie AC-Odyssey keine 60 FPS mit meinem Computer mehr schaffe, dachte ich, dass es an der Zeit ist,
ein kleines Upgrade durchzuführen. Stellt sich nur die Frage, ob ich CPU oder GPU aufrüste.
Mein aktuelles System ist:
CPU: Ryzen 5 2600
CPU Kühler: be Quiet Pure Rock
MB: b450M Pro-VDH
GPU: Strix Vega 64
Case: Fractal Design Meshify C Mini

1. Möglichkeit:
Wechsel auf einen Ryzen 5 3600, wenn das mit dem Motherboard nach BIOS-Update funktionieren würde
oder evtl. auch auf einen 5 3600X wenn ich nicht übertakten kann.
2. Möglichkeit:
Eine der neuen Super Karten oder eine der neuen Radeon Karten. (max. 550€)

Was würdet ihr empfehlen?
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Hallo zusammen.
Da ich in manchen Spielen wie AC-Odyssey keine 60 FPS mit meinem Computer mehr schaffe, dachte ich, dass es an der Zeit ist,
ein kleines Upgrade durchzuführen. Stellt sich nur die Frage, ob ich CPU oder GPU aufrüste.
Mein aktuelles System ist:
CPU: Ryzen 5 2600
CPU Kühler: be Quiet Pure Rock
MB: b450M Pro-VDH
GPU: Strix Vega 64
Case: Fractal Design Meshify C Mini

1. Möglichkeit:
Wechsel auf einen Ryzen 5 3600, wenn das mit dem Motherboard nach BIOS-Update funktionieren würde
oder evtl. auch auf einen 5 3600X wenn ich nicht übertakten kann.
2. Möglichkeit:
Eine der neuen Super Karten oder eine der neuen Radeon Karten. (max. 550€)

Was würdet ihr empfehlen?
In was für einer Auflösung spielst du denn?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.604
10.267
Wie hoch sind denn die einzelnen Komponenten beim Zocke ausgelastet?
Am besten mal im Spiel via MSI Afterburner dir die Werte anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OffizierPiedel

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
FullHD und WQHD, meist WQHD
Wenn du in hohen Auflösungen, wie WQHd spielst, dann würde sich ein Upgrade kit z.B. der 2070 super mehr lohnen. In FHD auch schon, ich weiß bloß nicht, ob dein jetziger Prozessor in FHD Auflösung voll ausgelastet wird. Dann könntest du auch ein Prozessor Upgrade machen, aber ich denke der Ryzen 5 packt das. Also ich würde wenn dann auf eine 2070 Super upgraden.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie hoch sind denn die einzelnen Komponenten beim Zocke ausgelastet?
Am besten mal im Spiel via MSI Afterburner dir die Werte anzeigen lassen.
Ja, dass wäre wirklich hilfreich. Aber wenn er WQHD spielt, dann denke ich ist seine Graka der Bottleneck.
 

El Chapo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
41
20
Auf WQHD ist die GPU auf 75-99%, auf FullHD nicht über 70%
Auf WQHD ist die CPU bei fordernden Spielen bei 60%, sonst ca. 30%
in Fullhd ist die CPU bei fordernden Spielen bei ca. 80%, sonst ca. 30%
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Hallo zusammen.
Da ich in manchen Spielen wie AC-Odyssey keine 60 FPS mit meinem Computer mehr schaffe, dachte ich, dass es an der Zeit ist,
ein kleines Upgrade durchzuführen. Stellt sich nur die Frage, ob ich CPU oder GPU aufrüste.
Mein aktuelles System ist:
CPU: Ryzen 5 2600
CPU Kühler: be Quiet Pure Rock
MB: b450M Pro-VDH
GPU: Strix Vega 64
Case: Fractal Design Meshify C Mini

1. Möglichkeit:
Wechsel auf einen Ryzen 5 3600, wenn das mit dem Motherboard nach BIOS-Update funktionieren würde
oder evtl. auch auf einen 5 3600X wenn ich nicht übertakten kann.
2. Möglichkeit:
Eine der neuen Super Karten oder eine der neuen Radeon Karten. (max. 550€)

Was würdet ihr empfehlen?

Wen du in Assisins creed Odyssey keine 60 FPS schaffst liegt das an dem Spiel.
Das ist mal so was von unoptimiert, bzw. überladen mit Zeug und Grafischen Spielereien.
Wenn du das mit hohen statt den höchsten Grafikeinstellungen spielst sieht das Spiel zu 99% gleich aus, du hast aber viel mehr FPS.

 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Wen du in Assisins creed Odyssey keine 60 FPS schaffst liegt das an dem Spiel.
Das ist mal so was von unoptimiert, bzw. überladen mit Zeug und Grafischen Spielereien.
Wenn du das mit hohen statt den höchsten Grafikeinstellungen spielst sieht das Spiel zu 99% gleich aus, du hast aber viel mehr FPS.

Besonders die Wolken. Ab Minute 12.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.604
10.267
Bei den geschilderten Auslastung wirst du bei einem GPU Upgrade in WQHD eine Leistungssteigerung feststellen können, in FHD ändert sich jedoch nichts weiter.
 

El Chapo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
41
20
Meine Vega 64 wird sehr laut und warm unter last, die 2070 Super ist nicht so laut oder?
 

jojolp13

Aktives Mitglied
Mai 14, 2019
55
9
Ja wenn du das "normale Design " hast. Aber du könntest es doch Mal mit undervolting versuchen
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Die beiden AC:Os sind eigentlich auch für 30FPS "optimiert" (Konsole eben). Gerade auch, weil der DRM-Schutz so viele Ressourcen im Hintergrund frisst.
Je nachdem, was für einen Monitor du hast, lohnt es sich hier richtig, auf FreeSync zu setzen, dann stören FPS von 45-60 auch nicht so sehr.

Dazu kommt auch, dass AC:O eher für Nvidia-Karten optimiert ist.

An deiner Stelle würde ich noch nicht upgraden mit dem Setup. Schraub lieber die Einstellungen etwas runter (wie oben beschrieben), nutze FreeSync und undervolte deine Vega 64, wenn sie dir zu laut und warm wird (du hast dadurch keinen Garantieverlust o.ä.)

Edit:
Was für RAM hast du denn verbaut?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RiotPlayer

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Mai 28, 2019
89
27
Also ich finde das es Quatsch ist jetzt schon von einer Vega 64 aufzurüsten. Dann stelle einfach die Settings ein bisschen runter dann hast du deine 60 FPS. Wegen sowas lohnt es sich jawohl wirklich nicht hunderte von Euro aus dem Fenster zu schmeißen.

Endlich jemand der vernünftig denkt ^^

Jede Grafikkarte wird laut unter Last wenn du deine Spiele mit WQHD und high settings spielst.....
1. Option wäre die Vega 64 Undervolten - Overcloking
2. Option einfach mal die Grafikkarten einstellung im Spiel anpassen?
3.Option warten bis die 5700 XT custem Grafikkarten kommen da sie besser als die 2070 Super ist