CPU Leistung lässt nach

Slend3r

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
3
0
Mahlzeit

Bei meiner Frage geht es um meine CPU es handelt sich um einen i9 10850k auf einem z490 strix f gaming mot 32gb 3600 cl 18 ram und gekühlt wird der Spaß durch eine 360 aio zur Seite steht dem ganzen eine 3090 strix

Ich habe vor einiger Zeit ein BIOS Update gemacht und auf Windows 11 geupdatet soweit auch alles okay
Jetzt habe ich vor ein paar Wochen das neue doom angetestet und musste leider feststellen das ich hart in ein CPU bottleneck laufe die Auslastung von der GPU liegt bei maximal 75% und egal wie ich die settings verändere die FPS bleiben quasi gleich

Das selbe habe ich dann nochmal mit Cyberpunk ausprobiert welches ich damals mit Flockligen ca. 100 FPS gemütlich zocken konnte doch jetzt habe ich teilweise Drops auf unter 50 FPS und die GPU Auslastung fällt auf unter 50% obwohl ich das ganze früher ohne Probleme zocken konnte mir ist auch bewusst das das Game einige Updates bekommen hat und anspruchsvoller als damals ist aber so einen großen Unterschied halte ich nicht für normal..

Gespielt wird in wqhd und die maximal temp der CPU liegt bei ca. 71°

Vielleicht fällt euch ja dazu irgendwas ein ich hab schon viel probiert leider ohne Erfolg danke schon mal :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.487
2.717
Hallo,

also ob Spiele mit ihren ständigen Patches und häufigen Treiber-Updates wirklich geeignet sind, die CPU Leistung zu beurtreilen, ist mMn fraglich.

Dafür sind synthetische Benchmarks besser geeignet.

Es gibt doch einen sehr einfachen Weg zu testen, ob deine CPU (noch) die Leistung bringt, die sie bringen soll, nämliche

Lasse da mal den Multicore- und den Singlecore-Benchmark von CB R23 durchlaufen und vergleiche deinen Score mit dem Referenzwert:

MC: 16.820
SC: 1.367

Beachte dabei aber, dass die Einstellungen für das Power limit im BIOS einen Einfluss auf das Ergebnis haben können, zudem sind Abwehcungen von +/- 5% - nicht zuletzt auf Grund der "silicon lottery" - normal.

Die CPU sollte natürlich bei diesem Benchmark NICHT übertaktet sein!

Wichtig wäre auch, möglichst alle anderen Programme wäührend des Benchmarks zu schließen und zudem im TaskManager den Cinebench zu priorisieren.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: